Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Quattro M mithören

  1. #1
    fransko Gast

    Quattro M mithören

    Hallöchen,

    ich hätte da mal ne frage, in diesem Forum wurde ja schon mal debattiert ob man einen Quattro M auch mit Mithörfunktion programmieren könnte.

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...o+M+mith%F6ren

    Letztendlich war man der Meinung: "Man Kann".
    Hab’s diese Woche mal ausprobiert, ging nicht! Also, hab Quattro 98 File erzeugt, Monitor angeklickt und in ECO konvertiert.
    Nach dem Konvertieren war der Haken bei Mithören raus (Konnte auch nicht mehr angeklickt werde) und im Fenster daneben stand auf einmal zweimal Minipiep.
    Hab das File trotzdem einmal eingelesen, gab aber keine Anzeichen das der Q M nun offen ist.

    Nun meine Frage, was hab ich falsch gemacht?
    Habe auch noch ne ältere Programmierversion benutzt, ging nicht!
    Kann bitte noch mal einer sich zur Vorgehensweise genau äußern?
    Vor allem wie erkenne ich nachher auf dem Display das er im Monitorbetrieb ist?

    Danke, Gruß Frank
    Schönes Weichnachtsfest

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    Hi,
    wir haben das damals rausgefunden.

    Wir haben einen 98er eingelesen, bei dem war bei der "Bedienung" Mithören auf die zweite Stelle eingestellt.

    Dann haben wir das File konvertiert (die erste Softwareversion für M, XL und XLS)
    Dann haben wir auf den geschrieben
    Das Häckchen für Mithören lies sich nicht mehr entfernen.
    Am Melder dann 2mal linksklick einmal rechtsklick und das Display hat nichts mehr angezeigt und der M war auf Mithören.
    Wir habe so ca 20 Melder im Umlauf
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  3. #3
    fransko Gast

    Dank kfm für Tipp

    Ok, vielleicht liegt es daran das ich kein richtiges 98 File da hatte, sondern nur selber eins erstellt habe.
    Hast du den M anschließend mal ausgelesen? Was stand da bei Monitor?
    Also er zeigt nur noch das Batterie Symbol an?

    Allgemeine Frage, kann es sein das Swissphone Hardware seitig noch was verändert hat? Der M ist nemlich niegel nagel neu?

    Wenn jemand noch ne Idee hat wäre ich froh wenn er sie dazu tut, muß immer 40 Kilometer fahren um es zu testen und war letztes mal schon ganz traurig wo es nicht geklappt hat.

    Danke,
    Gruß Frank

  4. #4
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    314
    Hallo,

    kann man dann auch "Lautstärke variabel" programmieren ?

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Leute !!

    Hab auch schonmal ausführlich was dazu geschrieben. Hier aber nochmal.

    Also es geht auf alle Fälle mit dem Mithören. Ich habe das mit der Version 2.27 und Quattro M's von Aug2003 probiert. Klappt tadellos.

    Die Position des Mithörens im Menü ist egal. Das muss nicht an der zweiten Stelle sitzen. Ich hab das bei unseren Meldern zu gemacht das man das wie gewohnt machen kann. 4x links und 1x rechts.

    Denke auch nicht das Swissphone da was dran geändert hat. Werde es mit der nächsten Lieferung M's wieder mal testen.

    Lautstärke geht übrigens nicht und wäre auch nicht zu empfehlen .. Ohne die Symbole kommt man ja doch nur durcheinander und weiß nicht wo man gerade ist. Aber auch das werde ich nochmal genau testen.

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    < Lautstärke geht übrigens nicht und wäre auch nicht zu empfehlen

    Doch, Lautstärke geht schon, bringt aber wie du schon gesagt hast nichts, weil die Displaysymbole fehlen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  7. #7
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    314
    Ja funktioniert das dann wie beim mithören ??
    oder anders

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Die Vorgehensweise ist die Gleiche.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  9. #9
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Das mit dem 98-File ist schon richtig, nur muß man dafür sorgen, das es bei 3 Menüeinstellungen bleibt. Ich glaube normal ist
    Akústik ein - MiniPiep - Akustik aus.
    Wenn man bei 98er-File nun neben den 3 Stellungen noch Mithören hinzufügt ist es nach der Programmierung wie gesagt nicht angeklickt.
    Also dafür sorgen das nur drei Menüstellungen beibehalten werden:
    Den MiniPiep herausnehmen, dafür Mithören anklicken.
    Jetzt hat man wieder drei Menüpositionen.
    Programmieren.
    Jetzt müßte Akustik ein/aus und Mithören drin sein.
    Erst jetzt kann man MiniPiep wieder mithineinnehmen und noch mals programmieren.
    Monitor ist zwar angeklickt, ist aber nicht zu deaktivieren.
    So ging es glaub ich.
    Das gleiche kann man noch mit der Lautsärke auch machen.

    Mfg FunkerVogt

  10. #10
    wildsau Gast
    wozu habt ihr eigentlich fme's?
    wenn ihr die melder auf mithören schaltet könnt ihr auch gleich jedem ein funkgerät mit nach hause geben. Dann braucht niemand ein Schleifen Konzept.


    Einsatzgeilheit kennt doch keine Grenzen!!!

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @wildsau:
    wozu habt ihr eigentlich fme's?
    Damit ich gezielt alarmiert werden kann!


    wenn ihr die melder auf mithören schaltet könnt ihr auch gleich jedem ein funkgerät mit nach hause geben. Dann braucht niemand ein Schleifen Konzept.
    Das seh' ich aber ein bisschen anders!
    Die Mithörfunktion ist nicht dauernd aktiviert, sondern lässt sich auch ausschalten. Auch bei aktiver Mithörfunktion ist aber (zumindest bei Geräten neuer als Baujahr 1983) die Auswertung weiterhin gegeben, so bleibt das von Dir genannte "Schleifen-Konzept" ja trotzdem gegeben.

    Die Mithörfunktion bietet z.B. auf der Anfahrt zum Gerätehaus die Möglichkeit, mir schon einen kleinen Überblick über alarmierte Einheiten und schon ausgerückte Einheiten zu verschaffen. An der Einsatzstelle bekomm' ich den Funkverkehr mit, obwohl ich mich nicht im Fahrzeug befinde. Wieso sollte ich also die Funktion nicht nutzen, wenn sie vorhanden ist?

    Und was bitte hat die Mithörfunktion mit Einsatzgeilheit zu tun? Habe ich (angenommen ich höre zu Hause in meinem Kämmerlein den Funkverkehr meines Landkreises mit) deshalb mehr oder öfter einen Einsatz? Wenn ich gebraucht werde werde ich alarmiert, ob mit oder ohne Mithörfunktion! Also kann ich noch so einsatzgeil sein, durch die Mithörfunktion habe ich deswegen nicht mehr Einsätze...
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Volle Zustimmung, Quietschphone!

    Für manche Kräfte der FW kann es halt in gewissen Situationen von Vorteil sein eine Mithörfunktion schalten zu können. Das hat mit "Einsatzgeilheit" relativ wenig zu tun.

  13. #13
    wildsau Gast
    Die Mithörfunktion bietet z.B. auf der Anfahrt zum Gerätehaus die Möglichkeit, mir schon einen kleinen Überblick über alarmierte Einheiten und schon ausgerückte Einheiten zu verschaffen.
    hat dich nur als führungskraft zu interessieren und das bekommst du über funk auf der anfahrt gesagt

    An der Einsatzstelle bekomm' ich den Funkverkehr mit, obwohl ich mich nicht im Fahrzeug befinde
    Also wir haben für so etwas Funkgeräte

    Und was bitte hat die Mithörfunktion mit Einsatzgeilheit zu tun?
    Hier bei der örtlichen Feuerwehr stehen 20 Helfer bereits auf dem Hof wenn nur die Führungschleife raus geht.
    Wenn ich den Gefahrgutzug alarmiere will ich auch nur den Gefahrgutzug.

    angenommen ich höre zu Hause in meinem Kämmerlein den Funkverkehr meines Landkreises mit
    Ist dir gesetzlich klar untersagt.

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    hat dich nur als führungskraft zu interessieren und das bekommst du über funk auf der anfahrt gesagt
    Ok, also interessiert es mich! (Führungskraft)

    Also wir haben für so etwas Funkgeräte
    Glückwunsch dazu, wir nicht! Und auf 2m bekommt man schlecht mit, dass mich die Leitstelle ruft.

    Hier bei der örtlichen Feuerwehr stehen 20 Helfer bereits auf dem Hof wenn nur die Führungschleife raus geht.
    Bitte nicht örtliche Gegebenheiten verallgemeinern.

    Ist dir gesetzlich klar untersagt.
    Das ist mir klar, ich schrieb "angenommen", ich wollte damit ausdrücken, dass dies ein Beispiel ist!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Wildsau

    Das bei einem Alarm der Führungskräfte 20 Leute auf dem Hof stehen ist wirklich nicht Sinn der Sache, aber wie Quietschphone gesagt hat kann man das wirklich nicht verallgemeinern. Das ist ein spezielles Problem eurer Wehr und ich würde an eurer Stelle da hart durchgreifen und die Melder überprüfen und umprogrammieren wenns sein muss. In DIESEM Falle geb ich dir recht, da ist die Mithörfunktion, bzw das proggen zusätzlicher Schleifen ein Nachteil. Aber wie gesagt nur bei deinem Fall jetzt.

    Bei uns ist es z.B. so das viele Leute die Mithörfunktion haben um entscheiden zu können ob sie zu einem Einsatz fahren sollen oder nicht. Also Leute die Tagsüber weiter weg arbeiten. So bekommen die schon auf der Anfahrt mit was los ist und ob es sich bei dem Einsatz lohnt loszufahren.

    Aber auch das ist wieder ne "örtliche Gegebenheit", die 2 Städte weiter schon wieder ganz anders geregelt ist z.B. ....

    Fakt ist es gibt eben diese Features bei den meisten FME's .. Wer es gut findet und benutzt .. bitte schön .. und wer das Scheiße findet und nicht benutzt .. auch bitte schön .. Das kann immernoch jeder für sich selbst entscheiden ... (bzw die Wehr).

    Von daher braucht man hier garnicht mehr darüber zu diskuttieren, da ja eh jeder seine eigene Meinung dazu hat .. Und eine generelle Lösung "Ja" oder "Nein" bzw "Richtig" oder "Falsch" lässt sich hier ja eh nicht finden ...

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •