Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ab wann darf ich mich RS nennen

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2002
    Beiträge
    151

    ab wann darf ich mich RS nennen

    hallo alle zusammen

    hab da mal wieder ne frage
    hab gestern meine RS abschlussprüfung bestanden!
    ab wann darf ich mich jetzt RS nennen? bin noch keine 18 jahre.
    und ab wann darf ich aufm KTW als transportführer eingesetzt werden?mein prüfungszeugnis hab ich schon bekommen. dann darf ich mich ja eigentlich RS nennen oder nicht?

    gruß marcel

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    Rettungssanitäter darfst du dich nennen, wann immer du willst. Es ist keine geschützte Berufsbezeichnung.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    1. ... damit Du auf der sicheren Seite bist würde ich die Ernennungsurkunde deiner HiOrg abwarten bevor du damit "wirbst"
    2. Als Transportführer darst Du ab Vollendung des 18 Lebensjahres eingesetzt werden (wenn im Landes-Rettungsdienstgesetz nicht ein höheres Alter steht) Da du vorher die eventuellen rechtlichen Konsequenzen nicht übernehmen kannst (Strafmündigkeit!)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #4
    Kubi Gast

    Re: ab wann darf ich mich RS nennen

    Original geschrieben von Rhein-Sieg 17-11-01
    bin noch keine 18 jahre.
    und ab wann darf ich aufm KTW als transportführer eingesetzt werden?
    Jung,

    wie wärs wenn Du mal ein paar Jahre ins Land gehen lässt, bis Du mal ansatzweise etwas von Einsatzerfahrung mitbekommen hast?

    Das sind dann die späteren Assistenten, die frisch von der Schule kommen, Zivis wie Abfall behandeln und bei ner Hypoglykämie den Notarzt aus dem Schlaf holen *grmbl*

    Überhaupt, seid wann kann man mit 17 bereits RS werden???

    Zu meiner Zeit [tm] gabs sowas nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    ich bin mir ziehmlich sicher das es das zu deiner Zeit auch schon gegeben hat. (Ich meine jetzt rein rechtlich gesehen). Ich hab den RS 2 Monate vor meinem 18. gemacht. Und mit 24 dann den RA.

    Und ich würd mal sagen das du die Aussage mit den RA´s von der Schule auch nicht Verallgemeinern kannst. Sicher es gibt immer wieder Assistenten, die nur theoretisches Wissen haben, aber Zivis wie Abfall behandeln!

    Zur Unterzuckerung würde ich mal sagen das es in manchen Fällen schon Sinn macht einen NA zu rufen. Sicherlich nicht immer.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #6
    Registriert seit
    05.05.2002
    Beiträge
    151

    prüfung

    also ich habe wie oben schon beschrieben den RS abschlusslehrgang letzte woche besucht und dann letzten samstag die prüfung gemacht. In NRW

    gruß marcel

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von Bogg
    Ist schon klar, der User "Florian kommen" ist gefragt.
    na wo wird wohl das allgäu sein?
    wenn ich mich an mein erdkunde unterricht erinnere fällt mir da spontan bayern ein *zwinker*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    ich hab den RS im Jahr 1982 gemacht.

    Und wie Alex schon gesagt hat. Das Allgäu ist in Bayern. Aber es hätte ja sein können das ich ihn woanderst gemacht habe, und dann erst nach Bayern gezogen bin. Bin aber ein gebürtiger Bayer, und darauf bin ich stolz!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Könnt ihr wieder zum Thema zurückkommen?

    Habe die Hypoglykämie-Beiträge in einem extra Thread verschoben! Ich denke das fördert die Übersichtlichkeit dieses Threads!

    Bei Kritik bitte bei mir melden!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •