Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Laptop Win XP kein Floppy! Was tun?

  1. #1
    BB112 Gast

    Laptop Win XP kein Floppy! Was tun?

    Hallo

    Ich habe ein Problem ich besitze einen Laptop der kein
    Diskettenlaufwerk hat ! Ausserdem läuft Win XP drauf
    Wie kann ich damit den RE329 oder RE429 pogrammieren ?

    Habe via Suchfunktion nix gefunden !


    mfg BB112

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wie alt/neu ist dein Notebook ?
    Ist ne USB-Schnittstelle/CD-ROM vorhanden ?

    Du kannst entweder über einen neueren USB-Stick booten, oder mit einer bootbaren CD-ROM. Somit gelangst du ins DOS.
    Die Win98 InstallationsCD bootet z.B. nach DOS.

    Dran denken im BIOS die Bootreihenfolge anzupassen.

    Wenn das auch nicht geht könntest du noch einen Bootmanager einbauen und ein MS-DOS parallel betreiben. Das ist aber nur was für "Experten".

    Gruß Joachim

  3. #3
    BB112 Gast

    laptop

    Hallo also ein CD Rom hat er
    Ich habe mit Nero eine Boot CD erstellt
    und dann die Software für die FMÉ´s draufgepackt
    Er bootet von der CD findet aber nicht den Ordner dann
    mit der SOftware !


    mfg BB112

  4. #4
    crazyossi Gast
    Zum proggen brauchst du doch nur den Seriellen Anschluss. und den hat das Laptop doch oder?

    Aber du willst warscheinlich die Software aufspielen, und brauchst eine DOS Ebene.

    Entweder brennst du dir eine Bootfähige CD (z.b. mit Nero möglich) oder du kaufst dir eine USB Floppy.

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @BB

    Die Software kannst du ja auf der Festplatte lassen eigentlich.
    Es sei denn die ist mit NTFS formatiert, dann kann man die unter DOS nicht so einfach lesen.

    Mit der BootCD musst du nochmal gucken. Der Ansatz ist ja schon richtig. Du musst dran denken in der Autoexec.bat und config.sys einen CD-ROM Treiber zu laden. Weil in DOS gibt es ja keinen automatischen Zugriff auf das CD-ROM. Der Ordner ist nämlich dann erst erreichbar.

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    58
    Hallo,

    geh doch über XP in die DOSebene über Start -> Eingabeaufforderung -> MS-DOS

    ....oder so ähnlich.....melde mich heute abend nochmal. Habe gared kein XP zur Verfügung, schaue dann aber nochmal.....du kannst auf jeden Fall von XP auf DOS gehen!!

    MfG
    StefanMM

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von StefanMM
    du kannst auf jeden Fall von XP auf DOS gehen!!
    Nein eben nicht. Das ist ja das Problem. XP hat kein DOS mehr.
    Es gibt keinen DOS-Modus den man booten kann oder den man irgendwie starten kann. Bei XP gibt es nur noch die Dos-Boxen, die ja aber kein echtes Dos darstellen.

    Es bleibt bei XP nur der Weg über ein anderes Medium ein echtes DOS zu booten.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    58
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Nein eben nicht. Das ist ja das Problem. XP hat kein DOS mehr.

    DOCH!
    Wie das geht, poste ich heute abend, denn hier auf Arbeit habe ich kein XP. Zuhause kann ich dann nachgucken und poste, wie das geht.
    War letztes Jahr auch erstaunt. Aber es geht. Habe ich mit eigenen Fingern hingeklickt und auch benutzt. Weiß nur nicht mehr exakt wie.....aber mehr dazu heute abend.

    MfG
    StefanMM

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Stefan

    Da bin ich jetzt aber mal extrem gespannt. Nach einhelliger Meinung aller führenden PC Zeitschriften (PC Welt, Chip, CT) ist es in XP nicht mehr möglich ein "Echtes" DOS zu booten. Das deckt sich halt auch mit meinen Erfahrungen.

    Aber ich lass mich natürlich gerne überzeugen.

    Gruß Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Moin!

    @StefanMM:
    Man sollte sich nicht vom Aussehen des DOS täuschen lassen, denn es ist definitv keins. WinXP gehört zur "NT"-Reihe und basiert nicht mehr auf DOS wie es die Absturzkünstler Win95 a-c, Win98, 98Se, ME taten.
    Programmieren von Re429 und Re329 geht definitiv nur vom richtigen DOS aus. Nichtmal unter VMWare klappt es :(

    Patrick

  11. #11
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    58
    ...........*schäm!!!*

    ich meinte das Dos-Fenster.....habs grad gesehen.

    Sorry!! Ihr habt Recht!! Es ist nur n DOSlight.

    MfG
    StefanMM

  12. #12
    Thomas Gast
    Hallo BB112,

    Du hast geschrieben, dass Du den Ordner mit der Software nach dem Booten von der CD nicht siehst.
    Hast Du einen CD-ROM-Treiber auf der ursprünglichen Boot-Diskette? Wenn Du von einer CD bootest und neben dem Image noch weitere Daten auf der CD hast, kannst Du diese nur über einen CD-Treiber und mscdex sehen.

    Grüße
    Thomas

  13. #13
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Schon mal probiert, aus einer Win98-Startdiskette eine Bootdisk zu erstellen? Da wären die ganzen Treiber fürs CD-Rom ja mit drauf, ob das wohl geht......

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •