Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Privatanschaffung FME

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    150

    Privatanschaffung FME

    Hallo erstmal,

    habe da ne ganz dringende Frage:

    Ist es rechtlich gesehen zulässig, sich als Angehöriger einer HiOrg, zur erweiterung des Teams, einen Eigenen Melder zu kaufen, ihn mit den für diese Gruppe zugewiesenen Schleifen und nach TR- BOS zu programmieren und dann auch zum ausführen der Aufgaben in der HiOrg zu betreiben ??? ( also vollkommen nach TR BOS ohne Monitorbetrieb )

    Die Frage ist aufgekommen, da wir unsere SEG erweitern wollen, aber keine weiteren Melder vom Kreisverband bezuschusst werden.

    Würde mich interessieren ob wir dazu noch irgendwelche Genehmigungen brauchen oder nicht.

    Wäre nicht schlecht, wenn sich da jemand mit der rechtlichen Seite etwas auskennen würde und dies hier posten könnte.


    Danke für die Mühen und nen Gruß


    Sebastian
    Und immer kräftig ( RUMSCHRAUBEN) ;-))

  2. #2
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    Gutes Thema.
    Frag doch mal höflich einen deiner Vorgesetzten wie die zu diesem Thema stehen.

  3. #3
    michlarny Gast
    Hallo Sebastian,

    Wenn du Geld fuer einen FME fuer die SEG Zweckgebunden Spendest, darf auch dein Kreisverband nur einen FME fuer die SEG damit kaufen.


    Dann hast du einen weiteren FME in deiner SEG und hast keine Rechtlichen Probleme !

    ob du Dir privat einen FME kaufen (und vor allem benutzen) darfst bezweifle ich, kann ich aber nicht beantworten !

    gruß michl

  4. #4
    Christian Gast
    Hallo,

    ich denke mit den Parapraphen kennen sich hier einige besser aus, aber ich möchte mal mit meinem Bauchgefühl dazu Stellung nehmen.

    Die Sache mit der Spende finde ich gut, dann hast auch Recht auf ne Spendenquittung und die kannst bei der nächsten Steuererklärung geltend machen. Aber das nur am Rande.

    (Wenn Du das so machst gehört der Melder der Org und nicht dir und die ist für die weiteren Sachen zuständig.)

    Man sollte auf jeden Fall seine Vorgesetzten informieren und das auf dem kleinen Dienstweg abklären, damit man zum Beispiel auch versichert ist. Außerdem sollten die Vorgesetzten Bescheid wissen woher Du weißt das ein Alarm ist auch wenn Du keinen Melder hast. Sowas kann sonst auch übel aufstoßen, wenn z.B. ein Funtionsträger alamiert wird und sich die habe Gruppe meldet.

    Nun mal zu den Technischen Dingen : Programmieren kannst du grundsätzlich alles. Ich weiß ja nicht wie streng bei Euch zum Beispiel das Mithören gehandhabt wird. Aber wenn ich schon einen Melder kaufe / spende soll er auch so programmiert sein wie ich es will.

    Ich denke man sollte bei dieser Gelegenheit auch ein bisschen Gefühl walten lassen, in der einen Org geht halt mehr in der anderen weniger.....das kommt da auf die Gruppe und auf jeden einzelnen an.

  5. #5
    Funkwagen Gast
    Hallo erstmal
    Also bei uns ist das so das wenn einer z.b. nen besseren fme haben will und sich deshalb nen eigenen zulegt keine probleme entstehen. Es ist auf keinen fall ungern gesehen. Musst du allerdings immer mit dem zuständigen vorgesetzten besprechen und nicht eigenmächtig entscheiden!
    Gruß Dennis

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •