Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: Einsatzgeilheit

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    HI!
    Hab noch keinen Scanner, aber eigentlich ist zumindest die Nutzung von der eigenen Frequenz doch erlaubt oder?
    Also praktisch als 2. ME-Mithörfunktion
    Nein, das ist eben nicht erlaubt, Erläuterungen dazu gibt's per Such-Funktion! Ganz klarer Verstoss gegen das TKG! Egal ob eigene oder sonst eine Frequenz.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  2. #17
    TechFW Gast
    is ja sinnlos.

    also der Besitz dieser Geräte is ausdrücklich nicht verboten.
    Das Nutzen schon. Aber wenn man die eigene Frequenz abhört, für die man ja berechtigt ist dann is das denk ich mal was anderes.

    Aber die Diskussion is eh sinnlos.
    Dee die einen haben und auch nutzen werden ihn wohl auch weiterenutzen

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Obwohl OT doch noch ein paar Worte:
    Du musst es nicht glauben, es ist aber so!
    Ein Scanner hat eine allgemeine Zulassung (meist CE-Kennzeichnung) als Rundfunkempfänger (müsstest genau genommen sogar bei der GEZ anmelden!), also keine Zulassung nach TR-BOS. Somit darfst Du ihn von der Seite schon gar nicht auf BOS-Frequenzen betreiben. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Aussendungen der BOS nicht für einen Scanner bestimmt sind (und das ist der Verstoss gegen das TKG), egal, ob man berechtigt ist am Sprechfunkverkehr der BOS teilzunehmen (als Voraussetzungen: man ist im Dienst, hat gültiges Sprechfunkzeugnis, die eingestellte Frequenz wurde der Funkanlage zugeteilt, ...) oder nicht.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #19
    djdumbo Gast
    Mal kurz zum Thema Einsatzfotos:

    Ich denke schon, dass man Einsatzbilder der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. (Natürlich nur ausgewählte)
    Wie ich hier schon in mehreren Threads zu verstehen gegeben habe, wird in nahezu allen Teilen Deutschland die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren völlig vernachlässigt.

    Natürlich müssen auch in den ersten Einsatzminuten Fotos gemacht werden. In der Presse soll doch zu sehen sein, dass Feuerwehrmänner und -frauen richtig anpacken müssen, wenn es brenzlig wird.
    Die Pressearbeit der Lokalzeitung zu überlassen, ist langfristig doch keine Lösung. In 99% der Fälle treten doch immer wieder Fehler und dumme Floskeln in den Berichten auf. Die Presse schafft es garantiert, von 1.000.000 Bildern eines der unglücklichsten abzubilden.
    Das verhindert man nur, indem Öffentlichkeitsarbeit aufs Engste mit allen Bereichen der Feuerwehr verknüpft: Sei es das Vereinsleben oder der Einsatzbereich !!!

  5. #20
    Jonas Gast
    Original geschrieben von djdumbo
    Mal kurz zum Thema Einsatzfotos:

    Ich denke schon, dass man Einsatzbilder der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. (Natürlich nur ausgewählte)
    Wie ich hier schon in mehreren Threads zu verstehen gegeben habe, wird in nahezu allen Teilen Deutschland die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren völlig vernachlässigt.
    Das -richtige- Auswählen ist auch nochmal eine Sache für sich. Bei uns im Umkreis ist es teilsweise schon vorgekommen, dass Versicherungen sich die Bilder auf den Webseiten der Feuerwehren angucken. Deswegen sollten die Bilder so aussortiert werden, dass keine direkten Vorgehensweisen zu sehen sind (direktes Arbeiten an verunfallten Fahrzeugen, etc).

  6. #21
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Was haben denn die Versicherungen damit zu tun? Ich meine, wenn ich von einem Auto das Dach abnehme weil es eben indiziert ist, was will mir dann die Versicherung? Wenn es nicht notwendig ist und mir könnte deshalb einer was, warum mache ich es dann?

  7. #22
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    Es ist genau, wie Jonas gesagt hat.
    Die Versicherungen informieren sich durch die Bilder über den Einsatzverlauf. In der Vergangenheit ist es tatsächlich vorgekommen, dass entweder die Feuerwehr oder der Eigentümer des Objektes Schwierigkeiten bekommen hat, weil auf den Bildern Details zu erkennen waren, welche aus Sicht der Versicherung eine Mitschuld oder einen groben Fehler darstellten.
    Allein aus diesem Grund sollte man mit der Veröffentlichung von Bildern vorsichtig sein.
    Gruß
    Axel

  8. #23
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    114

    Antwort

    Hallo, jetzt muss ich mich noch mal melden und meinen Meinung
    verfechten.

    keine kann mir erzählen, das es sich voll und ganz an die
    Schweigepflicht hält,... keiner !!!
    Daher ist der Melder oder Scanner zu Hause meiner Meinung
    nach Irrsinn !

    Soll das bedeuten, das wenn Ihr was von einem VU mitbekommt,
    dann bereits der innere Motor anspringt und Ihr euch von den Melder setzt ??? (oder fahrt Ihr hin, und macht Bilder)

    Ach so, sorry die sind ja für Ausbildungszwecke. -->
    ich mache auch Ausbildungen, aber Bilder brauche ich nur selten,
    d.h. mir reichen die Bilder eines Einsatzes. (nicht von jedem
    Einsatz eine Speicherkarte voll.)

    Ich bin Feuerwehrmann, aber warum sollte ich als Feuerwehrler
    arbeiten? Ich bin auch Maschienenbauer, und arbeite als RA.

    Dann wurde noch gesgt, das es meine PFLICHT ist an jedem Einsatz teilzunehmen, es ist aber auch meine PLICHT mein Eis
    oder Getränk zu bezahlen. Sie andere Diskusion !!!!

    Dann sollte ich ja noch im Rahmen meiner Möglichkeiten meine
    Pflicht/Einsatzkraft bei der HiOrg einsetzen, --> also verlasse ich
    meine Freundin, mit Kind und bezieh das frei Zimmer auf der Wache. (Freizeit ade - da macht Arbeit Spaß)

    Und dann noch danke, das Ihr mein Haus und Hof löscht,
    dabei könnet das die Stützpunktwehr viel besser, aber die
    fordert mann ja viel zu spät nach, weil das nur Klugscheisser sind
    oder?????? (Meine Meinung weg mit den ganzen kleinen
    FFW und nur noch Stützpunkte. Dann hat das Hand und Fuss,
    und mann muss beim Einsatz nicht Bilder machen, um die Fehler
    zu finden!

    Aber ja, Ihr habt mich überzeugt, jetzt rüst ich erstmal meinen
    privat PKW zum RTW aus, und gehe in eine FFW.
    In meiner Freuzeit fahre ich Streife und suche VU s und Brände,
    ganz einfach ich hab ja ein 4 Meter HFG, (mal sehen wo mann das
    einschaltet, ich habs noch nie gebraucht!)
    In zwei Jahren leide ich dann an burn out und liege der
    Krankenkasse auf der Tasche.

    Also euch


    mfg

    fme.ch

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ich denke ab hier ist das nicht mehr Ernst zunehmen, und könnte auch gelöscht werden!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  10. #25
    djdumbo Gast
    jupp ...
    @fme.ch
    Diesen Kommentar hättest du dir auch ganz gepflegt sparen können.
    Sicherlich ist es ein diskussionswürdiges Thema: Aber bitte nicht auf diese Weise.

  11. #26
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    114

    Sorry

    Für alle Vernünftigen, sorry ich hab mich teilweise im Ton
    vergriffen, gebe ich zu.

    Aber für alle die sich angegriffen fühlen weil ich gegen die
    kleinen Feuerwehren auf dem Dorf bin, das ist eben meine
    Meinung, und nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Man bedenke auch die Kosten.

    Noch eins zum Funk mithören, es ist verboten, genau
    so wie die Nutzung der Software, für FME.
    Und dagegen wird hier ja scharf vor gegangen, also warum
    nicht gegen die Scanner - Leute und die Funk Auswerter????

    mfg

    und nochmals sorry für den Ton,
    werde zukünftig sachlich bleiben.

    Danke

  12. #27
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    hmmm.... *auch mal meine Meinung sag*


    Also Dorffeuerwehren sind eigentlich was feines und aus manchen Dörfern gar nicht wegzudenkne, da sie sich dort sehr engagieren. (z.B. Jugendarbeit, Seniorenabende, etc.) Das ist doch wichtig, oder ???

    Und verschiedenen Einsätze kann soclh eine Feuerwehr vollkommen ohne fremde Hilfe bewerkstelligen. Katze vom baum usw sowieso und mit entsprechender Ausrüstung eigentlich auch nen VU. Die Sache ist nur, dass auf einem Dorf die gefahr besteht, dass sich - mangels Freizeitaktivitäten- Leute in der Feuerwehr wiederfinden, die eigentlich nicht mit vollem Herzen hinter der Sache stehen.
    Dieser Fakt ist zu bedenken und kann durchaus zur Gefahr werden.
    Aber mal abgesehen davon gibt es auch in Stützpunktwehren Leute, die nur in der Feuerwehr sind um mit nem Melder am Gürtel durch die Stadt zu rennen und allen zu erklären, wie cool sie sind. *kopfschüttel*

    Also wie gesagt Dorfeuerwehren sind wichtig und sollten auf jeden Fall ihr Daseinsberechtigung haben. Und es geht nicht immer nur ums Geld.
    ___________________

    Zum Scanner mithören.
    Lasst doch jeden machen, was er will... Das hat alles ein FÜR und WIEDER... Wer's brauch soll's tun. Und alle anderen haben -so wie ich z.B.- noch andere Sachen zu tun ;-)

    __________________

    [ironie]
    @ fme.ch:

    Du hast geschrieben:

    "Aber ja, Ihr habt mich überzeugt, jetzt rüst ich erstmal meinen
    privat PKW zum RTW aus, und gehe in eine FFW. "

    Vergiss bitte nicht, dich bei der Leitstelle anzumelden, damit die dich sinnvoll einsatzen können, wenn es schon nen zusätzlichen RTW im Kreis gibt. ;-)

    [/ironie]

    @ all: Schönen Abend noch....

  13. #28
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    wird zwar jetzt OT, aber ich will auch noch was zu den Dorffeuerwehren sagen.

    Also, ersteinmal ich bin zu 80% für die Dorffeuerwehren.

    1. Wenn ein Einsatz auserhalb des Ortes ist und wir angefordert werden, dann kennen sich die Dorfwehren mit den örtlichen gegebenheiten besser aus. Die kennen garantiert jeden Hydranten in ihrem Dorf, wir müssten erst einmal Hydranten suchen bevor wir uns auf die Brandbekämpfung konzentrieren können.

    2. Sie sind auch oft sehr Hilfreich wenn es um solche Sachen wie Wasserversorgung aufbauen, Straße sperren usw. geht. Während eine Stützpunktwehr mit anderen Sachen wie Personenrettung und Innenangriff auseinander setzen muss, können die schon andere Sachen übernehmen.

    3. Die Dorffeuerwehren haben aber (leider) meist nicht die neueste Ausrüstung. Wenn ich eine Ausenwehr bei uns ansehe, die kommen auf einem LF 8 BJ 1964 daher. Wenn sie besser ausgerüstet wären, dann könnte man sie effektiver einsetzten.

    4. Die Dorffeuerwehren kosten einiges an Unterhalt, aber das ist hier nicht das Haupthema.

    Fazit: Bestimmte Dorfwehren die noch einigermaßen Akzeptable ausrüstung haben und die man zu was gebrauchen kann sollen bestehen bleiben. Und die Feuerwehren die nur eine TS 8 auf einem TSA haben, die sollten aufgelöst werden, denn die kosten am meisten Unterhalt. (Zur Info: Bei uns gibt es eine TSA-Wehr, die hatte in 6 Jahren einen Einsatz, und das war Hochwasser) Diese Wehr hat aber auch die neuesten Schutzanzüge bekommen. Gleich für 60 Leute.

    Bitte nicht schlagen, ist aber meine Meinung.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #29
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    OT...aber egal:
    Also ich bin in einer sehr gut ausgerüsteten FFW in einer ca. 5000 Seelen Gemeinde.
    Und ich denke hier sind die Dorfwehren wichtiger als Stützpunktkräfte, denn bis die nach 15-20min. eintreffen kann es schon viel zu spät sein.
    In den letzten 3 Jahren waren sie nur 2 mal bei echten Großbränden von Firmen im Ort ( wir sind 2 Ortschaften mit 2 FFW's, zusammengefasst als eine Gemeinde *g*).
    Wir verfügen über 6 Fahrzeuge, u.a.
    2 LF8 (1 LF8/6 BJ. 2000, 1 LF8/TS BJ. 1992)
    1 LF16/12 BJ. 2002 von Iveco/Magirus
    1 MTW....
    In den nächsten Jahren wird noch ein Mehrzweckfahrzeug und ein neuer MTW angeschafft.
    Also bei uns kann man von veralteter Ausrüßtung und schlechter Ausbildung sicher nicht sprechen.....
    wir machen fast alle Einsätze allein mit unseren beiden Abteilungen und benötigen wirklich nur bei Großbränden..ect. Unterstützung von Nachbar- oder Stützpunktwehren (gibt's sowas überhaupt bei uns im Kreis *lol*)
    Also urteilt bitte nicht so allgemein :-)
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

  15. #30
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    In Hessen hat der Landesrechnungshof vor einigen Jahren die Kosten für die Dorfwehren beanstandet und auf eine Zentralisierung gedrängt.
    Das hat sich aber, glücklicherweise, politisch nicht durchsetzen lassen. Erstens sind dann in weiten Teilen die Hilfsfristen nicht mehr zu halten, und zweitens brauchts dann bei den Stützpunktwehren zusätzliches hauptamliches Personal.
    Und, wie schon geschrieben, haben die Ortswehren den Vorteil intimer Ortskenntnisse, die wissen ggf. auch was Bauer Meyer alles in der Scheune gelagert hat...
    Und denne pauschal Uneffektivität zu unterstellen ist schon unverschämt, auch wenn das auf Einzelfälle zutreffen mag.
    Und dann hat die FF ja auch noch ganz andere Aufgaben im Dorf, die man eher als soziale Verantwortung bezeichnen kann, z.B. Jugendarbeit...

    Meiner Meinung gehört Wehr ins Dorf, und zwar in jedes!

    Übrigens, bei uns werden zwei FF-Einsatzabteilung zusammengelegt, weil eben die beiden Dörfer zusammengewachsen sind und die Grenzen nur noch an den Ortstafeln zu erkennen sind. Damit wird Effiziens der Wehr gesteigert und Kosten gespart.
    Aber, das geht nur in solchen Sonderfällen gut, ich habe von der Zusammenlegung mehrer Dorfwehren gehört, wo nach einiger Zeit folgendes Prblem auftrat: Es kamen fast nur nach Kameraden aus dem Dorf zum Einsatz, wo auch das GH stand, die aus den anderen Dörfern kamen fast gar nicht mehr zu den Einsätzen. so hat man nicht viel gewonnen, der Brandschutz wird schlechter und die sozialen Aktivitäten der einzelnen Dorfwehren sind auch nicht mehr da.

    MfG

    brause

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •