Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Illegal oder doch nicht?

  1. #1
    Schandmaul Gast

    Illegal oder doch nicht?

    Hi Leute!
    Ich hab vor kurzem einen "Uniden Bearcat UBC 60XLT-1" Handscanner geschenkt bekommen. Allerdings trau ich mich kaum das Ding anzuschalten, da ich schon von vielen gehört (und auch hier schon gelesen) hab, dass man damit riesen Ärger bekommen kann... Darf ich den Scanner jetzt benutzen und was darf ich Abhören und was nicht? Wenn ich jetzt mal "ganz ausversehen" den Polizei BOS-Funk abhören würde, könnte man mich dann orten und dabei erwischen oder ist das System Ortungsfrei?
    Was erwartet mich, wenn ich doch mal erwischt werde?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Such dich einfach mal im Forum. Da findet man genug.

    FElix

  3. #3
    Pager Crew Gast
    Nein, Du darfst den Scanner offiziell nicht benutzen!

    Ja, man könnte Dich damit orten aber die Wahrscheinlichkeit dürfte in etwa so gross sein wie die Wahrscheinlichkeit auf dem Klo vom Blitz getroffen zu werden.

    Wenn Du "aus versehen" den Polizeifunk abhörst und Du nix was Du dort hörst an jemdan anderen weitergibts dann könntest Du also beruhigt sein.

    Trotzdem hört man keinen Polizeifunk ab! ;-) *schimpf*schimpf*

    P.S.: Cooler Nickname!!! :-))))

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Hallo und wilkommen im Forum,

    um erst mal den Standard-mecker-satz (der sogar stimmt) los zu werden:

    Mit der Suchfunktion findest du sicher eine große Menge an informationen über legal/illegal.

    Aber in knappen worten:
    -es ist illegal auf BOS frequenzen mit zu hören
    -solltest du durch echten zufall (fehler in der bedienung etc.) etwas von Fw. RD oder Pol. etwas hören, dann musst du es für dich behalten
    -bei zuwiederhandlungen kannst du mit empfindlichen geldstrafen rechnen
    -ein orten ist zwar technisch möglich aber wird normalerweise nicht gemacht solange keine störung auf den benutzen frequenzen vorliegen

    daher kann ich dir sagen, das es leute geben soll, die heimlich diese scanner auf den BOS frequenzen nutzen, die funksprüche hören, aber nicht erwischt werden weil sie alles schön für sich behalten ;-)

    MfG
    Andi

  5. #5
    Pager Crew Gast
    Original geschrieben von alarma
    daher kann ich dir sagen, das es leute geben soll, die heimlich diese scanner auf den BOS frequenzen nutzen, die funksprüche hören, aber nicht erwischt werden weil sie alles schön für sich behalten ;-)
    Was? So Leute gibts wirklich? :-)))

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Wer könnte das bloß sein *pfeif*

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    < Nein, Du darfst den Scanner offiziell nicht benutzen!

    So pauschal ist das falsch. BOS dürfen nicht abgehört werden, aber öffentlicher CB-Funk, Radio usw. dürfen damit gehört werden.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    @Grisuchris

    *Klugscheißmodus an*

    Aber er kann ja kein CB-Funk oder Radio hören, denn der UBC 60XLT-1 hat ja bekanntlich einen Frequenzbreich von:

    - 66-88 MHz
    - 137-174 MHz
    - 406-512 MHz

    Mir sind auf diesen Frequenz nicht besonders viele legale (wenn überhaupt) Frequenzen bekannt!

    *Klugscheißmodus aus*

    ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Original geschrieben von Etienne
    Hey Leute!


    @Grisuchris

    *Klugscheißmodus an*

    Aber er kann ja kein CB-Funk oder Radio hören, denn der UBC 60XLT-1 hat ja bekanntlich einen Frequenzbreich von:

    - 66-88 MHz
    - 137-174 MHz
    - 406-512 MHz

    Mir sind auf diesen Frequenz nicht besonders viele legale (wenn überhaupt) Frequenzen bekannt!

    *Klugscheißmodus aus*

    ;-)
    Wie wäre es mit dem Amateurfunk ???

    Da gibts das 70cm und das 2m Band :-)

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Wer will denn schon Amateurfunk ja sogar CB Funk hören ... da kann ich mich gleich in die Hotlinie von MC-Donsalz hängen und die aktuellen Bestellungen am Drive-In mithören..ist bestimmt spannender!

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (23.04.2004 um 22:28 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  11. #11
    ffmarco Gast
    87.500 MHZ

    In Österreich Radio: Österreich 1

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Das geht aber mit dem 60er auch wieder nicht, da er nur NFM bietet, UKW-Radio aber in WFM abgestrahlt wird :-)
    Wieder nichts...
    Wobei AFU gar nicht mal so schlecht ist, wenn man ab und zu mal reinhört. Ich freu mich immer wieder, wenn ich auf 2m das Zugspitz-Relais reinbekomme. Da weiß ich wenigstens, dass meine Antenne noch funktioniert :-)
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    752
    Schau bein der RegTP

    www.regtp.de
    mal in das Telekommunikationsgesetz ich glaube §86
    das steht alles drin!

    MFG Joe

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ich glaub man muss hier nicht weiter disskutieren. Wenn man einen Scanner hat so benutzt man ihn auch. Wenn man Sprechfunker ist, so ist man belehrt worden über Gesetzmäßigkeiten.

    MFG Uwe.
    Halbzeit, foste!!!

  15. #15
    Registriert seit
    14.02.2004
    Beiträge
    367

    Was soll ich denn dann mit einem Scanner??

    Hallo Leute!

    Also ich kann ja einige verstehen die sich einen Scanner gekauft haben oder auch geschenkt bekommen haben und dann ein schlechtes gewissen bekomme, ob ich den BOS Funk abhören darf oder nicht. Ich kenne so viele Leute die einen oder 5 Scanner haben und den BOS Funk abhören. Ich kann da da nur soviel sagen das ich mir bestimmt keinen Scanner gekauft habe um eventuell CB oder den blöden Amateurfunk abzuhören. Ich kann da nur an die Leute die einen Scanner haben appelieren.... wenn ihr ein schlechtes Gewissen habt wenn ihr den BOS abhört dann verschenkt den Scanner doch einfach, und wenn ihr mit dem Scanner so umgeht das keine dritten die Funkgespräche mitbekommen dann kann doch nix passieren. Ich würde natürlich auch nicht gerade eine 20m große Scannerantenne am Haus anbringen, weil sonst könnte es passieren das die Reg-TP mal vor der Tür stehen könnte......

    Gruß uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •