Fakt ist, dass ich hierzulande immer wieder auf Funkhändler treffe, die sich wie die kleinen Götter verhalten. Habe mal bei einem eine Oberschale von einem Motorola LX2 wechseln lassen:
kam glatte 90 Euro. Prima!
Ähnliches bei der Programmierung... Habe von einem Händler zu DM Zeiten das ORIGINAL MotProgInterface mit Schale für den Scriptor gekauft, kam etwa 900 DM. Als der LX2 plus rauskam, hat jeder Händler getönt, man müsse ein ganz neues Interface, neu Software, ja am besten gleich einen neuen PC.

Das man nur die neue Software braucht, hab ich erste später erfahren. Und ich sag Euch was: ich hab sie ganz frech bei emule gezogen!

Klar hätte ich die 100 Euro für neue Software ausgegeben, aber doch nicht wenn einen die Händler verarschen und ein exorbitantes Gewese um die Heiligkeit Motorola machen.

Wenn, dann können Händler nur durch Service überleben.

Es gibt so einigen Boards, da wird jede Anfrage zu Programmierung von DMEs sofort gelöscht und es erscheint der schillernde Hinweis, dass das nur authorisierte Händler (Spezialisten!) machen dürfen...

So ein Quatsch! Natürlich müssen Programmierer die TR-BOS erfüllen, aber sie müssen dafür keine Funkwerkstatt haben.

Nur mal so zum Nachdenken: Ein ausarzt, der in der Nacht zu einem Kind mit einem Fieberkrampf fährt, bekommt ca. 9 Euro. Und da sind die Medikamente für eine Intervention schon drin. Ein Funkhändler, der einen Melder mit 5 RICs programmiert will für seinen 5 minütigen Arbeitsaufwand mal schlappe 40 Euro sehen.

Meines Erachtens zerstören sich die Händler den Markt selbst und kranken jetzt an den Auswirkungen!

Gleich die nächste Frage:

Warum kosten ein Motorola BOS-Melder mehr als 300 Euro, wenn das gleiche Gerät in anderen Ländern 100 Euro Kosten?

Weil BOS draufsteht und große monopolistische Funkhändler die Preise hochschrauben, damit der nächste Cebit-Stand noch eindrucksvoller werden kann.

P.S.: Habe aus diesen Gründen ein Board eröffnet und werde die Diskussion über Programmierung und Softwarebezug unzensiert zulassen!!! www.peterhacke.de...