Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: T-Mobile AlarmRuf -> Alarmierung per Handy

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779

    T-Mobile AlarmRuf -> Alarmierung per Handy

    Hab ich gerade gefunden:

    http://www.t-mobile.de/business/alar...8111-_,00.html

    Weiß jemand was genaueres darüber? Nimmt vielleicht jemand als Tester an dem Projekt teil?

  2. #2
    Murmel Gast
    ich hab mich da gerade mal angemeldet. telekom schickt bestimmt die unterlagen per post oder mail, denn wirklich viel steht ja nicht auf der seite. wenn ich mehr weiß, kann ich ja mal info ins board geben.
    für unsere "dorfwehr" bestimmt mal interessant, da es nur 5 melder gibt und der rest über sirene und telefonkette alarmiert wird.
    wenn ich infos habe werde ich das auch mal mit unserem wehrführer durchsprechen ob wir das mal testen wollen.
    wer weiß.......vielleicht klappt das system ja.

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    na da steht doch auf 4 seiten schon viel finde ich!? nur die kosten nicht, und das ist ja nacher wieder...... na ihr kennt das ja auch.

    gruß marc

  4. #4
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hi Leute,

    vielleicht habe ich ja nur nicht aufmerksam genug gelesen, aber wenn ich das richtig lese ist das keine Alarmierung per SMS sondern nur eine "optimierte Telefonkette". Aber wenn das einer anders versteht möge er sich bitte melden.

    Die Kosten würden mich auch einmal interessieren, vielleicht ist es ja günstiger als die "SMS-Information" die ich eingerichtet habe

    Mfg. friend112

  5. #5
    Murmel Gast
    ich hab mal bei t-mobile angerufen.......und.......wie könnte es anders sein: selbst im business-call-center kannte keiner das projekt :-)

    "was das steht bei uns auf der internetseite?!"

    ich hab mir dann mal (nach zahllosen vermittlungen) den projektleiter für das alarm-system geben lassen. leider hatte der wenig zeit, so das ich mich in den nächsten tagen einmal mit ihm unterhalten werden, evtl. sogar treffen.

    interessant wäre ja mal zu wissen ob das system alle anderen kritikpunkte ausschließen kann, an denen andere sms alarmierungssysteme bislang gescheitert sind.

    naja und dann halt die kosten :-)

    sowie ich details weiß mach ich hier mal alle schlau.

    gruß
    murmel

  6. #6
    Murmel Gast
    Und schon gibts was Neues. So schnell kann das gehen.
    Ich wurde vorhin von dem Projektleiter des T-Mobile Alarm-Projektes angerufen und hab mich lange mit ihm unterhalten und schon einmal ein paar Eckdaten erfragt.

    Also hier die Kurzfassung:

    - Das System ist kein Ersatz für die Primär-Alarmierung (Melder/Sirene).

    - Es dient nur zur Nachalarmierung von Einsatzkräften.

    - Es ersetzt die Telefonkette die bei einigen Wehren noch benutzt wird und durch einen Kameraden "abgearbeitet" wird.

    - Die Alarmierung kann auf Handys oder zu festen Telefonen erfolgen.

    - Es wird ein automatischer Anruf mit vorher festgelegten Meldungen (je nach Schadenslage) durchgeführt.

    - Der Anruf kann durch den angerufenen quittiert werden, womit der Wehrführer nach 5 Minuten ab Alarm eine SMS oder Mail bekommt und den Status der zu erwartenden Kameraden sehen kann.

    - Die Auslösung des Alarms erfolgt primär über die Funkleistelle. Das System kann mit den gängigsten Leitstellensystemen gekoppelt werden und gibt bei einem 5-Ton Folge Alarm den Anrufalarm automatisch über eine ISDN Leitung weiter an T-Mobile.

    - Der Alarm kann aber auch über z.B. den Wehrführer (per Telefon, Fax oder Mail) "angeschoben" werden, falls die Leitstelle dieses System nicht unterstützt. Hat den Vorteil das man nur 1x Telefonieren muss und nicht die ganze Telefonliste abarbeitet.

    - Die Daten, wie Telefonnummern der Kamaraden oder Alarmgruppen werden bei T-Mobile gespeichert und werden ALLE ZEITGLEICH angerufen. Bei Bedarf kann im Besetztfall eine SMS geschickt werden.

    - Für den Fall das ein Kamerad einmal einen Alarmanruf verpasst hat und auf seinem Handy sieht das er angerufen wurde, kann er noch bis zu 2 Stunden nach dem Alarm die Alarm-Meldung über T-Mobile abfragen.

    - Das System hat KEINE Prioritäten: wenn das GSM Netz überlastet ist, dann geht garnix. Ausser das dann eine SMS geschickt wird und man bei Verfügbarkeit des Netzes diese zugestellt bekommt und man die Alarmnachricht abhören kann.
    Die Alarmierung an feste Telefone dürfte dann weiterhin funktionieren.

    Das System wird gerade bei "Florian Rönne" getestet. Vielleicht sind hier ja Kollegen die was dazu sagen können.

    In der Ausgabe 01/2004 vom Feuerwehr Journal Niedersachsen/Bremen ist ein Bericht dazu drinne.

    Habe den Bericht als PDF geschickt bekommen. Bei Interesse schicke ich den Euch zu.

    Preise wird es erst gegen Ende des Monats geben.

    Ich werde jetzt weiter von dem Projektleiter auf dem Laufendem gehalten.

    Desweiteren erwarte ich noch einen Anruf von einem der T-Mobile Techniker die das System betreuen, und einem Kollegen von "Florian Rönne". Mal schauen was die noch so erzählen.

    Mehr "Input" habe ich erstmal auch nicht.

    Wenns was Neues gibt melde ich mich wieder.

    Gruß
    Murmel

  7. #7
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    @ MURMEL

    DIE PDF WÜRDE MICH BRENNEND INTERESSIEREN FÜR MICH HATTE DER Projektleiter leider keine zeit

    pdf per mail

    Vielen Dank
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  8. #8
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    208
    Die PDF hätte ich auch gerne. Optimal wäre es natürlich wenn das mit FMS32, etc. kompatibel wäre.

    Gruß
    Timo
    Mitleid bekommt man geschenkt, nur Neid muss man sich erarbeiten.

  9. #9
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    337
    DITO...Bitte...Danke...Gruß...Bruno ;-)

  10. #10
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    337
    Hallo,
    habe es gerade vom Murmel erhalten und auf meinen Webspace hoch geladen:

    ---> Ziel speichern unter

    http://www.haren-ems.com/sonderdruckFw.pdf

    ca: 3 MB

    Gruß Bruno
    Geändert von Bruno-FF12-EL (07.04.2004 um 13:23 Uhr)

  11. #11
    Jasper25 Gast
    Hallo zusammen!


    ***geschrieben von Murmel:
    Das System wird gerade bei "Florian Rönne" getestet. Vielleicht sind hier ja Kollegen die was dazu sagen können.***

    Ich habe da mal ne Frage zu: Handelt es sich wirklich um Florian Rönne oder könnte es auch Florian Ronne ( Region Hannover )sein? Wenn ja, wie sicher ist die Info?





    Gruß Jasper
    aus der Region Hannover

  12. #12
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    337
    Zitat SonderdruckFW:

    Im Hinblick auf die knappen Haushaltsmittel für die Feuerwehr wurden neben der bisherigen Alarmierung über Funkmeldeempfänger annähernde Alternativen in der Gemeinde Wennigsen (Deister) gesucht. Die Gemeinde liegt ca. 25 km südöstlich von Hannover, hat ca. 300 aktive Feuerwehrmitglieder und ist feuerwehrtaktisch in acht Ortsfeuerwehren, davon zwei Stützpunktfeuerwehren, unterteilt.

    Aus dieser Erkenntnis haben acht Ortsfeuerwehren der Gemeinde Wennigsen in den vergangenen Monaten ein zukunftsweisendes
    Sprach-Alarmierungssystem namens T-MOBILE ALARMRUF (Alarmierung per Voice Call) getestet.

    wer lesen kann... ist klar im Vorteil ;-)

  13. #13
    Murmel Gast
    Der Projektleiter vom T-Mobile Alarm-Ruf sagte zu mir das dass System im Raum Hannover (weil da auch der Technik Standort von T-Mobile ist) im Kreis Ronneberg getestet wird.

    Ob ich mich da evtl. verhört habe und er Rönneberg sagte will ich jetzt nicht schwören.
    Aber ich denke es wird nur eine Leitstelle im Raum Hannover geben die nun entweder Florian "Ronne" oder "Rönne" heissen wird.

    Was da allerdings im Bericht steht das nun wieder eine weitere Feuerwehr das System testet hab ich auch nicht begriffen.

    Auf jeden Fall wurde und wird das System bei Florian "Rönne" (oder Ronne) zuerst eingesetzt und läuft da in der Probephase.

    Gruß
    Murmel

  14. #14
    Murmel Gast

    Mehr Input

    Also wenn der "Bruno" Lust und Platz auf seinem Server hat:
    Ich hab da noch ein PDF von T-Mobile bekommen wo die Funktionsweise des Alarm-Ruf-Systems erklärt wird.
    Das wären dann insgesamt 16 Seiten (incl. T-Mobile Werbung)

    Ebenso ist hier eine Telefon-Nummer des Ansprechpartners Herr Hubert Schäfer vom Segmentmarketing Geschäftskunden T-Mobile Deutschland (was für´n Titel :-) drauf.

    Dann könnt Ihr ja mal selber ein wenig Forschung betreiben :-)

    Ich hätte da auch noch die direkte Nummer zu Herrn Schäfer und seine Handy-Nummer. Nur möchte ich die nicht wirklich ohne sein Einverständniss veröffentlichen.

    Der Herr Schäfer ist auf dem Weg an alle Leitstellen in Deutschland ranzugehen um das System zu vermarkten.

    Vielleicht könnt Ihr ihm ja auch noch mal weiter auf den "Zahn fühlen" und ihm evtl. auf seinem Weg helfen, falls das System für Eure Wehr interessant sein sollte.

    Vielleicht gibts ja dann Sonderpreise :-)

    Also "Bruno", wenn Du das nächste PDF auch noch veröffentlichen möchstest, dann melde dich kurz per E-Mail bei mir. Ich schicke es Dir dann rüber.

    FROHE OSTERN an alle.

    Gruß
    Murmel

  15. #15
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    337
    Jau, immer man her damit, habe wohl noch ein wenig frei

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •