Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: FMS-Auswertung mobil/ im Auto -> online?

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331

    FMS-Auswertung mobil/ im Auto -> online?

    Hallo Forum,
    folgendes Problem:
    bei uns im LKR. wurde FMS eingeführt.
    des zuständige Zugführer fährt mit ELW von zu Hause aus und hat somit keinerlei Übersicht welches fahrzeug welchen Status besitzt.
    Darum die Frage: welche möglichkeiten gibt es, die Statis der Fahrzeuge im ELW zu "erfahren"?
    vielleicht wißt ihr mehr darüber:
    -per laptop
    -per eigenständige Auswerteinheit (spezieller Funkhörer)
    -oder vielleicht per palm...
    -...
    Wir haben im FF-Haus einen PC mit FMS-32-Pro laufen, d.h, man müsste die Daten dann nur noch zum ELW bringen.
    Hab mir da auch schon mal überlegt, die Daten online zustellen, und dann per Handy-Palm abzurufen... irgend so was.

    Hat jemand von euch da eine Passable Lösung? -> wäre dringend notwendig für uns

    Danke euch
    firefighter_159

  2. #2
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo

    warum legt ihr nicht vom Funkhörer des ELW einen klinkenstecker zum Laptop. Auf dem Laptop FMS32 Installiert und es funzt!

    Hat jedoch Nachteile:

    1. Fahrzeuge die den Status vor dem Einschalten gedrückt haben werden nicht geführt.

    2. Das Laptop müsste vor dem Losfahren hochgefahren werden. (wobei ich das gering sehe)

    Als 2. Lösung gäbe es noch die Möglichkeit evtl. die Daten aus FMS32 Pro wirklich Online zu stellen wobei ich jedoch hier ein sehr hohes Datenschutz Risiko sehe!

    MFG
    Chris

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    bzgl. des online stellens:
    Da hast du natürlich recht, das hier sehr vorsichtig damit umgegangen werden muss, aber ich glaube, dassdas Angebot serverseitig durchaus vor fremden Zugriff geschützt werden kann.
    Die Frage ist dann nur, wie greif ich die Daten unterwegs ab?

    -> hat sonst noch jemand eine Idee diesbezüglich?!

    Danke euch...
    firefighter_159

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Also eine einfache Lösung ohne den ganzen Schnickschnack: Der ZF meldet sich bei der LSt und fragt, wer alarmiert ist und wer unterwegs/am Einsatz ist. Funktioniert z.B. beim RD in unserer Gegend auch, OrgL meldet sich und LSt gibt durch, welche Einsatzmittel unterwegs sind.
    Andere Lösung: Ständige Auswertung im Fahrzeug, Nachteil, dass das Gerät/Laptop immer laufen muss. Wenn man das Gerät erst hochfahren muss bringt es nicht mehr viel, wie schnell sind da ein paar Minuten um...
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Quietschphone

    Andere Lösung: Ständige Auswertung im Fahrzeug, Nachteil, dass das Gerät/Laptop immer laufen muss. Wenn man das Gerät erst hochfahren muss bringt es nicht mehr viel, wie schnell sind da ein paar Minuten um...
    tja, und meistes bist ja nach ein paar Minuten am Einsatzort, da bist schneller da und kannst sehen wer kommt als das du den Laptop hochfährst. Er sollte sich ja auch noch aufs fahren konzentrieren.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    das mit dem Fahren ist sicherlich richtig. Darum wär mir eine andere Lösung lieber.
    Hat noch jemand von euch eine Idee bzgl. der online Abfrage?
    Und, gibt es selbstständige Hardware Systeme, die mir die FMS Statis auswerten für auto?

    Danke... ff_159

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Systeme gibt es sicherlich, frag' mal bei Swissphone nach einem ELR-System für den ELW. Dann solltest aber auch das nötige Kleingeld mitbringen, da kannst Du dann z.B. den kompletten Einsatzablauf vom eigentlichen ELR in der EZ/LSt zum ELW übertragen, usw.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ich kann jetzt denn Sinn nicht entdecken, warum ein Einsatzleiter während der Einsatzfahrt wissen muss, welches Fahrzeug wann welchen Status drückt !?!?!?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  9. #9
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    es geht hier sicher nicht um wer wann welchen Status drückt, aber der Zugführer ist bei uns in den meisten Fällen "Chef" über mehrere Feuerwehren (bei den meisten Einsätzen so) und da ist es vor allem bei Unfällen auf der Autobahn so dass es sehr nützlich ist, wenn man sieht, welche Feuerwehr/Auto schon unterwegs ist und welche nicht.
    Außerdem kann ich nicht nach jedem "Klack Klack" bei der Leitstelle anchfragen wer oder was das war.

    MKG ff_159

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Außerdem kann ich nicht nach jedem "Klack Klack" bei der Leitstelle anchfragen wer oder was das war.
    Die LSt informiert den EL nach seinem Alarm per Funk, was überhaupt los ist, soweit richtig, oder? Wenn ja, dann kann ihm die LSt auf der Anfahrt schon sagen, wer alarmiert wurde, wer schon unterwegs ist und wer evtl. noch in den Startlöchern steckt. Die sich dann auf Funk meldenden Fahrzeuge bekommt ja der EL auch mit, die werden ihren Einsatzbefehl doch auch über Funk bekommen? Früher klappte das doch ohne FMS auch, da wurde es doch bestimmt nicht anders gehandhabt, oder woher bekam der EL da die Infos? Warum geht's das jetzt nicht mehr??? Ich versteh' ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    Früher wars so:
    -Alarm von der LST
    -ZF meldet sich als erster am Funk (Auto daheim, tragb. 4m) und erfährt was los ist, ggf. wer noch alarmiert ist. zu diesem Zeitpunkt ist garantiert noch keiner unterwegs -> fährt los
    -die meisten anderen hab derweil am Funk schon mitgekriegt was los ist und melden sich über Funk "FlorianXXX XX/Y rückt aus" <- das hat man früher schon mitgekriegt, heute aber nicht mehr, da bei uns auch nur noch Alarmfaxe verschickt werden, und dadurch nur noch sehr selten nachgefragt wird was los ist.
    Auf der BAB ist es dann eben doch sehr hilfreich, wenn ich weiß wer von wo kommt, um diesen dann eben speziell einzu weißen (gegen die Fahrtrichtung, Absperrmaßnahmen...)
    Somit ist es für den ZF einfach schwer von Vorteil, wenn er weiß wer wann alarmiert ist und wer wann unterwegs ist.

    Hat denn keiner mehr eine halbwegs erschwingliche, wenn auch vielleicht nicht ganz alltägliche Lösung?
    Wie wäre denn die online Lösung umsetzbar? Hat da jemand einen Vorshclag?

    Danke euch... ff_159

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    438
    Ich hätte noch eine andere Lösung:
    Habt ihr mal daran gedacht den FMS Crusader einzusetzen.
    Da könnt ihr über den Rechner in eurem FW- Haus Emails bei einem bestimmten Status eines Fahrzeuges auf ein Handy schicken. Das funktioniert bei mir einwandfrei.
    Jimmy Blau
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne bei Ebay versteigern

  13. #13
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    Gute Idee.
    Wie genau handhabst du das? Setzt ihr das in der FF auch ein?
    Müßte ja eigentlich mit fms-pro dann auch gehen.
    Kannst mir das genauer erklären, und wie lange brauchen die mails normalerweise?

    MKG ff_159

  14. #14
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,
    es gibt auch Hardwareauswerter. Ist vielleicht eher was für den Einsatzgebrauch als irgendwelche Laptop-Spielereien.

    Sauthoff hat sowas im Programm.
    http://www.sauthoff-elektronik.de/

    eventuell kann auch das Zusatzdisplay DUC 5 von Funktronic in Verbindung mit einem Commander 5 FMS und entsprechender Programmierung dies können. Müsste man dort mal Anfragen.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    438
    Das ganze kann im Crusader eingestellt werden. Es muß nur ein vorhandene E-Mailadresse angegebenwerden, von woaus gesendet werden kann dann muß noch die Emailadresse des Handys angegeben werden und der Rechner muß natürlich online sein.
    Einsetzen tu ich das nur wenn ichs brauch,

    Die Mails kommen bei mir sehr zeitnah an. bei mir etwa 30sec. von Statusmeldung bis das Handy klingelt. Wie es aber ist, wenn mehrere Staten gesendet werden innerhalb kurzer Zeit hab ich noch nicht getestet.

    Du kannst das ja mal ausprobieren
    Eine Beschreibung des Crusaders gibt unter
    http://www.fmscrusader.de/crusader/download.php

    Ob das mit FMS-Pro geht kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hat ja einer dafür ne Lösung.
    Jimmy Blau
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne bei Ebay versteigern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •