Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: GP 900 - 11b Problem

  1. #1
    Fireman Gast

    GP 900 - 11b Problem

    Hallo ,

    ich hab hier ein FuG 11b GP 900 von Motorola.

    Wenn ich das Gerät einschalte, blinkt die LED abwechselnd rot/grün und es erscheint keine Displayanzeige, Gerät ist ohne Funktion.

    Frage: Hatte dieses Problem schonmal jemand von Euch ?? Was ist an diesem Gerät defekt ??


    Gruß

    Andreas

  2. #2
    rspitz Gast
    Bist Du sicher, dass der Akku in Ordnung ist? Teste es doch mal mit einem Akku, der in einem anderen Gerät sicher funktioniert.

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Also meiner Meinung nach ist das eindeutig ein Akkuproblem. Das GP 900-11b zeigt so an, dass die Kapazität des Akkus zur Neige geht.

    Gruss

    ESCHON

  4. #4
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Man benötigt zum Testen des Akkus nicht unbedingt ein anderes Gerät, einfaches Überprüfen der Akkuspannung sollte genügen. Angegeben sind die GP900-Akkus mit 7,5V, d.h. die Spannung sollte für den reibungslosen Betrieb des Geräts zwischen ca. 8V (voller Akku) und ca. 7,2V (fast leerer Akku) liegen.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Also meiner Meinung nach ist das eindeutig ein Akkuproblem. Das GP 900-11b zeigt so an, dass die Kapazität des Akkus zur Neige geht.
    Bei geringer Akkukapazität (Standard-Programmierung vorausgesetzt) piept das GP900-11b zweimal kurz hintereinander tief.
    Ich bin auch eher der Meinung von Ritsch, dass das Teil eine fehlerhafte Programmierung hat.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #6
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Also wir hatten am Montag Übung und da hat auch ein FuG 11b von Motorola ähnliche Symptome gezeigt.
    allerdings hat es "dauergepiept" und zusätzlich hat die LED grün/rot geblinkt. Das Display hat aber ganz normal Kanal 55 und die unterbandkürzel angezeigt. Allerdings ließ sich keine Einstellung außer der Lautstärke mehr ändern.
    Im Standladegerät war alles wie immer, also denke ich mal das der Akku schwach ist. Komisch war nur das im Fahrzeugladegerät die "Mucken" nicht aufhörten.
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  7. #7
    Christian Gast
    Hallo,

    das Gerät hat eindeutig ein Akkuproblem (und zwar hat der Akku Unterspannung d.h. die Ladung liegt unterhalb des zulässigen Bereichs also unter 7,0 Volt.) Als Lösung ist entweder der Akku zu ersetzen bzw. mit einem Refresher neu zu formieren. Laden im Fharzeugladegerät bringt keine Abhilfe.

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    Naja, ich denke mal dass wir neue Akkus bestellen. Unser Händler nimmt die Alten immer in Zahlung.
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  9. #9
    Christian Gast
    Hallo,

    viele Akkus leiden unter der dauernden Fahrzeugladung. Wenn die Geräte nur wenige Minuten gebraucht werden und dann sofort wieder in die Ladung kommen gehen die Akkus regelmäßig kaputt. NiMHs sind etwas unempfindlicher als NiCds jedoch gibt es da auch das irgendwann das Problem. Besser ist es sich zwei Reserveakkus und zwei Refresher anzuschaffen und die Akkus regelmäßig reihum zu tauschen und durch den Refresher zu jagen...

  10. #10
    Hightower112 Gast

    AKKU Problem

    Hallo

    Wir stellen derzeit fast die komplette 2m Flotte um auf GP900.

    Im Fahrzeug haben wir die Ladegeräte der Fa. WeTech installiert. Diese überprüfen beim einstecken den AKKU und laden nach dem DeltaPeak Prinzip.

    Die ersten Geräte haben wir seit ca. einem Jahr. Probleme gab es bisher fast keine. Zumindest nicht mit den AKKU´s. Die abgesetzten Mikrofone gehen schon mal nach einer Dusche kaputt.

    Ein Problem mit den AKKU´s scheint es aber doch zu geben. Wir haben in unserem HTLF vier GP900, AKKU-Schrauber, Wärmebildkamera und ein ExWarner. Die AKKU´s der beiden letzt genannten Geräte sind nach nicht einmal einem Jahr defekt. Ein Problem könnte auch die Unterspannungssicherung im Fahrzeug sein. Diese sperrt die Stromzufuhr zu externen Verbrauchern und schaltet bei genügender Ladung der Fahrzeubatterie diese wieder zu. Das passiert schon wenn die Innernraumbeleuchtung eine Zeit lang brennt, etwa morgens bei der Fahrzeugübername, obwohl das FZ dauernd am Ladegerät hängt. Dadurch wird der Ladevorgang ständig neu gestartet, was bei den NiCd und auch den NiMh AKKU´s deutlich die Lebensdauer verkürzt.

    Die Qualität der Ladegeräte, aber auch der AKKU´s entscheiden aber natürlich ebenfalls über die Lebensdauer.

    Ebenfalls Ärger gibt es auch mit den AKKU´s unsere DiGi-CAM von Sony. Zwei AKKU´s der Fa. Varta mit 600mAh sind nach nicht mal einem Jahr kaputt. Benutzt und geladen wurden diese in dem Zeitraum etwa 1-2 mal die Woche. So ein AKKU kostet rund 50€, ein Original AKKU deutlich mehr.

    Ich kann nur empfehlen eine DigiCam für normale Mignon-AKKu´s zu kaufen. Da bekommt man für den Preis ne ganze Packung. Die halten dann mehrere Jahre.

    Zur Pflege unserer Energiespender haben wir ein AKKU Lade- und Prüfgerät für viel Geld gekauft. So konnten schon einige wiederbelebt werden. Ein Kauf lohnt sich aber nur für den, der viele AKKU´s im Betrieb hat. Für den kleinen Mann gibt es aber auch Preiswerte Geräte, etwa von Conrad oder Ansmann und weiteren Herstellern. Hier passen aber meist nur Handelsübliche Größen hinein.

    Gruß OLLI

  11. #11
    Christian Gast
    Hallo,

    die Ansmann Lader sind sehr gut, gerade die Geräte mit Vorentladefunktion. Die WeTech Lader sind im Prinzip her auch sehr gut, nur mechanisch etwas lawede.

    Das mit dem andauernden Neustart des Ladevorgangs ist mir auch schon aufgefallen, ist aber wohl leider nicht zu ändern oder ?

    Im Prinzip reicht es schon die Akkus regelmäßig leer werden zu lassen, ein GP900 sollte mit Standardakku einen 24 Stundendienst mit etwa 8 Einsatzstunden locker durchhalten.

    Es gibt wie gesagt einen Conditioning Charger von Motorola der kostet 70 € oder so und mit dem kann man die Akkus auch wunderbar wiederbeleben.

  12. #12
    rspitz Gast
    Original geschrieben von Christian
    Hallo,

    Es gibt wie gesagt einen Conditioning Charger von Motorola der kostet 70 € oder so und mit dem kann man die Akkus auch wunderbar wiederbeleben.
    Das kann ich nur bestätigen. Dieser Conditioning Charger funktioniert wirklich, ich habe darin erst vor ein paar Tagen einen ziemlich alten und eigentlich schon abgeschriebenen GP900-Akku wieder auf Vordermann bekommen. Selbst wenn man nur ein paar GP900 hat, lohnt sich die Anschaffung schon, weil die Akkus selbst auch schon 40-50 Euro kosten.

    Gruß, Richard

  13. #13
    Duff Gast
    Zum Thema Akkutesten!!!

    Gibt es eine Möglichkeit sich über das FuG die Spannung anzuzeigen?

    Habe "leider" (find es eigentlich sehr gut) ein GP900 als Ersatz bekommen solange mein Ascom defekt ist, habe aber leider nichts entsprechendes der Kurzanleitung entnehmen können.


    DuFF
    Geändert von Duff (17.03.2004 um 16:51 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •