Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Einsatzdokumentation: Funk aufzeichnen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Jonas Gast

    Einsatzdokumentation: Funk aufzeichnen

    Hallo!

    Bei uns wird gerade die Einsatzdokumentation stark ausgebaut. Dabei kam uns die Idee, das Dokumentieren des Funkverkehrs über ein Aufnehmen zu vereinfachen. Also einen FME mit Relaisschalter, an den ein Aufnahmegerät angeschlossen ist. Den Funk dann wenn möglich aus dem FME und sonst aus einem angeschlossenem Scanner aufnehmen.

    Meine Frage wäre da allerdings, wie es rechtlich aussieht? Darf man den Funk für diese Feuerwehr internen Zwecke aufzeichnen? Gibt es Feuerwehren, wo es bereits so praktiziert wird?


    Grüße
    Jonas

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Wir zeichnen den Funkverkehr unserer Einsätze auf. Das machen wir schon seit 6 Jahren. Jedoch zeichnen wir nicht über einen FME auf, sondern über ein 4m Funkgerät in unserer FEZ. Wenn bei uns ein Alarm eingeht, dann wird sofort nach der Fünftonfolge die Aufzeichnung gestartet. Gespeichert wird das ganze auf einem Rechner (Pentium 266, Festplatte: 20GB). Für solche Zwecke reicht ein solch ein kleiner Rechner leicht aus.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  3. #3
    EDTA Gast
    @florian kommen
    Wie macht ihr das? Aufzeichnungen kosten recht viel Speicherplatz, reicht da wirklich ein 20GB Rechner oder speichert ihr die Daten nach dem Einsatz extern (auf CD oder so)?
    Wie lange zeichnet ihr auf?

    @jonas
    Soweit ich weiß braucht man da eine Genehmigung, der "mit der Leitung des Funkverkehrs beauftragten Stelle" oder so, also bei uns der Leitstelle.
    Ich werd mal unseren WF fragen, der weiß sowas.

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von EDTA
    @florian kommen
    Wie macht ihr das? Aufzeichnungen kosten recht viel Speicherplatz, reicht da wirklich ein 20GB Rechner oder speichert ihr die Daten nach dem Einsatz extern (auf CD oder so)?
    Wie lange zeichnet ihr auf?
    unsinn ...
    sagen wir mal 1 minute 10 mb im wav format ...
    das wäre ne super top qualität ...
    also passen rein rechnerisch auf ne 20GB platte 2000 minuten funkverkehr ... und wenn man das ins mp3 format konvertiert sind 20000 minuten ... also das sollte für ein paar jahre reichen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Sobald von unserer FEZ ein Gespräch ausgeht oder reinkommt zeichnet die Aufzeichung auf. Wenn z.B. eine andere Feurwehr unter unserem Einsatz funkt, dann wird dass nicht aufgezeichnet. Ich hab aber keine Ahnung wie der Rechner das erkennt, dass es ein Gespäch von uns ist. Wir haben ca. 200 Einsätze im Jahr und die Festplatte reicht ein Jahr. Dann wird alles auf CD gesichert und archiviert. Im Jahr 2002 mussten wir nach dem Hochwasser die Festplatte leeren, weil sie voll war aber ansonsten kann man sagen ein Jahr.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Also das würde mich echt interessieren, wie der Rechner das erkennt... Normalerweise ist es unabhängig davon was gerade gefunkt wird, der Rechner sollte Aktivität erkennen und aufzeichnen...

    P.S.: Wir nutzen den ATIS PhoneSafe zum aufzeichen...
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  7. #7
    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    188
    Zu dem Speicherplatz: Man könnte ja auch nen Cronjob jede Nacht drüberlaufen lassen, der die neu aufgenommen *.wav'es in mp3 komprimiert und anschließend in ein rar packt und mit Datum versieht...
    So hat man nachher alles sauber geordnet :)

    Die Erkennung des Funkes kann ich mir auch nur mit FMS erklären, dann kann man die Kennung ja decodieren. Aber was wenn nur eine Lagemeldung ohne FMS kommt... *grübel*

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Das kanns auch nicht sein, denn wir haben kein FMS. Ich werds morgen mal klären, wie das funzt, vielleicht irre ich mich auch nur, und es wird alles aufgezeichnet. Ich bin doch nur so selten in der FEZ!

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    kann mir auch nur vorstellen das es über FMS funzt ...
    da er aber aus bayern kommt kann ich mir kaum vorstellen das jedes fahrzeug mit FMS ausgestattet ist ...
    aufzeichnen sobald ein signal kommt geht auch mit wintone
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    ...hab ich ja grad geschrieben,dass es bei uns kein FMS gibt. Warscheinlich warst grad am Beitrag schreiben als ich meinen eingestellt hab.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    ja war ich ... denn wie mans sieht wars zeitgleich *g*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    wie geht das mit so einem funkgerät . wir haben noch ein paar alte fug 7b rumliegen

    dann einfach ein klinkenstecker basteln und an den pc ranhängen

    aber wie weiß der pc das er aufnehmen muss - wenn ihr sagt das ihr nur eure einsätze aufzeichnet -
    und welches programm verwendet man dafür
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von testman
    wie geht das mit so einem funkgerät . wir haben noch ein paar alte fug 7b rumliegen

    dann einfach ein klinkenstecker basteln und an den pc ranhängen

    aber wie weiß der pc das er aufnehmen muss - wenn ihr sagt das ihr nur eure einsätze aufzeichnet -
    und welches programm verwendet man dafür
    jopp klinkenstecker dran und loß gehts
    aufzichnen kannst mit waverecorder zb oder wintone ... das nimmt nur auf wenn ein signal reinkommt
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #14
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    ja aber wie geht das das es nur aufnimmt wenn für uns ein einsatz ist


    aber er nimmt nur auf wenn ein signal kommt

    ja stimmt das das es nur afnimmt wenn ein signal kommt
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  15. #15
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Das Funkgerät dass wir für die Aufzeichnung haben wird erst mit einer Alarmierung von uns über die Hausanlage eingeschaltet.

    Hausanlage steuert bei uns verschiedene Prozesse:

    1. Stilllegen der Alarmanlage
    2. Entriegeln des Schlosses
    3. Öffnen des ersten Tores
    4. Funkaufzeichnung starten
    5. in der Nacht lichter schalten
    6. Abgasabsauganlage einschalten
    7. Öffnen der Schranke im Hof

    sie macht bestimmt noch mehr, aber das ist mir im Moment nicht bekannt.

    Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •