Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Umfrage digi Alarm

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    114

    Umfrage digi Alarm

    Hallo

    Welche Feuerwehr, oder RD stellt derzeit oder in naher
    Zukunft auf digital Alarm um?

    mfg

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Hallo fme.ch!
    Schau mal auf der Webseite von www.gibma.de , dort findest Du eine Karte von Swissphone, welche Städte/Kreise demnächst auf Digitalalarm umstellen...

    Viele Grüße!
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Die Karte ist aber nicht mehr auf dem neuesten Stand. Aber beachtlich wie wenig Kreise erst Digitalalarmierung haben.

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Hallo...

    "Demnächst" stellt die Region Hannover im Bereich Rettungsdienst und KatS um.
    Allerdings habe ich jetzt aus zuverlässiger Quelle gehört, dass es wohl noch bis Mitte/Ende 2005 dauern wird. Es gibt wohl Probleme mit der Übertragungsicherheit.

    Grüße...

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von tower911
    Die Karte ist aber nicht mehr auf dem neuesten Stand. Aber beachtlich wie wenig Kreise erst Digitalalarmierung haben.
    Was auch mitunter an der Landesregierung hängt.
    Das sind nämlich die, die seit Jahren verhindern, dass Hessen Digitalalarm bekommt. Sonst wär das hier z.B. schon längst eingeführt.

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177

    Der Sinn ?!

    Mal nur so zur Info....
    warum sollte denn wohl die Landesregierung die Umstellung verhindern wollen? Wo ist denn da der Sinn? Die Kosten? Könnte ich mir als einzigen Grund vorstellen.
    Aber mal nebenbei... Eure Landesregierung (insbesondere el chefe) hat sowieso nicht mehr alle.... naja, lassen wir das.

  7. #7
    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    61
    Wir stellen demnächst im Raum Umland von Hannover (Bereich FW) um.

    Uns wurde auch gesagt, dass das Aufbauen der Digitalen Alarmierung noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird.

    Ich habe aber von unserem Gerätewart schon wieder gehört, dass wir Anfang April mit den digitalen FME's arbeiten werden.

    Gruß,
    Holzkrampe

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Hey Holzkrampe,

    das könnt ihr Euch aber mal schön von der Backe putzen.
    Vor 2006 läuft bei der FF in der Region Hannover nix.
    "Die Feuerwehren wollen sofort, aber sie kriegen es nicht", so die Aussage eines Leitstellenmitarbeiters mir gegenüber in der letzten Woche.

    Grüße...

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    61
    @ Kreuz 50

    Danke für die Info...

    Ich bin ja mal gespannt, wie unser Gerätewart darauf reagieren wird.

    Wir haben die Geräte hier nämlich schon länger liegen und bald läuft, auch wenn wir sie noch nie in Betrieb hatten, die Herstellergarantie aus!

    MFG
    Holzkrampe

  10. #10
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    Der Rettungszweckverband Westsachsen beginnt dieses jahr auch mit der Einführung der digitalen Alarmierung für die LK Aue/Schwarzenberg; Zwickauer Land; Chemnitzer Land; Stadt Zwickau im Bereich Rettungsdienst

  11. #11
    HOG Gast
    Der Landkreis Esslingen (FW, RD und KatS) ist zur Zeit in der Umstellung von Analog auf Digital Alarmierung.

  12. #12
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Moin,

    die Landesregierung in Hessen könnte das verhindern wollen weil sie die damit verbundenen Folgekosten tragen muss. In Hessen ist das Innenministerium Betreiber des Integrierten Sprechfunknetzes der BOS. Somit zahlt sie erstmal alle Infrastruktur-Kosten.

    Ggf. werden aber auch die Landesverbände der HiOrg was dagegen haben, die müssten dann nämlich flächendeckend neue Melder anschaffen, denn aus dem o.g. folgt dass wenn Digital-Alarm dann in ganz Hessen und relativ Zeitnah hintereinander weg eingeführt.

    Einzelne Kreise habe daher wenig einflußmöglichkeiten was die einführen wollen und was nicht.

    Gruß, otti

  13. #13
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    @Holzkrampe

    Hmm...es wurde doch wohl nicht tatsächlich schon eine gesamte Wehr mit DME ausgerüstet??!!
    Verrätst Du mir in welcher Wehr Du bist (PN) ? Oder habt ihr Euch die Melder privat beschafft?
    Kann natürlich sein, dass sie zu den Meldern der Testphase gehören und sie deswegen bei Euch liegen.

    Grüße...

  14. #14
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Original geschrieben von Holzkrampe
    @ Kreuz 50

    Danke für die Info...

    Ich bin ja mal gespannt, wie unser Gerätewart darauf reagieren wird.

    Wir haben die Geräte hier nämlich schon länger liegen und bald läuft, auch wenn wir sie noch nie in Betrieb hatten, die Herstellergarantie aus!

    MFG
    Holzkrampe
    Hallo...

    Habt ihr euch selbst DME´s gekauft, bevor die digitale Alarmierung überhaupt sichgestellt ist?!?
    So wie es sich anhört kommst du aus der Region Hannover... Woher genau, wenn ich fragen darf?
    Eine Umstellung im Bereich des RD soll nicht vor 15 Monaten stattfinden. FW noch etwas später. (Sagt mir die RLS / FEL)

    Grüßend...
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  15. #15
    mwrt2002 Gast

    Digitalalarm Esslingen und Westsachsen

    Hallo Leute,

    gibt es für Esslingen bzw. den RZV Westsachsen auch schon zugewiesene Kanäle? Wenn ja welche?

    MfG Mike

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •