Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Wie sind noch nicht volljährige FW-Anwärter zu kleiden!

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Wie sind noch nicht volljährige FW-Anwärter zu kleiden!

    Hallo,

    wir haben diesen Monat einige neue FW-Änwärter dazu bekommen. Jetzt müssen wir die Einkleiden, aber wie?

    Können wir sie so einkleiden wie jeden anderen?

    Oder brauchen sie andere Jacken. Oder eine Helmkennzeichnung?

    Gibts dazu irgendwoh ne Vorschrift?

    Bis jetzt hatten wir nur zwei Stück, und die wurden dann so eingekleidet wie der Rest auch.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Nää..oder !!!!!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    wie alt sind die jugendfeuerwehrler?

    Felix

  4. #4
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    117
    also bei uns wir es so gehandhabt das personen die fast 18 sind normal eingekleidet werden jedoch einen jugendfeuerwehrhelm tragen müßen. so sind mehrkosten für die feuerwehr zu vermeiden und eine kennzeichnung ist gewährleistet

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Also wir haben seit zwei Jahren eine Jugenfeuerwehrgruppe und die haben einen Jugendfeuerwehranzug bekommen. Nun weil die Jugendfeuerwehrler ab 16 mit abgeschlossener Grundausbildung zum Einsatz mitfahren dürfen, wird für die Jugend nun auch der Bayern2000 angeschafft. Wie das mit der Kennzeichung ist, weiß ich noch nicht. Aber wahrscheinlich werden wir ein JF auf den Helm kriegen (die meisten Feuerwehr im Landkreis haben es auch so geregelt).

    Felix

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von Blum
    also bei uns wir es so gehandhabt das personen die fast 18 sind normal eingekleidet werden jedoch einen jugendfeuerwehrhelm tragen müßen. so sind mehrkosten für die feuerwehr zu vermeiden und eine kennzeichnung ist gewährleistet
    weiß ja nicht wie das bei euch ist ... aber in Bayern ist der JF helm für einsätze nicht zugelassen im gegensatz zur kleidung...
    also warum sollen die dann den helm behalten?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    also bei uns bekommen die anwärter vom 16. - 18. Lebensjahr die alte Baumwollbekleidung (dunkelblau mit orangenem Koller) Stiefel + Sicherheitsgurt + die gleichen Helme wie alle.
    Mit 18 gibt's dann Hupf-Kleidung und mit abgeschlissenem AGT eine Nomexhaube.


    Für kalte Tage gibts für jeden Anwärter einen Warnschutzparka (so orangene Regenjacken) mit einknöpfbarem Fell.

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    58
    Hallo,

    Bayern:

    Jugendfeuerwehrler haben von 12-15 den Jugendfeuerwehr-Anzug zu tragen (wahlweise Bund oder Latzhose und Jacke, als Zusatz die JF-Überjacke. Kopfbedeckung: Roter Kunststoff-Helm

    Ab 16 Jahren tragen unsere JFler keinen Kunststoffhelm mehr, sondern den normalen Feuerwehrhelm. Denn ab diesem Alter können sie mit zu Einsätzen unter den bestimmten Kriterien (Aufsicht, außerhalb unmittelb. Gefahrenber. usw). Anzug bleibt.

    Ab 18 wird der JF-Anzug gegen den Bayern2000 getauscht.

    Somit ist eine eindeutige Kennzeichnung der unterschiedlichen Altersgruppen auf einen Blick gegeben!

    MfG
    StefanMM

  9. #9
    pageboylover Gast
    Find ich persönlich zu früh mit 16 Jahren aber andere Länder andere Sitten.

    Hoffen wir mal das wirklich nichts passiert. (Auch wenn man noch so aufpasst passieren kann immer was)

    Und bitte keine Posts von wegen wir sind doch so wnige und so Safty first und btw wenn hier die Glocken läuten sind wir auch nur 5-7 Mann mehr nicht ....

  10. #10
    crazyossi Gast
    Also bei uns ist das so:

    Wer mit 16 in die Aktive Wehr übernommen wird bekommt auch seine Schutzkleidung (nach HuPF) und auch nen Knitterfreien. Er wird entsprechend seiner Kentnisse eingesetzt. Wenn er nen Grundlehrgang oder JF erfahrung hat gehts auch mit an die "Front" .

    Ausserdem finde ich es affig das sich die Kameraden anders kleiden bzw. das Sie extra gekennzeichnet werden.
    Für aussenstehende sieht es dann aus wie eine 2 klassengesellschaft.

    Übrigens finde ich das "A" welches einige Kameraden auf dem Helm tragen ebendso überflüssig und enspricht keiner Dienstvorschrift..

    Aufm TF Lehrgang hieß es das "A" steht für Abfallentsorger.

  11. #11
    fireboy2000 Gast

    Kleiderordnung Jugendfeuerwehr Bayern

    Hallo!

    In Bayern sieht das ganze so aus:

    - 12 bis 16 Jahre:

    Jugendschutzanzug blau (bestehend aus Latzhose und Jacke), Feuerwehr - Leder- oder Gummichutzstiefel, Feuerwehr-Schutzhandschuhe (Leder), ROTER Plastik-Helm für JF

    - 16 bis 18 Jahre:

    selbe Ausrüstung wie bei den 12-16-Jährigen, blos anstatt rotem helm nun ein elfenbeinfarbener, selbstleuchtender gfk-helm und feuerwehr-sicherheitsgurt
    - ab 18 jahren:

    schutzanzug bayern 2000 mit überjacken oder anzug bayern 2, gfk-feuerwehrhelm, gurt, schutzstiefel, sturmhaube, handschuhe gefüttert bzw. goretex, evtl. beil, helmlampe, evtl. zusatzausrüstung

    gruß
    fireboy2000

    p.s. ich finde es nicht gerade gut, die jugend mit einem anderen schutzanzug auszustatten, wie in bayern leider der fall, da es, wie mein vorschreiber schon gesagt hat, wie eine 2-klassen-gesellschaft aussieht und die jugend, speziell wenn sie mind. 16 jahre alt ist, auch in eine gefahrensituation kommen kann, bei der dieser jugendschutzanzug nicht ausreicht. außerdem ist der jugendschutzanzug von schlechter qualität, nur in kombination mit einer zusätzlichen warnweste nachts erlaubt, ist nicht warm und im winter somit nicht oder kaum zu gebrauchen. außerdem sehr wasser- und hitzedurchlässig und nützt sich schnell ab (spreche aus eigener, schlechter erfahrung).
    meiner meinung nach gehört eine, dem normalen schutzanzug bayern 2000 ähnliche ausrüstung für die jugendfeuerwehr auf den markt, welche es den leuten aber ebenfalls kenntlich macht, dass es sich hier um einen jugendlichen handelt, aber nicht so krass unterscheidet, wie jetzt mit dem jugendschutzanzug.
    Geändert von fireboy2000 (30.03.2004 um 18:50 Uhr)

  12. #12
    Puckelhunde Gast
    HallBei uns (NRW) kann man den Truppmannlehrgang mit 17 machen und jeder erhält die klomplette alte orange Einsatzkleidung. Wenn derjenige dann seinen Atemschutzgeräteträgerlehrgang bestanden hat erhält er zusätzlich noch eine Nomexüberhose und eine Nomexüberjacke.

    MfG Puckelhunde

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Wie wärs mit einem normalen Schutzanzug (nach Hupf) nur mit einem Koller in einer anderen Farbe?

    Felix

  14. #14
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wir haben gar keine Koller. Wir haben nur Rückenschilder mit Feuerwehr drauf! Wir werden warscheinlich jetzt eine Helmkennzeichnung nehmen, wir wissen nur noch nicht wie die aussehen soll. Findet ihr ne Helmkennzeichnung Sinnvoll? Ich mein jetzt halt weil AGT´ler auch ne Helmkennzeichnung haben und es in der Nacht vielleicht zu verwechslungen kommen könnte.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Habt ihr "A"s oder Punkte auf dem Helm?

    Felix

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •