Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht´s bei euch mit FMS und FMS-Text aus?

Teilnehmer
111. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wir haben kein FMS!

    26 23,42%
  • Wir haben FMS, aber keine Textübertragung

    61 54,95%
  • Wir haben FMS und FMS-Text aber nicht das Modell "DAT 855"

    11 9,91%
  • Wir haben FMS und FMS-Text mit dem Modell "DAT 855"

    13 11,71%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: FMS-Text-Übertragung - JA/NEIN?

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    FMS-Text-Übertragung - JA/NEIN?

    Hey Leute!


    Ich würde gerne mal wissen wie verbreitet die Textübetragung per FMS bei euch ist!

    Wir setzen die Textübertragung seid zirka 2 Jahren! Das is wirklich genial!

    Allerdings wird das System nur beim Rettungsdienst eingesetzt!


    In einem Nachbarlandkreis haben die vor kurzen auch FMS bekommen beim Rettungsdienst, allerdings ohne Textübertragung!

    Für etwas mehr Geld hätte man statt den neunen FMS-Funkgeräten, einfach ein neues FMS-Display gekauft und die alten 4m-Band-Geräte behalten!


    Wir benutzen folgendes Gerät (sieh Anhang)!

    PS: Auf dem Display kann man den aktuellen Auftrag sehen und auch zum Beispiel die letzten 12 Meldungen durchblättern! Man sieht in der 7-Segment Anzeigen (von links nach rechts):

    Links: Der aktuelle bestätigter Status
    Mitte: Eine eventuelle Leitstellen-Anweisung (z.B. "C" oder "L")
    Rechts: Der aktuelle TKI (Taktische-Kurzinformation)!

    Außerdem ist es möglich an diesem System einen GPS-Geber anzuschließen! Dadurch kann die LST sehen wo man sich befindet oder wo man hinzufahren hat (wie ein Navigationssystem, dafür braucht man aber einen zusätzlichen Monitor)

    Angeschlossen wird das Modell "DAT 855" parallel zum normalen Funkgerät!

    PS: Ich hoffe das war alles so richtig! :-))

    Gruß

    Etienne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fms-display dat855.jpg 
Hits:	606 
Größe:	25,8 KB 
ID:	71  
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    FMS

    Hallo Etienne!

    Bei uns wird momentan eine neue "integrierte Leitstelle" aufgebaut; wann sie in Betrieb genommen wird steht noch nicht fest. Beim RD wird schon seit vielen Jahren FMS verwendet, wenn die neue LS in Betrieb gegangen ist werden auch die Feuerwehren mit FMS ausgestattet.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  3. #3
    Torben Gast
    Moin Moin !
    Bei uns nutzen wir auch FMS und FMS-Texte, allerdings nur im Rettungsdienst. Woher hast du denn das Bild ? Sowas hab ich mal gesucht als ich meinen Praktikumsbericht über den Rettungsdienst geschrieben habe, aber nicht gefunden.
    MfG Torben

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Torben! Ohne "h" :-)))


    Das Bild habe ich direkt vom Hersteller auf der Homepage!

    Ich glaube hier: http://www.el-carls.de/index.htm

    Das Bild ist unter "Textübertragung" und dann in einer ".pdf" Datei! Musste mal kucken!


    Gruß

    Etienne
    Geändert von Etienne (25.03.2002 um 23:23 Uhr)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    FMS auf den BOS-Kanälen

    Hi

    Ich denke mal, dass aufgrund der knappen Frequenzen, das Funkmeldesystem nach wie vor eingeführt werden sollte.

    Bei mir im Landkreis wird das FMS-System hauptsächlich für den Bereich des Rettungsdienstes und der Hilfsorganisationen genutzt.

    Die Freiwilligen Feuerwehren nutzen das System fast überhaupt nicht.
    Das liegt u.a. auch daran, dass die HA doch noch reichlich teuer sind.

    MkG

    Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hi,

    bei uns wird FMS auch hauptsächlich im Rettungsdienst eingesetzt, doch Textübertragung über FMS haben wir auch nicht. Läuft glaub ich alles über GPS(wenn das geht) sonst über eine andere Frequenz, die ich dann aber nicht kenne.*g*

    Naja bei der Feuerwehr wird FMS auch eingesetzt doch nur vereinzelt. Bei uns in der Wehr wird das vorhandene Gerät nur vereinzelt genutzt, da sich nur wenige damit auskennen. Es ist einfach zu "neu" für einige, und einige intressiert der "neumodische" Kram nicht!!

    Ich wünsche noch einen schönen Abend

    Gruß Peter

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Moin

    @ Bruder

    Also das Modul DAT 855 hat die BF Duisburg (NRW)

    Aber wie du ja weißt benutz unsere BF DIGI ALARMIERUNG

    Gruß SCanfreak
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @ "mein RTW" :-)

    Hey,

    also "Wir" haben kein Text-FMS, sondern nur FMS der Baustufe II
    also das Standart FMS im ganzen Kreis.

    @Scanfreak

    Mahlzeit :-)

    Nun soweit ich weiß haben die Solinger oder Alex/Bodo zum Teil Text-FMS, WELCHER Typ es ist weiß ich im Moment nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Geändert von AndreasP (01.04.2002 um 20:11 Uhr)
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  9. #9
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Hallo ,

    Bei uns wird das FMS überwiegend beim Rettungsdienst verwendet, die haben auch glaube ich so ein display im fahrzeug wo man dann den "laufzettel" sieht , wo Ort,name usw draufsteht des Patienten oder Einsatzortes!

    Wir haben ein Fahrzeug was mit dem FMS ausgestattet ist, nur wird es kaum genutzt, weil viele die handhabung auch nicht verstehen , oder verstehen wollen!

    Für die Disponenten eine sehr gute erleichterung, was Manfred sicherlich auch bestätigen wird , was ich so an wissen hab !
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    @PeleMC

    Hey!

    So ist das bei uns auch! Es wird folgender Beispiel-Text übertragen:


    2996*notf12*19:03*01*Bahnhofsstr. 254*Altstadt*Süd-West-Ring**Verdacht HI**


    • 2996 - Einsatznummer
    • notf12 - Das Einsatzstichwort
    • 01 - Mit Sonderrechte (sonstr steht da "00")
    • Bahnhofsstr. 254 - Adresse
      Alstadt
      Süd-West-Ring
    • Verdachts-Diagnose oder bereits durch einen Artz festgestellt



    Gruß zurück an meinem Bruder und "meinem" NEF!


    Bye

    Etienne
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #11
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    FMS-Texte

    Hi Sascha,

    kanst du mal etwas mehr Informationen besorgen. Mich interessiert besondes das Display im KFZ.

    MkG

    Manfred

    Original geschrieben von PeleMC
    Hallo ,

    Bei uns wird das FMS überwiegend beim Rettungsdienst verwendet, die haben auch glaube ich so ein display im fahrzeug wo man dann den "laufzettel" sieht , wo Ort,name usw draufsteht des Patienten oder Einsatzortes!

    Wir haben ein Fahrzeug was mit dem FMS ausgestattet ist, nur wird es kaum genutzt, weil viele die handhabung auch nicht verstehen , oder verstehen wollen!

    Für die Disponenten eine sehr gute erleichterung, was Manfred sicherlich auch bestätigen wird , was ich so an wissen hab !
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  12. #12
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    Hallo Manfred ,

    klar besorg ich dir infos! Ich fahre demnächst wieder zur leistelle und dann frag ich ma genauer nach!
    Vielleicht gibt es ja infomaterial irgendwo!

    Bis dahin.... Frohe Ostern :-)
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  13. #13
    Pelikan Gast
    Hallo,

    Wir haben bei uns im Rettungsdienst FMS mit Textübertragung und bei der Feuerwehr in fast nahezu allen Abteilungen des Landkreises FMS ohne Textübertragung.

    Gerade im Rettungsdienst ist es eine große erleichterung, nicht nur für die Disponenten der RLS, sondern auch für die Besatzung des RTW oder KTW, da man auf einen Blick sofort alle nötigen Informationen hat wie z. B. Alarmierungszeit, Auftragsnummer, Einsatzort, usw.

    Leider wissen viele Angehörige der Feuerwehr, gerade bei kleineren Wehren nicht richtig mit dem FMS umzugehen, sie drücken entweder garkeinen Status oder den falschen, was dann gerade bei größeren Einsätzen für etwas Verwirrung auf der leitstelle sorgt.

    Aber trotz allem ist das FMS eine große Hilfe für die Disponenten auf der RLS.

  14. #14
    marwin Gast
    Hey

    @ Scanfreak

    Das stimmte, dass das System bei der BF Duisburg eingsetzt wurde. Seit dem 1.4 aber nicht mehr.
    Ist, so weit ich weiss, ein Hersteller Serviceproblem. Das sytem ist überaltet und nun wird da wieder ein einsatz mit Papier und Bleistift notiert.

    MfG MarWin

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Hallo!

    Bei uns wird FMS seit ca. 1997 eingesetzt, und zwar bei RD und FW. Bis voriges Jahr nur BSI, seit kurzem(neue Leitstelle) BSII. Der RD arbeitet zusätzlich mit Alarm- bzw. FMS-Display, also Textübertragung, und GPS. Das hat sich sehr bewährt, da die momentanen Standorte der RTW und NEF exakt bestimmbar sind und somit die Fahrzeuge zum E-ort geschickt werden können, die frei sind und sich am weitesten in der Nähe befinden.
    Verwendet werden Displays verschiedenster Hersteller, mir fällt da gerade das Datenfunk-Terminal D-II von Wesser Informatik ein, aber auch die DAT 855 sind im Einsatz. Auf dem Display stehen wirklich solche detaillierten Einsatzinformationen, daß der RD-Sprechfunkkanal fast überflüssig ist. Wirklich eine absolute Erleichterung von Disponent und RD. Ich würde mir das auch irgendwann mal im FW-Bereich wünschen, gerade wenn Unwettereinsätze oder Großschadenslagen sind, ist der Funkverkehr ein einziger Krampf, trotz des FMS. Aber da fehlt ja wie immer das Geld dazu.

    Gruß, Peter
    Geändert von Funkfreund (14.04.2002 um 21:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •