Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2m-HFuG in Kfz ->SE140

  1. #1
    Gerätewart Gast

    2m-HFuG in Kfz ->SE140

    Hallo!
    Ich denke mal ,daß es so langsam jeder mitbekommen hat:

    http://www.feuerwehrverband.de/facht...andgeraete.htm

    Da ich es aber unpraktisch finde, ein 2m Handfunkgerät über die Antennenbuchse an eine Aussenantenne anzuschließen ( an E-Stelle erstmal 5 Minuten umklemmen), bin ich am überlegen unsere "alten" SE140 zu reaktivieren!

    Das praktische daran ist, daß man sie in der Aktivhalterung auch ohne Akku betreiben kann.

    Hat jemand einen Tip was zu beachten ist, wenn man einen "Funk 750" Handapparat MIT eingebautem Lautsprecher daran anschließen will???
    Bekommt man die SE-Stecker irgendwo günstig - oder mal ganz unverschämt gefragt: hat jemand noch einen und will/kann sich davon trennen?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Was habt ihr denn sonst noch für Geräte? GP900 oder TK290 mit Aktiv-Halterung von Wetech ist super-einfach.
    Gerät in den Aktiv-Halter --> automatische Verbindung zur Aussenantenne, eingebauter 10W-NF-Verstärker und fest angeschlossenes Handmikrofon. Am Einsatzort einfach Gerät aus der Halterung nehmen und Zubehör wieder dran bzw. Abdeckung drauf, fertig.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Gerätewart Gast
    Wir haben die gesamten 2m-HFuG auf Bosch 11b umgestellt - und für die gibt es leider keine Aktivhalterungen. ( meines wissens!)

  4. #4
    Gerätewart Gast
    Da sich die Antworten bis jetzt ja sehr in grenzen halten mal eine Frage:

    Wie wird die das Thema 2m-FuG im Fahrbetrieb denn gelöst?

    Oder "kochen" wir das Thema etwas zu heiß?
    Ganz von der Hand zu weisen ist eine Störung der Fahrzeugelektronik durch Funk jeglicher Art wohl nicht!?

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Nabend !!

    Naja, was nun da dran sein mag oder nicht, es betrifft ja in erster Linie Neufahrzeuge. Es wird wohl keine Feuerwehr geben, die alte Fahrzeuge umrüstet. Und sooo viele Wehren werden auch kein neues Fahrzeug bekommen, bei dem das so ein Thema ist bzw wo die Leute über dieses Problem bescheid wissen, oder wissen wollen. Da wird sich bei vielen nix tun.

    Wir haben bei unserem neuen KdoW auch ein GP900 mit Aktivhalterung eingebaut. Nicht nur wegen dieses Problems, sondern allgemein wegen dem besseren Empfang der Außenantenne.

    Wenn ein Neuwagen mit einer Außenantenne ausgestattet werden soll, dann würde ich auch zu einem GP900 mit Wetech-LG raten.

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Dazu mal noch ne Frage:

    Zu GP900-11b gibts Antennenadapter en masse.
    Beim MX3010 wirds schon bedeutend teurer und schwieriger.
    Aber für normale FuG10 oder das 11b von Bosch mit M-Anschluss hab ich noch nie ne fertige Außenantenne bzw. überhaupt einen Antennenadapter gesehen. (Also Adapter auf BNC oder sowas)

    MfG

    Dominik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •