Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Testsender in der Nähe eines DAU

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    88

    Testsender in der Nähe eines DAU

    Hallo.

    Was passiert, wenn man mit einem Testsender im geringen Abstand zu einem DAU sendet?
    Wird über den DAU die Testsendung wiederholt?
    (Grund der Frage: Wir bekommen wahrscheinlich eine DAU-Antenne auf unserem Schlauchturm. Der DAU wäre somit auch im Sendebereich unseres Testsenders.)

    Danke!

    Frohe Ostern
    René

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Wenn die gleichen RICs im DAU hinterlegt sind - ja.

    Ausser dein Testsender läßt sich so drosseln, dass er wirklich nicht soweit geht... Aber bei uns geht der AU auch immer mit an, wenn man mit einem Testsender im Gerätehaus arbeitet. Darum machen wir das jetzt auch bei mir in meiner Werkstatt...

    Gruß,

    Robert

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    He

    also wenn es sich um digitale Alarmierung handelt geht da mit nem Testsender nichts. Der Dau benötigt Steuersignale vom Master-DAU oder nem anderen Dau. Da der Testsender nur den Melder anspricht geht nix.

    Bei analoger Technik ist das anders. Da kannst du mit dem Testsender schon was größeres machen.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Oh ja - das stimmt natürlich !

    Hab ich ganz vergessen, dass das bei digitalen Netzen anders ist. Sorry !

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von huhu


    also wenn es sich um digitale Alarmierung handelt geht da mit nem Testsender nichts. Der Dau benötigt Steuersignale vom Master-DAU oder nem anderen Dau. Da der Testsender nur den Melder anspricht geht nix.

    Da muß ich leider wiedersprechen. Wir haben hier ein Swissphone-Netz (Bj. '95), das verstümmelte Aussendungen (ohne Präambel) brav weiterleitet. Von guten Standorten aus kann man prima verfolgen, wie der "Brocken" durchgereicht wird.
    Die DAUs prüfen offensichtlich nur auf eine gültige eigene Rufadresse, wenn eine solche auch vorhanden ist. Fehlt der Vorspann, wird offensichtlich so durchgejodelt. Der Inhalt dieser Brocken wird i.d.R. als Müll decodiert. Manchmal lösen aber auch DME aus. Wer einen Textpager hat, ist gut dran. Mangels Inhalt steht dort nur 'Tonruf' im Display. Da weiß man, daß es eine Fehlauslösung war. Die Nur-Ton-Träger haben halt Pech.

    Ob das bei neueren Netzen anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis, möglicherweise würde hier ein Softwareupdate reichen. Aber das ging nun ~9 Jahre so, warum soll man da was dran ändern ;-)

    MfG

    Frank

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Das ist ja interessant.

    Ging das bei dir dann nur wenn der Sender im Bereich des Master-DAUs war - oder auch bei den Slave-DAUs ?

  7. #7
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Am Master DAU kaum. Der bekommt seine Signale ja vom Einsatzleitrechner über Kabel.

    Wenn dann ein weiterer Slave DAU der üebr Funk angesprochen wird.

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von firetronic
    Das ist ja interessant.

    Ging das bei dir dann nur wenn der Sender im Bereich des Master-DAUs war - oder auch bei den Slave-DAUs ?
    Bitte nichts durcheinanderbringen!
    ICH habe da nichts ausgesendet!
    Die Herkunft dieses Datenmülls ist bis dato unklar.
    Da die Dekodierung am fehlenden Startbit scheitert, können die Inhalte diesr ~50-100 bit nicht sinnvoll gelesen werden.
    Man müßte sich die Mühe machen, die empfangenen Fetzen von verschiedenen Startpunkten aus zu dekodieren. Aber da hab ich kene Lust und keine Zeit für.

    MfG

    Frank

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683

    was ist das

    Was ist ein DAU ????
    wenn damit ne relaistation gemeint ist kannst du mit deiem testsender normal nicht viel anstellen, da du auf OB sendest und die Relaistation nur UB signale sendet bzw in OB sgnale umwandelt die stärker gesendet werden
    Geändert von firebuster-t (12.04.2004 um 23:11 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: was ist das

    Original geschrieben von firebuster-t
    Was ist ein DAU ????
    wenn damit ne relaistation gemeint ist kannst du mit deiem testsender normal nicht viel anstellen, da du auf OB sendest und die Relaistation nur UB signale sendet
    Uiii uiii,

    seit wann sendet eine Relaisstation im UB ??
    Und wenn Du nicht weisst, was ein Dau ist, dann nutze mal die Suchfunktion, oder lies den Beitrag mal von Anfang an.

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #11
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683

    Erklärung

    ich meine die wertet UB aus und sendet das dann auf OB

  12. #12
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683

    DAU

    ich habe gehoft einer hat eine kurze Antwort parat
    PS
    digitale Alarmumsetzer (DAU)
    Geändert von firebuster-t (12.04.2004 um 23:20 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also :

    Meiner Meinung nach kann das mit dem Testsender nicht funktionieren. Weil die DAU's ja alle mit dem MasterDAU verbunden sind und von ihm die Steuerbefehle bekommt.
    Wenn der MasterDAU sagt "Sende die RIC 1234567" dann macht der DAU das auch. Und nur dann.

    Was die ander Variante wäre, der DAU funktioniert wie ein AU.
    Er hat einen eigenen Auswerter und wertet RIC's aus und sendet sie dann weiter.
    Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ja absolut kontraproduktiv für eine gescheite und überwachte Netzstruktur.

    Gruß Joachim

  14. #14
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das stimmt so nicht ganz, zumindest bei der sequentiellen Auslösung/Pfadsteuerung.
    Der Alarmgeber legt fest, in welcher Richtung der Ring ablaufen soll. Liegt die Rettungswache in der Nähe des DAU 12 wird man den Ring so ablaufen lassen, daß dieser DAU frühestmöglich erreicht wird. Bei z.B. 15 DAU wird also der Master-DAU den DAU 15 bitten, den Alarm (RIC+Alarmtext) in Richtung 02 (absteigend) weiterzuleiten. Er alarmiert hierzu die Eigen-RIC des DAU 15 fügt einen Steuerbefehl und anschließend den Alarm zu.
    Der DAU 15 erkennt nun anhand der Richtung 02, daß er den DAU 14 ansprechen muß, alarmiert dessen Eigen-RIC, fügt Steuerbefehl und Alarm zu und sendet wieder aus.
    Jeder DAU kennt also mindestens zwei andere DAUs, den vor und den hinter ihm. Anhand des Richtungsbefehls wählt er dann die richtige Rufadresse aus. Der erste und der letzte DAU kennen sowohl ihren Nachbar-DAU, als auch den Master-DAU und leiten, wenn sie das Endglied der Kette sind, ihren erhaltenen Rufauftrag an den Master-DAU weiter. Dieser weiß ja, daß er den Alarm "X" vor "Y" Sekunden auf die Reise geschickt hat und kan Anhand der empfangenen Meldung überprüfen, ob alles seine Richtigkeit hat.

    Sendet nun ein DAU einen Alarm an seinen nächsten Nachbarn weiter, wartet er auf den Empfang von dessen Aussendung. Empfängt er diese Nachricht nicht innerhalb eines definierten Zeitfensters, gibt er an seinen vorhergehenden Nachbarn eine Hinweismeldung mit der Bitte um Weiterleitung an den Master-DAU. Die Nachricht kommt also mit dem Vermerk "Nicht zustellbar ab DAU Nr. xx) an den Master-DAU zurück. Dieser schickt nun die Original-Nachricht in der anderen Richtung wieder auf die Reise,
    um den Empfang des Alarms dann doch noch zu ermöglichen.
    Kommt dann von hier dieselbe Meldung zurück, weiß man Anhand der Anzeige im Alarmgeber, daß hier beim DAU xx eine Störung vorliegt.
    Erhält der Master-DAU innerhalb einer definierten Zeit gar keine Nachricht, dann sendet er eigenständig erneut aus, aber eben in der anderen Richtung, um trotz der (vermutlichen) Unterbrechung eine maximale Anzahl von DAUs zu erreichen.

    Jeder DAU kann auf die umlaufende Steuermeldung dann noch Nachrichten über sein Wohlbefinden aufpacken, die dann vom Master-DAU zum Alarmgeber weitergeleitet werden:
    - Netzausfall/-wiederkehr
    - Antennenanpassung
    - Sendeleistung
    - Sabotage

    Die andere Alarmierungsvariante ist die sog. Odd/even-Steuerung.
    Hierbei werden die DAUs in gerade/ungerade aufgeteilt und vom Master-DAU so angesprochen, daß im ersten Schritt alle geraden DAUs senden und im zweiten Schritt alle ungeraden.
    Zum Erhalt der Betriebs- und Störungsmeldungen muß dann aber mindestens der periodische Netztest als Pfad laufen, da bei O/E keine Rückmeldungen der einzelnen DAUs an den Master möglich sind.

    Diese Beschreibung gilt für das Motorola-System. Ergänzungen bzw. Korrekturen nehme ich gerne entgegen.

    Das Swissphone-System funktioniert sicherlich ähnlich bzw. identisch.
    Diese beschriebene Weiterleitung der zusammenhangslosen Fetzen ist definitiv ein Bug, kein Feature ;-)

    MfG

    Frank

  15. #15
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Um noch einmal auf die Ürsprüngliche Frage zurückzukommen. Ich habe eine kleine Funkwerkstatt im Gerätehaus, die fast direkt neben dem DAU ist. Habe dort schon etliche Melder getestet und hatte bis jetzt noch nie den LZ vor der Tür stehen (-:! Erklärung ist Oben ja recht ausführlich gegeben worden. Wenn du die Nachricht direkt aussendest Interessiert es den DAU nicht, solange er nicht direkt "angesprochen" wird.

    Mfg. friend112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •