Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: interessantes Problem bei Pageboy II

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2004
    Beiträge
    43

    interessantes Problem bei Pageboy II

    Hallo zusammen,

    wir haben uns einen gebrauchten PB II gekauft und diesen auf unseren Kanal bequarzen und auf unsere Schleife einstellen lassen.

    Jetzt haben wir ein interessantes Problem:

    Normalerweise kann doch ein PB II lediglich eine Schleife auswerten. Unserer wertet aber zwei Schleifen aus.

    Er ist aber definitiv nicht auf eine 10er Gruppe eingestellt (kein X als letzte Ziffer).

    Heißt in der Praxis:

    gewünschte Schleife: .....023
    macht aber auch auf bei: ....021

    bei allen anderen macht er nicht auf (also weder bei 022 noch sonst irgendwo anders).

    Interssant ist auch, daß er bei der gewünschten Schleife 023 lediglich eine 5-Ton-Folge benötigt, bei der 021 aber immer beide 5-Ton-Folgen zum Auswerten braucht.

    Wäre an und für sich ja nicht so schlimm, nur das die 021 einer anderen FF gehört und es etwas nervig ist, wenn man in der Nacht rausgepiepst wird.

    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Gruß

    Feuerwehringenieur

  2. #2
    beefcake2000 Gast
    Hallo!

    Wir haben das selbe interessante Problem. Die Kodierstecker sind einmal auf 176 und der andere auf 179 eingestellt.

    Wenn nun eine kleine Feuerwehr mit der Schleife 170 bei uns im Kreis einen Einsatz hat (nicht wirklich oft) oder Probealarm für die entsprechende FF ist, lösen unsere beiden Pageboys auch mit aus.

    Komischerweise ist bei dem einen Pieper dieses Problem erst aufgetreten, nachdem er aus der Funkwerkstatt gekommen ist...

    So richtig können wir uns die ganze Sache auch nicht erklären, aber ich denke, dass der Pieper beim letzten Ton nicht (mehr) so gut differenziert und einfach auslöst.

    Anderes aber ähnliche Problem:
    Ich hatte mal einen Pageboy, der auf 178 kodiert war. Wenn nun die anderen Alarmschleifen unserer Wehr 176 und 177 davor alarmiert wurden, hat er nicht ausgewertet und ist stumm geblieben. Wenn nur die 178 alarmiert wurde, hat er ohne Probleme ausgelöst.

    Aber so ist das halt mit den Pageboys, das kommt sicher mit dem Alter...

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Feuerwehringenieur

    Also dabei kann es sich ja natürlich nur um einen Fehler handeln, da der PageBoy ja wirklich nur eine Schleife auswerten kann.

    Was habt ihr denn da für einen Codierstecker drinne ?
    Wo ist der her ?

    Ich würde einfach mal den Melder neu abgleichen lassen. Einmal das Empfangsteil und dann den Auswerter.
    Das sollte was bringen.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    Hallo zusammen !

    Dieses mysteriöse Problemchen habe ich auch einmal miterleben können. Pageboy auf die Codierung "12345" und löste bei der Codierung "12346" aus.

    Der Grund, den wir uns damals vorstellen konnten war, dass der Akku fast komplett entladen war (reichte gerade noch aus, den Eigenweckton zu starten - dann war Sense).

    Allerdings gelang es uns seither nicht wieder dieses Effekt zu reproduzieren.

    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.2003
    Beiträge
    157
    Hallo,
    bei PB 2 gibt es eine Variante,die hat eine kleine Platine zusätzlich,die es ermöglicht zwei Schleifen auszuwerten.Sie sitzt etwa unterhalb des Rauschschperrenknopfes.Passt aber nur,wenn ich mich noch recht errinere bei der ersten geschilderten Schleifenkombination.
    Geht immer die letzte Zahl 1 und dann die auf dem Codierstecker festgelegte Ziffer
    Z.B 54156 ist der Codierstecker, dann macht er zusätzlich die 54151 auf.
    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125

    Re: interessantes Problem bei Pageboy II

    Original geschrieben von feuerwehringenieur

    Interssant ist auch, daß er bei der gewünschten Schleife 023 lediglich eine 5-Ton-Folge benötigt, bei der 021 aber immer beide 5-Ton-Folgen zum Auswerten braucht.
    Ich würde fast was drauf wetten, daß hier ein Gruppenrufzusatz eingebaut ist. Beide Spezifikationen dafür sind hier nämlich genannt:

    - Gruppenrufziffer = 1
    - Schleife muß 2-mal empfangen werden.

    Da hier nur 3 oder 4 winzige Bauteile hinzugefügt werden, ist es vielleicht nicht aufgefallen. Es gab aber auch eine fingernagelgroße Platine dafür. Einfach mal das Gerät genauer inspizieren bzw. mit einem zweiten vergleichen.

    Abschließend noch einen kleinen Tip:
    Wer keinen passenden Kodierstecker findet, aber einen hat, der fast paßt und die gewünschte Ziffer ist die 1, kann durch abkneifen des entsprechenden Steuerpins am Kodierstecker jede der 5 Stellen auf eine 1 ändern.
    Ein PBII ohne eingesetzten Kodierstecker wertet auf einen Dauerton von 1060Hz aus.
    Der Gruppenrufzusatz schließt beim zweiten Empfang der Schleife den entsprechenden Ansteuerpin kurz und verhindert so das Anlegen des Einzelruf-Codes, der somit durch die 1 ersetzt wird.


    MfG

    Frank

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ist dir Gruppenrufziffer immer die 1 ?
    Den Zusatz zum Auswerten des Gruppenrufs ist in der einen Variante das einfügen eines zusätzlichen Transistors auf der Platine hab ich mal gesehen. Stimmt das ?
    Hat da nochmal einer nen Schaltplan oder so von ? Oder ein Foto am besten.

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    habt ihr mal den Melder neu abgeglichen ??
    Vielleicht hilft das ja.

    greetings
    tower

  9. #9
    beefcake2000 Gast
    @MiThoTyN

    Ich habe das Platinenlayout, den Schaltplan, eine Art Optionenblatt für Mithörfunktion, 3-, 4-, und 5-Tonruf usw. und zusätzlich den Schaltplan für die Ladestation als jpg.

    Zusammen ca. 670 kb.

    Kann ich Dir ja mal schicken, wenn Interesse besteht!

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Schick rüber !!

    Danke schonmal !!!

    Gruß Joachim

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209
    @beefcake2000
    kannst du mir die datei auch zusenden- danke!

  12. #12
    TechFW Gast
    @ MiThoTyN:

    kannst das irgendwo hochladen oder so?
    Oder schicks mir und ich lads hoch.

  13. #13
    Murmel Gast

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •