Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht´s bei euch mit FMS und FMS-Text aus?

Teilnehmer
111. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wir haben kein FMS!

    26 23,42%
  • Wir haben FMS, aber keine Textübertragung

    61 54,95%
  • Wir haben FMS und FMS-Text aber nicht das Modell "DAT 855"

    11 9,91%
  • Wir haben FMS und FMS-Text mit dem Modell "DAT 855"

    13 11,71%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: FMS-Text-Übertragung - JA/NEIN?

  1. #16
    grisu81 Gast
    Moin zusammen.

    Bei uns im Landkreis ist FMS jetzt seit Jahren flächendeckend eingeführt.

    Wir selber haben in "unserer Einsatzzentrale", die die Kräfte vor Ort von der Wache aus koordinierend unterstützt und Rückmeldungen an die Leitstelle weitergibt usw., auch FMS-Text (ich glaube sogar das Model DAT 855).

    Das Signal, das an das Modul gesendet wird, werten wir zudem mit einem von einem Kameraden selbstgeschriebenen Programm aus. Hierzu steht ein Rechner sowohl in der Fahrzeughalle als auch in der Zentrale und druckt je nach Schadenslage Depechen mit der Ausrückordnung, dem Anfahrtsweg und den nächstgelegenen Hydranten aus.
    Die Informationen hierfür sind in einer Datenbank hinterlegt.

    Nette Sache, vor allem, wenn man auf Anhieb die Anfahrt nicht weiß.

    Gruss
    Jan

  2. #17
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    97
    Moin,

    bei uns (LK Hameln-Pyrmont; Nds) ist FMS im Rettungsdienst und bei der Polizei (hier aber nur Status F - Sprechtaste und 0 - Notruf) eigesetzt.
    Bei der FF Hameln (hauptamtliche Wachbereitschaft) gibt es FMS auf den Fahrzeugen der "Profis", auf den Fahrzeugen der Freiwilligen nur teilweise. Im übrigen Landkreis (wo ich auch zu gehöre) gibt es kein FMS (ist auch nix geplant).

    c u

    Marko

  3. #18
    nils Gast
    Tach,

    bei uns in Düsseldorf haben alle Fahrzeuge (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei) FMS, allerdings ohne Textübertragung zumindest im RD und bei der Feuerwehr. Das geschieht bei uns über 2m Digi Alarm.

    Gruß

    Nils

  4. #19
    bufferm44 Gast
    Bei uns leider noch nicht (Stade). Ich versteh sowieso nicht wirklich warum alle jetzt noch son Kram kaufen, die Tage der analogen Technik sind doch gezählt :-(

  5. #20
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @bufferm44

    Haha !!! Digitalfunk??? Haha !!!

    Gruß Joachim

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Ich kann MiThoTyN nur beipflichten!


    Digital Funk wir vielleicht irgendwann in den nächsten 20 Jahren eingeführt!


    FMS-Text ist eine klasse Ergänzung! Mittlerweile gibt es auch ein Modul für unsere Navigationssystem, dass das Navi mit dem FMS-Display verbindet und schon auf dem Weg zum Fahrzeug rechnet das Navi die Route aus!


    Das Navi bekommt über eine Schnittstelle vom FMS-Display den Text und sucht sich die Adresse raus! Schon braucht man nichts mehr eingeben!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #22
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Moin moin,

    also bei uns im Kreis wird seit 2-3 Jahren der komplette RD über FMS ohne Text abgewickelt. Vor kurzem wurden dann die NEFs im Kreis mit einem FMS Display der Firma Funktronic ausgestattet. Da die ganze Geschichte sehr teuer ist sind RTWs nicht damit ausgestattet.
    Im Bereich der FF setzt sich FMS immer mehr durch, bringt ja auch eine riesen Entlasstung für Einsatzkräfte und LS Personal, vorallem hat die aufgeregte Funkerei ein Ende...

    Wir selbst besitzen FMS Hörer Commander 5 der Firma Funktronic, meiner Meinung nach viel besser als RdS Hörer und der Commander hat noch einige nette Zusatzfunktionen :-)

  8. #23
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Stimmt. Die Functronichörer sind meiner Meinung nach die Besten. Wir haben vor ca. 2 Jahren alle ca.20 Fahrzeuge mit den FMS Hörern nachgerüstet. Der RD fährt auch mit ganz normalem FMS. Textübermittlung gibt es nicht. Seit 2 JAhren ist somit der ganze Kreis mit FMS versorgt.

    Auch gibt es bei uns keinerlei Stati von der LSt zum Fahrzeug (außer der Quittung natürlich) d.h. so Sachen wie die Sprechaufforderung z.B. Ich versteh nur nicht warum!!
    Eben das macht das FMS doch so Komfortabel.

    Nebenbei bemerkt werden wir analog alarmiert. Also auch kein Text beim Alarm.

    Gruß Joachim

  9. #24
    Registriert seit
    13.05.2002
    Beiträge
    134
    Bei uns in Düren wird FMS zwar von einem Großteil der Fahrzeuge genutzt (sowohl FW als auch RD) aber es erfolgt keine Kurztextübertragung, da der größte Teil sowieso digital Alarmiert wird.

    GRuß

    BOS-Funk15
    www.drk.de

    Deutsches Rotes Kreuz


  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    @PePPy


    Das liegt am System! Wahrscheinlich verwendet ihr das gleiche Leitstellen-Programm!

    Was habt ihr für ein Programm auf der Leitstelle?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #26
    Aircell Gast
    wir haben bei uns im ort leider gar kein FMS...*heul* fast alle orte ausser wir haben FMS...

  12. #27
    PePPy Gast
    Hi Etienne,

    Ich weiß nicht, was die bei und verwenden ... villeicht weißt du es? Leitstelle Zeven?

    gruß
    peppy

  13. #28
    TIM Gast

    FMS ohne Text

    Wir nutzen seit 1994 im Stadtgebiet FMS. Sowohl bei der Feuerwehr als auch im Rettungsdienst. OHNE FMS-Text. Um die Einsatzdaten etc. zu bekommen wir bei uns die digitale alarmierung eingesetzt. D.H., jedem Rettungsdienstfahrzeug ist ein DME-Textempfänger zugeordnet. Weiterhin jeder Stadtteilfeuerwehr und jedem Zugführer, bzw. Wachabteilungsleiter bei der BF. Das ist in meinen Augen vorteilhafter, da der Sprechfunkkanal weniger belastet wird. Die FMS-Text-Daten werden ja trotzdem über den Sprechfunkkanal gesendet, richtig?

    Viele Grüße......

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Tach Post

    Richtig!!!!!!
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Original geschrieben von PePPy
    Hi Etienne,

    Ich weiß nicht, was die bei und verwenden ... villeicht weißt du es? Leitstelle Zeven?

    gruß
    peppy
    Hey!

    Habe mal rumtelefoniert!


    Angeblich "Wesser Secur"!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •