Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Alarm bei einem umgestürtztem Baum??

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448

    Alarm bei einem umgestürtztem Baum??

    Hallo,

    Wir haben in letzter Zeit sehr viele Stürme usw in unsere Region, und bei dem letzten war es so , das wir an einem Tag 5 Alarmiert worden warem um jeweils EINEN Baum von der Straße zuräumen!
    Kann man das nicht auch über Telefon machen , oder muss man da jedesmal den Melder auslösen?
    weil bei jedem Alarm werden 45 Frauen und Männer alarmiert und wenn es nachts ist (wie es bei uns auch war) werden ehefrauen und kinder mit aus dem schlaf gerissen!

    ich seh ja ein das wenn keiner erreichbar ist für die Leitstelle das dann Alarm gegeben wird , aber 5 mal am Tag ist schon krass, weil ja eh nur von den knapp 25-30 leuten die dann am Gerätehaus erscheinen höchstens 9 auf dem LF16/12 mitfahren können!

    Wie ist eure Meinung dazu ?
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  2. #2
    76440 Gast
    ööhm, wenn ihr 45 melder habt, dann seit ihr keine kleine wehr. wie wäre es da mit verschiedenen schleifen ?? teilt den LZ in 3 gruppen auf ... und für 'nen baum wird dann eben nur eine gruppe alarmiert. fertig. so einfach is das =)

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    naja , so einfach ist das nicht ! Es ist selten bei uns im LK das eine wehr mehrere schleifen hat!

    Wir sind für unseren LK schon ne etwas grössere Wehr! Nur ist das nicht auch über telefon regelbar!?

    Weil für ein baum ne komplette Schwerpunktfeuerwehr zu alarmieren , ich weiss ja nicht ....
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  4. #4
    Torben Gast
    Moin !
    Wie schon gesagt, also am besten wäre es sicherlich, mehrere Schleifen einzurichten. Und das gibts bei euch nicht so einfach ? Naja, gut...ne andere Möglichkeit wäre eine Bereitschaft einzurichten.
    MfG Torben

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Tja...dann wirst Du wohl damit leben müssen, mehrfach am Tage Alarmiert zu werden, auch für "kleinkram" !!

    Was Du ja auch vorher wusstest das es so kommen kann, wenn Du solch ein Hobby hast, oder?!

    Mehrere Punkte passen da aber nicht !
    1. " größere " Schwerpunktwehr...und habt keine Einzelnen Gruppen !?!?

    2. Leitstellen haben meist eh wenig Zeit...noch alle Leute per Telefon zusammen zurufen...!! Die Zeiten, sind nun wirklich lange vorbei!!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Ich versteh' die Thematik irgendwie nicht so ganz. Der Mensch in der Leitstelle kann ja nicht anders als dass er alle 45 Melder alarmiert. Wenn Du Deine Frau bzw. Dein Kind nachts nicht wecken willst, weil gerade ein Einsatz hereinkommt, dann schalte Deinen Melder doch einfach ab! Das ist zwar äusserst unkameradschaftlich, würde aber den Zweck erfüllen. Alarmierung per Telefon bedeutet ja auch nichts anderes: Das Telefon klingelt wohl nachts auch, oder kippt es einen Eimer Wasser übers Bett? ;-)))
    Bei uns in Bayern sagt ein Sprichwort: "Mim Ren kumma d'Leit zamm", was soviel bedeutet wie: Wenn man miteinander spricht findet man eine Lösung. Bittet doch Eure Landkreis-Führungskräfte um eine zusätzliche Schleife und bereitet Euch richtig darauf vor, bringt Argumente, warum es notwendig ist und dann denke ich werden Euch Eure Führungskräfte auch verstehen. Zum Thema Alarmierung per Telefon: Es ist erstens mal eine ziemlich langwierige Angelegenheit um mal kurz neun oder zehn Leute anzurufen und ihnen mitzuteilen, dass gerade ein Baum über der Fahrbahn liegt und man sich doch im Gerätehaus einfinden sollte. Zum Zweiten sollte man nicht vergessen, dass so ein Baum eine gewisse Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt und schnellstmöglich beseitigt werden sollte. Deshalb finde ich auch hier eine Alarmierung per FME dringend geboten. Übrigens hatten wir auch mal die Thematik der Einrichtung einer zusätzlichen Schleife. Ich habe mich damals (vor zwei Jahren, es war der alte KBR noch am Ruder) darum gekümmert, bekam aber immer wieder nur Absagen vom KBR und dem zuständigen KBI. Die Begründung war damals etwas fadenscheinig: "Der Mann in der Leitstelle hat am Samstag mittag ja nichts anderes mehr zu tun als den Probealarm durchzuführen, wenn wir noch mehr Schleifen freigeben." Dies war damals die Aussage des KBR, die natürlich auch der KBI wortwörtlich übernommen hatte... Als wir heuer nochmals nachfragten (nur Nachfrage, ohne irgendeine Begründung, warum wir eine zusätzliche Schleife bräuchten) hätte es mich beinahe vom Hocker gehauen: "Wenn ihr eine zusätzliche Schleife benötigt, dann lasst sie Euch programmieren und gebt in der Leitstelle Bescheid." Hmm, ich weiss ehrlich gesagt nicht wie es zu diesem plötzlichen Sinneswandel kam, aber ich kann nur sagen: Nicht aufgeben, ihr bekommt Eure zusätzliche Schleife!

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    ja, ich meine das so , das wenn ein baum auf der strasse liegt muss ja nicht jedesmal alarm gegeben werden, es kann ja auch der Ortsbrandmeister verständigt werden , und es müssen KEINE 10 mann sein um einem baum von der strasse zuräumen!
    Sicher weiss ich worauf ich mich eingelassen habe, und ich weiss das auch solche alarmmeldungen kommen , aber muss es wirklich sein das es 5mal am tag deswegen alarm gibt!? .... bei uns in der Leistelle haben die die Telefon nr vom privatanschluss und handy von jedem ortsbrandmeister,es reicht ein kurzer anruf !und wenn mehr ist kann man ja alarmieren , aber es lag ja immer nur ein baum, und es waren nicht mal hauptstrassen!

    Wir haben nur eine schleife, und da sind alle mann drin, der Ortsbrandmeister hat noch eine eigene, worüber man ihn auch erreichen kann!

    ich war bei allen bäumen dabei, also ich steh auch auf wenn was ist ! es geht mir nur darum das es ja nicht sein muss sofort "grossalarm" zugeben!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    habt ihr mal versucht 10 Leute über Telefon zu alamieren? In der Zeit habt ihr eine Melderschleife ausgelöst, den Baum von der Strasse geholt und seit wieder eingerückt.Die Zeiten der Telefonalamierung sind wirklich vorbei. Jeder Melder hat minimum 2 Schleifen (einige bis 25) Last euch eine Schleife geben und gut ist. Und lasst euch nicht mit Ausreden abwimmeln, dass der Mann in der Leitstelle dazu keine Möglichkeit hat, oder überlastet ist. das ist auch Unsinn im Zeitalter der computerunterstützten Alamierung.
    Und wenn es keine Extra-Schleife geben sollte, dann lasst halt jedesmal alle Melder auslösen. Spätestens wenn die Gemeinde die Rechnungen über Verdienstausfälle von den Arbeitgeber bekommen werden diese beim KBM,KBI druck machen.

    Aber wie gesagt, fangt nicht an 20 Jahre in der Zeit zurückzugehen und per Telefon zu alamieren. Denn dann heisst es "Es geht doch auch ohne Extraschleife warum sollen wir etwas ändern"

    Und des weiteren hoffe ich, dass der Tip dem Melder ausschalten ironisch gemeint war.


    Gruss
    Js

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @JoergS:

    Da der "Tip" mit Melderausschalten von mir war: Ich kann Dir versichern, dass er ironisch gemeint war. Denn wenn ich schon bei einer Feuerwehr bin und einen Melder habe, dann stell' ich ihn nicht heim und schalte ihn ab. Ein anderer Kamerad wartet vielleicht drauf endlich einen Melder zu bekommen... Also bitte nicht alles so ernst nehmen, v.a wenn dahinter ein Smiley steht!
    Aber wie ich mitbekommen haben sind wir ja zum grossen Teil sowieso einer Meinung.

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Sehe ich auch so.
    Ich habe halt noch mal nachgefragt, weil es leider Kameraden gibt , die so etwas machen


    Gruss

    JS

  11. #11
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    hallo ,

    ich glaube ihr versteht mich falsch! Ich meine , das es nicht notwendig ist , das wenn ein Baum auf einer nebenstrasse oder weg liegt gleich vollalarm zugeben! die leitstelle brauch nur einen anrufen und das ist der Ortsbrandmeister, und der informiert dann 2 oder3 kameraden! Wir hatten gestern auch nen einsatz, wo der lüfter gebraucht wurde, das wurde auch über telefon gemacht! weil es nicht notwendig ist das es alarm gibt!

    Ich stelle meinen piepser nicht aus, höchstens auf beerdigungen, aber das ist auch das einzigste!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  12. #12
    76440 Gast
    entweder vollalarm, wenn es ein einsatz für die feuerwehr ist, oder ihr seht zu, dass ihr mehr schleifen bekommt. das is meine meinung dazu. warum bestehst du hier so auf der telefonalarmierung ?? wenn das für dich die sinnvollste möglichkeit ist, dann hättest du das posting hier garnet bringen brauchen ...

  13. #13
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    seit ihr alle Piepergeil :-)

    ich sag ja nicht das ich darauf bestehe, nur sollte man abwägen ob man nun vollarlarm gibt wo dann die Feuerwehr, Gemeindebrandmeister,Abschnittsleiter und der Kreisbrandmeister alarmiert werden, für einen Baum,das muss nicht sein ! Da reichen 3 leute und keine 45 plus die anderen die noch alarmiert werden! Wenn gefahr für menschenleben besteht dann ist es keine frage, aber wenn ein baum irgendwo auf einem weg liegt oder nebenstrasse dann ist es auch gut wenn das telefon klingelt beim ortsbrandmeister! Denn zu einem Baum wird nicht alarmmässig angerückt, jedenfalls bei uns nicht!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  14. #14
    Nicky Graap Gast
    Hallo!

    Bei uns wird in einem solchen Fall (wenn zu erwarten ist das evtl. noch mehr Bäume fallen) einfach eine Bereitschaft gestellt.

    Wir haben bei uns 4 Schleifen zur Verfügung:

    1-Wehrleiter/stellv. Wehrleiter
    1-Gruppenruf (gesamte Wehr für größere Einsätze)
    2-Kleinalarmschleifen

    MfG
    Nicky

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Das kann ja alles so sein, wenn ihr am Einsatzort eintrefft. Doch weiss das der Disponent in der Leitstelle? Dieser hat normalerweise noch keinen Überblick darüber, ob dieser Baum nicht doch irgendwo gefährdend in der Gegend herumliegt... Also meine Meinung wäre auch, dass Ihr Euch um eine zusätzliche Schleife kümmert.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •