Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Programmierung Niros PageBOS 2000

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    78

    Programmierung Niros PageBOS 2000

    Hi,

    ich hätte da noch mal zwei Fragen.

    1. Bei mir läßt sich die scan-delay-Zeit nicht auf 147,4 ms stellen, sondern nur auf 180,2 ms. Liegt das am Softwarestand der Programmiersoftware oder am Softwarestand des FME ?

    2. Wenn ich auf 3A (4 Schleifenmelder) "XXXXX" programmiere (ohne LED, ohne Ton, ohne LS) und die TIMER- Funktion (fest 4A), alarmiert der FME bei XXXXX wie bei Timer (Ton, LED, LS). Wie kann das sein?

    MfG

    kafu
    Geändert von kafu (24.03.2002 um 13:29 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo,

    zu 1)

    Hast Du mal probiert, den Wert von Hand einzugeben (ohne +,-)?
    Gibt es eine Fehlermeldung?

    Welchen Software und Firmware Stand hast Du?

    zu 2)

    Dafür habe ich momentan auch keine Lösung. Normal dürfte das so nicht sein. Deaktiviere den Timer mal über die Software und probiere mal wieder aus.

    Mein Melder übernimmt bei einem Alarm als Kennungsauswerter die Eigenschaften des entsprechenden Ton - Decoders. Z.B. 3a.

    Das mit der Scan Zeit müßte aber auf jeden Fall klappen!

    Gruß

    Roman

  3. #3
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    78
    Hallo Roman,

    Die Programmiersoftware hat den Stand V1.81. Der FME die Firmware V 1.73. Wenn ich 147,4 eingebe, springt das Programm automatisch auf 180,2 um. Nix zu machen.

    Wenn ich den Timer rausnehme, funktioniert es wie es soll (ohne LED, ohne Vibra, ohne Aufzeichnunh und ohne Ton).


    MfG

    kafu

  4. #4
    Registriert seit
    23.12.2001
    Beiträge
    169
    Hallo Kaffu,

    bei der Sache mit der Scan - Delay Zeit handelt es sich um einen Softwarefehler. Du mußt den Zeitwert mit der "+" Taste bis zu dem gewünschten Wert einstellen. Überspringt du diesen, oder gehst von diesem Wert mit der "-" Taste zurück, so der tritt der Fehler ein. Es erscheint ein viel größerer Wert, dessen unterster Grenzwert die Delay Zeit 180,2 ms ist. In diesem Fall mußt Du die Software verlassen und noch mal neu starten. Und am besten bei 0,0 anfangen. Dann sollte es klappen!

    Dieser Bug wurde in V1.82 behoben.

    Auch in meinem Melder habe ich den Timer softwaremäßig aktiviert und es gibt keine Probleme wenn der Melder als Kennungsauswerter läuft. Vielleicht hängt es an der Firmware?
    Ich habe ein 8 Schleifen Gerät mit der Firm V1.82.

    Gruß

    Roman

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    78
    @Roman

    Das mit der delay-Zeit funzt dennoch nicht. Kleinster Wert, der erscheint ist 98,3. Gehe ich mit "+" hoch, dann erscheint sofort 180,2. Wenn ich von vorneherein 0 eingebe, springt sie auf 98,3 bzw. wenn ich es so mache, wie du den bug beschrieben hast (-), dann auf 180,2.

    Dann muß ich damit wohl leben. :-((
    ---------------------------------------------------------------------------------

    @ALL


    Aber jetzt noch eine Frage:

    bei SWISSPHONE-Meldern (analog ab RE 329/08) ist es ja möglich, Gruppenrufschleifen zu programmieren, wobei eine speziellere Schleife vorgeht.

    Beispiel:

    1. Adresse: 123KK
    2. Adresse: 12345

    wird nun die 12341 alarmiert, spricht die erste Rufadresse an, wird aber die 12345 alarmiert, dann spricht die 2. Rufadresse als die speziellere an.

    Wäre an der ersten Stelle aber die 123 programmiert, würde diese auch bei der 12345 aufgehen (3Ton) und die 2. Rufadresse nicht.

    Gibt es beim PageBOS eine entsprechende Programmierung ?

    Ich frage, weil ich einen Kanal mit Alarmschleife und Kennungsauswertung programmieren möchte. Im Moment (so wie ich es gemacht habe) wertet dann aber immer nur die Kennungsauswertung aus.

    Beispiel:

    Auswerter
    1A: XXXXX
    2A: 12345

    Kanal 1: 84075000 12--


    Wird die 12345 alarmiert, spricht nur die 1. Adresse (1A) an.


    Ausweg ???



    Vielen Dank
    Geändert von kafu (25.03.2002 um 01:27 Uhr)

  6. #6
    Otto Gast
    Wenn du die genauere Adresse (12345) auf 1A legst und die 123XX auf 2B dürfte das funktionieren...

    Weiß jemand genau wie die Decoderreihenfolge festgelegt ist, sprich welcher Decoder zuerst gewertet wird?

    Gruß Otto

  7. #7
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    98

    Pagebos als Kennungsauswerter

    Servus,
    Ich weiß das Thema ist uralt aber......
    Ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen alten Pagebos als Kennungsauswerter zu programmieren.
    Daß er mir alle Schleifen auslöst habe ich gebacken bekommen. Was aber muss ich weiter eingeben, damit er mir diese Schleifen auch als Klartext anzeigt?
    Oder liegt es an der Firmware Version 1.71

    MfG
    gustl

    Nix für unguad!

  8. #8
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    352
    Was meinst du als "KLARTEXT"???

    Wenn er alle Schleifen auswerten und anzeigen soll die alarmiert werden dann lass das Feld von der Schleifenbezeichnung leer.

    Dann zeigt er bei der Alarmierung die 5 stellige Schleife im Display an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •