Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Memo, welcher Akku???

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309

    Memo, welcher Akku???

    Hi,

    ich hab seit längerem das Problem mit nicht ladenden Memos.
    Welche Akkus verwendet ihr darin? Nickelmetallhybrid oder Nickelcadmium?

    Wäre schön davon zu hören.

    Gruss, Uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Verwende einen NiMh-Akku mit 2000mAh. Hatte bis jetzt noch keine Probleme...

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Danke!

    Werd ich mal testen. Wir haben momentan das Problem, wenn man den Memo ins LG stellt und er hat nur noch einen Balken, so blinkt das LG nur und lädt also nicht!!! Nimmt man den Akku kurz raus, setzt ihn ein, so denkt der Melder, er wäre voll! Alle Balken sind an.

    Komisch, oder?= In dem Zustand lädt er natürlich auch nicht sondern erst später, so dass der Akku im Dauerladezustand 3/4 voll anzeigt.

    Das Symptom haben mittlerweile mehrere Memos, egal welche Akkus drin sind. Kennt das einer von euch? Was gibt es für Abhilfe?

    Gruss, Uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  4. #4
    gruenerelch Gast
    Hast du an dem Ladegerät Programmierhardware dran ?

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Nein. Alles normale Hardware. Ich kanns auch nicht einordnen.
    Halbzeit, foste!!!

  6. #6
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Tja. Das ist allerdings seltsam. Welche Firmware hat der Melder?

    Und... passiert das bei jedem Akku?

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ja, der ist mit einer Software programmiert worden von der ich nichts weiter weiss. Gibt es da grosse Unterschiede? Das Phänomen kommt bei jedem Akku vor und stellt sich manchmal erst nach ein paar Monaten nach Programmierung ein.

    Wir haben auch mal die beiden Platinen im Memo getrennt, danach ging alles wieder Spitze, aber eben nur ca 2 Monate. Danach tritt der Fehler wieder auf. Ich dachte erst es kommt durch alterungsbedingte Übergangswiderstände im Memo ansich.

    Werd die Teile wohl mal in ne Werkstatt geben. weisst du eine die das kann?
    Halbzeit, foste!!!

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also ich würde dir mal den "Joe aus Hö" hier aus dem Forum empfehlen. Vielleicht kennt er dieses Problem sogar. Er macht das denk ich wenns geht relativ günstig.

    Mit der Firmware meine ich die Version des Melders.

    Ich würde das Gerät auf jedenfall mal in einer ProgStation auslesen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Irgendwas falsch programmier oder so.

    Einen falschen NiMh-Akku in einem Memo der auf NiCd programmiert ist, wird tierisch heiss beim laden und hält auch nicht lange. Musste ich bei einem Kollegen mal fetstellen. Vielleicht ist es bei dir ein ähnliches Problem.

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ist die Steckerleiste und die dazugehörige Buchsenleiste in deinen Memos silbern. Wenn ja gegen eine neue Austauschen, da bei den alten silbernen durch Oxidation der Wiederstand so groß wird, dass der Memo anfängt sehr seltsam zu werden...
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Die Dinger werden ja immer mal ausgelesen und programmiert, da immer mal ne Schleife oder ein Klingelton geändert werden soll. Die Programmierung scheint IO zu sein. Die Melder sind schon über 8 Jahre alt!!! Vielleicht liegts auch daran?

    MFG Uwe.
    Halbzeit, foste!!!

  11. #11
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Stimmt, dass mit der Leiste sollte man mal überprüfen. Musst du mal hier im Forum suchen. Da gab's vor einiger Zeit mal was drüber zu lesen. Könnte auch eine Fehlerquelle sein.

  12. #12
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Wenn die Dinger 8 Jahre alt sind, ists wahrscheinlich die Stiftleiste. Wenn du schon mal am Prüfen bist: Die +-Kontaktfeder am Akkufach oxidiert auch gerne, oder ist soweit verbogen, dass der Kontakt nicht mehr gut ist.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  13. #13
    Christian Gast
    Hallo,


    verwendet ihr SANYO Akkus ? Andere Hersteller machen oft Probleme da der Innenwiderstand der Zellen zu hoch ist. Außerdem haben die SANYO Akkus einen größerern Pluspol.

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ich habe alle Kontaktfehler ausschliessen können und doch geht es nicht. Keine Ahnung...
    Halbzeit, foste!!!

  15. #15
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    hi,

    hab mal noch ne frage zur "accuproblematik" beim memo/joker.

    wir sind heute kurz auf das thema gekommen und ein kamerad meinte, der funkhändler hat ihm gesagt, er darf nur 600mah - accus in die melder tun, alles was höhere sind, wie z.b. accus mit 1000 mah usw. würde fehler bei dem typ melder verursachen ... nur kann ich das nicht bestätigen. ich habe schon mehrere memos/joker gehabt und da warn meist 1000 mah - accus und höhere drin und da gab es bis her noch nie probleme, weder beim alamieren noch beim proggen.

    weis jmd, ob es da was offizielles von swissphone zu gibt? wenn ja, könnte mir das mal jmd. zukommen lassen?

    gruß thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •