Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Einsatzgeilheit

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    114

    Einsatzgeilheit

    Nachdem ich heute bei der Arbeit etwas Ärger mit einem
    sehr jungen, neuen Kollegen hatte wollte ich mal eure
    Meinung wissen:

    Haltet Ihr es eigentlich für normal mit was für einer Besessenheit
    manche (auch der ein oder andere aus dem Forum) bei jedem Einsatz mit müssen?

    Das es heute wichtiger ist Bilder vom Einsatz zu machen, als
    alles andere? Für was eigentlich ? Für zu Hause unterm Bett?

    Jeder den Funk mithört? Es könnte ja einem was neben raus gehen? (Wo bleibt das Privatleben (das der anderen und das
    eigene?))

    Und leider sind das alles meist die, die von Tuten und Blasen
    keine Ahnung haben, aber Einsatzgeil ohne Ende.

    Ist das normal? Wenn ja, dann muss ich mir nen anderen Job
    suchen.

    Ich arbeite 40 Std. in der Woche warum sollte ich auch noch
    meine Freizeit dafür opfer? Ein Bergwerksarbeiter gräbt in
    seiner FREIZEIT ja auch keine Tunnel im Garten.

    Oder bin ich etwa der SONDERLING, wei ich abschalten kann?

  2. #2
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Mal kurz ne Nebenfrage: Bist du Berufsfeuerwehrmann?

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    114
    Nein, ich arbeite im Rettungsdienst, hab aber
    eine Feuerwehr Ausbildung, dich ich nicht aktiv
    nutze.

  4. #4
    crazyossi Gast
    Hallo,

    1.) Ist es als Feuerwehrmann deine PFLICHT, sofern es die umstände erlauben, an jedem Einsatz teilzunehmen.

    2.) Fotos von einsatzstellen zu machen finde ich schon aus der sichtweise wichtig, da sich auf den Fotos teilweise fehler lokalisieren lassen die man so vieleicht nicht gemerkt hätte, und zum anderen zeigen die Bildfolgen ja auch den Einsatzablauf. Noch besser währe es natürlich den Einsatz auf Video festzuhalten. Ob man diese Fotos oder Videoaufnahmen der öffendlichkeit zugänglich machen müss lass ich jetzt mal dahingestellt. Für dn internen gebrauch aber eine Sehr sinnvolle lösung.

    3.) Solange wie derjenige den Funk in seinen 4 Wänden hört lass ihn doch. Andere Hören Radio, ich höre Funk, kann ähnlich unterhaltsam sein .-).

    4.) Ich wüsste nicht das es wichtig ist, von Tuten und Blasen ahnung zu haben. Tuten tut das Horn und Blasen.... naja das lassen wir lieber :-). Nee mal im ernst, bei jüngeren Kameraden, wenn die noch flippig sind und alles machen wollen, und ihre Klappe nicht zu bekommen hab ich da verständniss für weil ich war selber so *lol* ABER, der Einsatzleiter oder Gruppenführer muss gerade die Jüngeren Kameraden im griff haben. Aber ohne Einsätze lernt ein Kamerad auch nix, Woher soll er wissen wie er sich an der E-Stelle verhalten muss wenn er nicht mit darf.

    Zum Thema Einsatzgeil Siehe oben.


    5. ) Es sollte Normal sein, und es ist auch deine Pflicht,wenn du in einer Hilfsorganisation bist, deine Kraft im rahmen dessen was dir möglich ist, in diese zu investieren. Solltest du das nicht wollen , bist du fehl am platze.


    6.) Ganz einfach, weil wir dich auch in unserer Freizeit, wenn deine Hütte brennt oder du eingeklemmt in deinem PKW hängst dich rausschneiden, oder deine Bleibe Ablöschen. Und wir arbeiten auch alle nebenbei(die meisten zu mindest).

    Du bist warscheinlich einer von denen die auf eine person zu kommt die Hilfe braucht und denk wie der Feldwebel Schulz aus ein Käfig voller Helden: I hör nix, I Seh nix, I woas nix.
    Ich habe meine Schicht rum und nun ist egal was um mich rum passiert.


    Deinen einstellung find ich ehrlich gesagt... nee ich sags nicht.

    Noch ne Frage: Wozu hast du ne FW ausbildung wenn du sie nicht nutzt?

  5. #5
    Jonas Gast

    Re: Einsatzgeilheit

    Also ich muss crazyossi größtenteils zustimmen.

    "Das es heute wichtiger ist Bilder vom Einsatz zu machen, als
    alles andere? Für was eigentlich ? Für zu Hause unterm Bett?"


    Oh ja... ich gehstehe... ich bin auch einer derjenigen, der sich die Digicam vom Fahrzeug schnappt -wenn Zeit ist- und Bilder macht. Warum das in den letzten Jahren immer mehr wird hat verschiedene Gründe:

    - Die Feuerwehren merken langsam, wie wichtig eine aktive und gute Öffentlichkeitsarbeit ist. Dazu gehört u.a. dem Bürger zu veranschaulichen was die Feuerwehr macht und was zu ihrem Aufgabenbereich gehört. Dies lässt sich mit Einsatzbildern sehr gut machen.

    - Die Feuerwehren merken, dass eine intensive theoretische Ausbildung sehr wichtig ist. Dabei helfen Bilder von Einsätzen ungemein um mögliche Fehler zu erkennen und das nächste Mal zu vermeiden.

    - Es wird immer wichtiger für Feuerwehren Einsätze zu dokumentieren. Die Versicherungen zahlen immer seltener anstandslos und Einsätze landen immer häufiger vor Gericht. Ohne eine gute Einsatzdokumentation incl. Fotos und evtl. Videos steht man spätestens dann sehr schlecht da.


    "Jeder den Funk mithört? Es könnte ja einem was neben raus gehen? (Wo bleibt das Privatleben (das der anderen und das
    eigene?)"


    Wo das eigene Privatleben bleibt ist doch jedem seine eigene Sache, oder? Wenn jemand es interessant findet Funk mitzuhören und es so macht, dass es sonst niemand mitbekommt sollte sich doch niemand dran stören. Und für die fachliche Qualifikation kann es IMHO förderlich sein, sich z.B. im eigenen Funkverkehrskreis auszukennen.


    "Und leider sind das alles meist die, die von Tuten und Blasen
    keine Ahnung haben, aber Einsatzgeil ohne Ende."


    Pauschale Verurteilung ohne Hand und Fuß...

    "Ist das normal? Wenn ja, dann muss ich mir nen anderen Job
    suchen.

    Ich arbeite 40 Std. in der Woche warum sollte ich auch noch
    meine Freizeit dafür opfer? Ein Bergwerksarbeiter gräbt in
    seiner FREIZEIT ja auch keine Tunnel im Garten."


    Wenn man es nicht NUR als Job sieht, sondern sich wirklich dafür interessiert und es einem Spaß macht, dann würde die Frage gar nicht aufkommen...
    Ich bin Informatiker und sitze 40h in der Woche vor dem Rechner. Allerdings programmiere ich auch privat in meiner Freizeit, weil es mir einfach Spaß macht...



    Grüße
    Jonas

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    zu 1. ich bin schon eine ganze Weile bei der FFW, und bin bis jetzt immer wenn es mir möglich war zum Einsatz gegangen, und werde es auch weiterhin so handhaben.

    zu 2. siehe meine Vorredner

    zu 3. bei mir läuft auch die ganze Woche statt Radio der Scanner. Und ich bin bei weitem sicher nicht der einzige. Außerdem darf man das so lange man will wenn man es nicht weitergibt.

    zu 4. Die jüngeren Kameraden sind mit Sicherheit alle so, die wollen alle arbeiten erledigen und so. Ich bin ihnen überhaupt nicht böse dafür, im Gegenteil ich sehe es sehr gerne wenn sich jüngere Kameraden für ihre HiOrg einsetzen. Bedenke doch mal, das die unsere Nachfolger sind wenn wir mal nicht mehr aktiv dabei sind. Sie werden alle mal unsere Aufgaben übernehemen. Manchmal muss man sie ein wenig zügeln, aber im Großen und Ganzen erfüllen die ihre arbeiten die ihnen zugeteilt werden auch sehr zuverlässig.

    zu 5. siehe crazyossi

    zu 6. ich schließe mich auch hier meinen Vorrednern an.

    Die meisten von uns arbeiten noch "neben" der Tätigkeit in einer HiOrg. Andere Erfüllen ihren Job sogar in mehreren HiOrgs gleichzeitig. Ich denke eher dass du Fehl am Platz bist.

    Ich kann auch mal abschalten und relaxen. Aber wenn der Melder geht, dann begebe ich mich zum FW-Haus und fahr in Einsatz, egal ob schwerer VU oder nur ne Ölspur. Nur zur Info, der Melder nimmt keine Rücksicht ob ich auf dem Sofa liege und relaxe oder ob ich gerade beim Arbeiten. Ich geb ja zu, ab und zu kotzt es mich auch an wenn mein Melder geht, aber ich geh trotzdem. Das wird jedem mal so gehen.

    Gruß Stefan!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #7
    TechFW Gast
    Hi!

    Als Einsatzgeilheit würde ich folgendes bezeichnen:

    a) Der ME löst aus und ich steig in mein Auto und rase rücksichtslos ins FW Haus um noch den besten Platz zu bekommen ( z.b. im TLF statt im GW ).

    b) Man freut sich regelrecht auf einen Einsatz und ist enttäuscht wenn mal wieder ne wochenlange Durststrecke ist

    zu b)

    Das kann man so oder so sehen.
    Sicher kann man sich im Allgemeinen auf Einsätze freuen und auch bedauern, dass nichts los ist.
    Aber das muss man halt differenzieren.
    Es ist ok, wenn man sagt das man sich auf Einsätze freut wo keine Personen gefährdet werden ( sei es z.b. ein Lagerhallenbrand oder ein Flächenbrand ).

    zum Thema Fotos:

    Die Argumente von Jonas unterstütze ich.
    Sicher ist es fehl am Platz am Anfang mit der Digicam rumzurennen, wo jede Hand gebraucht wird.

    zum Funkabhören:

    Man sollte froh sein, das es solche Leute gibt.
    Das zeigt Engagement und Einsatzbereitheit!
    Man ist evtl. über im Umkreis passierende Unfälle, Einsätze informiert und kann sich dementsprechend gar schon vorbereiten.
    Außerdem ist das ja Privatsache.

  8. #8
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    101
    Original geschrieben von TechFW
    Man ist evtl. über im Umkreis passierende Unfälle, Einsätze informiert und kann sich dementsprechend gar schon vorbereiten.
    Da muss ich dir vollkommend Recht geben... Das soll schon oft vorgekommen sein und finde ich pers. sehr praktisch, wenn man sich dan langsam fertig machen kann und nicht losrasen muss...
    Gibt es etwas schöneres,
    als ein leben zu retten???!!!

  9. #9
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Hallo,

    ich glaube das hatten wir schon x-Mal: Das abhören von BOS-Funk ist keinesfalls,a uch nicht in den eigenen 4 Wänden Privatsache sondern ein verstoß gegen das TKG und schlimmstenfalls eines Straftat. Die Privatsphäre, die da geschütz werden soll (es geht dich nix an, ob Oma Müller nun ins KH gefahren wird oder Schulz wieder voll ist!) ist ein Grundrecht.

    Gruß, otti

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von MatthiasO
    Hallo,

    ich glaube das hatten wir schon x-Mal: Das abhören von BOS-Funk ist keinesfalls,a uch nicht in den eigenen 4 Wänden Privatsache sondern ein verstoß gegen das TKG und schlimmstenfalls eines Straftat. Die Privatsphäre, die da geschütz werden soll (es geht dich nix an, ob Oma Müller nun ins KH gefahren wird oder Schulz wieder voll ist!) ist ein Grundrecht.

    Gruß, otti
    Ich denke das tut hier jetzt nichts zur Sache. Sicherlich wurde es hier schon 1 928 234 mal diskutiert. Aber ich denke dass das jedem egal sein kann solange du das für dich behältst.

    Besitzt du einen Scanner?

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #11
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Nein ich besitze keinen Scanner und nein, egal ist es acuh nicht. Wie gesagt, ich fände es im falle eines Falle sicher nicht sehr angenehm, wenn Hinz und Kunz über mein Meeting mit der Polizei, meine Erkrankung und sonstwas bescheid wüssten, egal ob die es nun weiter erzählen oder nicht.

    Ich find es etwas deplaziert wenn man hier so lari-fari über irgendwelche Gesetzesverstöße redet. Klar geht es mich auch nix an was du in deinen eigenen Wänden machst. Solange du nicht in _meine_ Rechte eingreifst. Und dazu gehört nunmal der Schutz der Privatsphäre...

    Aber das wird hier OT. Weiter gerne PM.

    Gruß, otti

  12. #12
    crazyossi Gast
    @ MatthiasO


    Das ist doch hier nun garnicht das Thema.

    @ Stefan

    Du hast dich verzählt: es waren 1 928 237 mal.

    *loooooooooool*

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von crazyossi


    @ Stefan

    Du hast dich verzählt: es waren 1 928 237 mal.

    *loooooooooool*
    Klugscheiser *lol*
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #14
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Nun, oben wurde es zum Thema. Aber ich ahbe ja schon bemerkt, wir werden mit dieser Diskussion OT. Also sind alle weiteren "Belehrungen" in die Richtung auch überflüssig. Kritik gerne PM, lieber Ossi.

  15. #15
    TechFW Gast
    HI!
    Hab noch keinen Scanner, aber eigentlich ist zumindest die Nutzung von der eigenen Frequenz doch erlaubt oder?
    Also praktisch als 2. ME-Mithörfunktion

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •