Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: Wie sind noch nicht volljährige FW-Anwärter zu kleiden!

  1. #16
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wir ham rote reflektierende Punkte auf dem Helm!

    Wir dachte schon an ein schwarzes J aber das ist nachts leider sehr schlecht zu sehen.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Also normalerweise muss ein grünes JF auf den Helm, das hat der Jugendbeauftragte der Kreisbrandinspektion gesagt.

    Felix

  3. #18
    Matze81 Gast
    Hallo,

    das mit dem Einkleiden dürfte von Land zu Land, wenn nicht sogar von Kommune zu Kommune, unterschiedlich sein.
    Für so etwas gibt es meist Richtlinien auf Gemeinde- oder Kreisebene, der Wehrführer oder KBI sollte hier bescheid wissen.

    Wichtig dürfte auch sein, ob die "Anwärter" bereits einen Grundlehrgang haben, was in Hessen z.B. der Fall sein muß; "Anwärter" ist hier im Prinzip der Dienstgrad vom Grundlehrgang bis zur abgeschlossenen Truppmannausbildung.

    freundliche Grüße

    Matze

  4. #19
    MOTOX Gast
    tja und da soll sich einer wundern wenn die feuerwehren kaum noch nachwuchs bekommen? wenn frischlinge wie aussätzige behandelt werden und mit irgend nem zeug beklebt werden? ich kann dazu nur sagen das in unserer hessischen gemeinde jeder der nen grundlehrgang hat in der regel komplette nomex bekleidung bekommt das finde ich auch gut so alleine schon aus sicherheitstechnischen gründen würde ich niemandem mit sonem alten orangenem teil rumlaufen lassen mit diesen teilen is schon genug scheisse passiert also wieso sollten die leute die kleidung nicht anziehen ich denke mal das bei den meisten feuerwehren das so ist wies hier beschrieben wird da hängt die teure kleidung irgendwo in der kleiderkammer und wenn die jemand bekommt dann auch nur die leute von der nächst grösseren feuerwehr ich find das kurz und knapp einfach nur ne riesen sauerei!

  5. #20
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hallo,

    fakt ist aber auch das noch nicht Volljährige nicht in den unmittelbaren Gefahrenbereich dürfen. Jetzt sag mir doch mal wie du bei einem größeren Einsatz, wo mehrere Wehren beteiligt sind als Einsatzleiter (Führungskraft) erkennen willst ob der der da vorn am Strahlrohr steht schon 18 ist?? Wenn sie alle gleich aussehen, und es von mir aus gleich 10 Stück oder so sind, dann kannst du die mit Sicherheit nicht von den anderen Unterscheiden.

    Deshalb muss eine Kennzeichnung her, mit der man klar unterscheiden kann, 18 oder noch nicht 18!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #21
    MOTOX Gast
    das ist doch blödsinn jedenfalls in hessen wer mit 17 seinen grundlehrgang hat darf einsätze mitfahren und somit ist es gleich ob er am strahlrohr steht denn in den unmittelbaren gefahrenbereich d.h für mich z.b innenangriff darf man sowieso erst wenn man 18 ist denn der einzigste lehrgang den man in hessen mit 17 machen kann ist der grundlehrgang somit hat sich das problem doch fast automatisch gelöst

  7. #22
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    115
    Bei uns bekommen Anwärter ohne Grundlehrgang die alten Orangenen Klamotten (wenn größe vorhanden, ansonsten Hupf klamotten). Nach dem grundlehrgang bekommen sie eine Nomex Jacke, und wenn sie AGT sind eine Haube und überhosen Hupf teil 4.

  8. #23
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Hallo,


    Original geschrieben von Florian kommen
    Hallo,

    fakt ist aber auch das noch nicht Volljährige nicht in den unmittelbaren Gefahrenbereich dürfen. Jetzt sag mir doch mal wie du bei einem größeren Einsatz, wo mehrere Wehren beteiligt sind als Einsatzleiter (Führungskraft) erkennen willst ob der der da vorn am Strahlrohr steht schon 18 ist??
    Fakt ist aber auch, daß ich mich als Einsatzleiter darum nicht zu kümmern habe. Ich habe dann andere Probleme. das mit den Jugendlichen ist Sache der jeweiligen Zug- bzw. eher noch Gruppenführer. Und die sollten ihre Pappenheimer auch ohne Kennzeichnung kennen.
    Viele Grüße

    Christian

  9. #24
    MOTOX Gast
    da gebe ich dir recht flesch...

  10. #25
    Matze81 Gast
    Tag

    Original geschrieben von MOTOX
    tja und da soll sich einer wundern wenn die feuerwehren kaum noch nachwuchs bekommen? wenn frischlinge wie aussätzige behandelt werden und mit irgend nem zeug beklebt werden?
    Glaubst Du allen ernstes, daß jemand, der sich ernsthaft für die Feuerwehr interessiert, nicht hingeht, weil er ersteinmal für ein halbes Jahr nur eine orangene Jacke bekommt?


    Original geschrieben von MOTOX
    ich kann dazu nur sagen das in unserer hessischen gemeinde jeder der nen grundlehrgang hat in der regel komplette nomex bekleidung bekommt das finde ich auch gut so alleine schon aus sicherheitstechnischen gründen würde ich niemandem mit sonem alten orangenem teil rumlaufen lassen mit diesen teilen is schon genug scheisse passiert also wieso sollten die leute die kleidung nicht anziehen (..)
    Hättest Du da mal schnell ein Bespiel zur Hand, was mit den orangenen Jacken schlimmes passiert ist, wenn sich jemand ohne PA und damit nicht im Innenangriff im Einsatz befand - was natürlich mit der HuPF-1/4 so nicht geschehen wäre?

    Die HuPF resp. DIN EN 469 "Nomex"-Kleidung wurde entwickelt, um FM(SB) (vor allem AGT im Innenangriff) gegen spezifische Gefahren zu schützen (Flashover etc.).
    Warum brauche ich, um draußen Schläuche zu legen, teure Feuerschutzkleidung?

    Original geschrieben von MOTOX ich denke mal das bei den meisten feuerwehren das so ist wies hier beschrieben wird da hängt die teure kleidung irgendwo in der kleiderkammer und wenn die jemand bekommt dann auch nur die leute von der nächst grösseren feuerwehr ich find das kurz und knapp einfach nur ne riesen sauerei! [/B]
    Warum? Weil Du nicht so "hip" ausschaust in orange?
    Es ist durchaus sinnvoll, einige Garnituren Kleidung als Reserve (für die AGT!) vorzuhalten, da deren Kleidung auch z.B. mal zur Reinigung muß.

  11. #26
    MOTOX Gast
    meines wissen ist in hessen die orange kutte komplett aus der norm gefallen wie das wo anders ausschaut weiß ich nicht
    fakt ist jedoch das nomex zb bei thvu deutliche vorteile gegenüber der orangenen kleidung hat nicht nur alleine wegen den reflex streifen hast du schonmal im winter mit ner orangenen kutte an ner strasse gestanden bei -15°c?

  12. #27
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    @ MOTOX

    Also das die orange Einsatzkleidung aus der Norm gefallen ist, ist mir Neu !

    @ All

    Im Vergleich zu den ''Orangenen'', bietet die Nomex-Kleidung schon einige Vorteile. Überwiegend halt für den Agrtr. im Innenangriff, hier hat es mit den alten ''orangenen'' Unfälle gegeben bei denen die Einsatzkräfte zum Teil schwerverletzt wurden. Die Nomex-Kleidung hätte besseren Schutz gehabt.

    Aber im Allgemeinen. Die meisten Feuerwehren waren bis vor ein paar Jahren froh, das sie überhaupt genügend Einsatzkleidung hatten, das war zumindest bei uns so.

    Bei uns in der Stadt ist es i.d.R. so das zunächst alle Anwärter bzw. die Leute die keinen ATS-Lehrgang haben zunächst einmal die ''alte Kleidung'' bekommen. In meinem Ort ist das wieder was anderes, da wir die BAB 5 zu betreuen haben, versuchen wir das jeder Nomex Kleidung bekommt. Denn die hat, wie schon richtig gesagt, gute und ausreichende Reflektoren. (und man friert nicht so leicht, was aber im Hochsommer auf der BAB zum Verhängnis werden kann :-)))

    Bei den ''orangen'' muss man zusätzlich noch ne Warnweste tragen.

    Aber wie gesagt, das hängt von der Finanziellen Situation in der Stadt bzw. Gemeinde ab.

    -MKG-
    Geändert von Zentrale Leitstelle (15.04.2004 um 13:32 Uhr)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  13. #28
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von MOTOX
    meines wissen ist in hessen die orange kutte komplett aus der norm gefallen wie das wo anders ausschaut weiß ich nicht
    fakt ist jedoch das nomex zb bei thvu deutliche vorteile gegenüber der orangenen kleidung hat nicht nur alleine wegen den reflex streifen hast du schonmal im winter mit ner orangenen kutte an ner strasse gestanden bei -15°c?
    Wie soll bitte ein Bundesland eine Norm ändern?
    Bei -15°C ist im übrigen auch eine HuPF1 schnell am Ende.
    Dafür gab es in "orangenen" Zeiten ein einzippbares Futter und Wollstrickjacken. Bei uns zumindest.

    BTW: ich bin Hesse und bei uns hängen sowohl orangene als auch blauschwarze Jaken in den Spinden...

  14. #29
    Feuerwehrmann Gast
    hi,

    also bei uns ist es so das diese leute wenn sie aus der jugendfeuerwehr kommen genauso eingekleidet werden wie jeder andere feuerwehrmann auch, denn sie wissen ja wie mann wasser aus einem hydranten nimmt und ausserdem weiss der gruppenführer ja eh wehn er wo und wie einsetzen kann. oder nicht...........?

    Gruß
    Feuerwehrmann

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also es ist Geld verschwendung, wenn " jeder " mit Feuerschutzkleidung sprich NoMex ausgestattet wird, obwohl er zunächst niemals mit Feuer in Kontakt kommt, ganz einfach weil im der Atemschutzlehrgang fehlt.

    Die HuPf ( Herstellungs -u. Prüfbescheinigung ) besteht ja aus 4 Teilen, Teil 1 Überjacke, Teil 2 Einsatzjacke, Teil 3 Einsatzhose und Teil 4 Überhose !

    Zweckmäßigerweise sollte es so sein, das jeder zunächst einen Einsatzanzug aus den Teilen 2 und 3 erhält.
    Dieser ist für alle gängigen Einsätze zutragen . Atemschutzgeräteträger hingegen würden zusätzlich die Teile 1 und 4 tragen, zum Schutz vor Flammen.

    Das Argument die " NoMex " - Kleidung wird auch bei VU auf der BAB getragen, zählt nicht !!
    Denn nur die "neuen" Überarbeiteten Anzüge mit den sog. Kombireflektoren ( gelb-silber-gelb ) sind für den Straßenverkehr als Warnkleidung zulässig gem. VwV-StVO zu §35 Abs.6, DIN EN 471!
    Die "alten" Streifenanzüge (gelb-silber) dürfen nicht als alleinige Warnkleidung getragen werden, hier muss immer eine als Warnkleidung zugelassene Kleidung drüber getragen werden ( z.b. Überwürfweste o.ä.)

    MfG
    I believe on Digitalfunk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •