Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Alarm bei einem umgestürtztem Baum??

  1. #16
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    sicher, es wäre einfacher wenn es eine 2 schleife geben würde!Vielleicht bekommen wir ja eine, nur ob es dieses jahr noch was wird , weiss ich nicht!
    Naja , also seit ihr der Meinung das wenn ein Baum irgendwo liegt "Vollalarm" zugeben!?
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  2. #17
    Torben Gast
    Moin !
    Also ich bin der Meinung ein Baum ist keinen Vollalarm wert, aber der Disponent hat ja keine andere Chance, als euch zu alarmieren, denn telefonieren wird der sicherlich nicht.
    Außerdem ist ein Baum ja auch etwas gefährliches, bei uns werden manche Einsätze auch per Telefon bzw. Einzelschleife Wehrführer durchgegeben. Aber das sind dann wirklich nur ganz kleine Sachen wie Katze auf Baum usw. Diese Dinge sind ja nun nicht gerade so personalintensiv wie ein Baum.

    MfG Torben

  3. #18
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Hallo

    es geht ja wohl nich darum ob Vollalarm gegeben wird oder nicht.
    Bei uns ist es so das der Disponet die Alarmstufe in den PC eingiebt und seine eingabe bestätigt. Was in der Alarmkartei hinterlegt ist wurde dabei vorher durch die zuständige Feuerwehr selbst festgelegt.Wenn dann zum Beispiel bei THL-Klein Schleife 1 + 2 und Sirene hinterlegt ist dann alarmiert das der Disponent eben.
    Und wenn ihr schon eine größere Feuerwehr im Landkreis seit dann verstehe ich sowieso nicht warum ihr nur eine Schleife habt.
    Bei uns hat jede größere Feuerwehr mindestens 2 FME Schleifen und 1 Schleife für die Sirene.
    Außerdem kann man ja von einen Disponeten nicht erwarten das er z.B. bei einem Sturmeinsatz ( Baum auf Fahrbahn ) den zuständigen Kommandanten per Telefon alarmiert, denn auch er kann sich ja mal nicht zuhause Aufhalten oder in einem Funkloch sein und dann?
    Und wenn sowas ist dann kommt ja nicht nur ein Einsatz sondern dann laufen ja da mehrere Einsätze gleichzeit in der Zentrale auf.
    Und um den Disponenten zu Entlasten wurde ja die Computergestüzte Alarmierung eingeführt, warum soll man dann einen Rückschritt machen wenn man vorher viel Geld für neue Technik investiert hat.

    Wie ist es denn wenn ihr einen Kleinbrand habt oder eine kleine Ölspur z.B. dann wird ja bei euch auch Vollalarm ausgelöst.

    Das Problem das ihr habt liegt einzig und alleine daran das ihr als Stützpunktfeuerwehr nur eine Schleife habt.

  4. #19
    Registriert seit
    14.03.2002
    Beiträge
    448
    FireBengel du hast recht !

    Der ortsbrandmeister hat aber auch ne eigene schleife !
    Wenn wir eine oelspur haben , dann wir zu aller erst die Geimeinde informiert , und die entscheidet ob die Feuerwehr alarmiert wird oder nicht!
    Bei einem Kleinbrand wird auch "Vollalarm" ausgelöst!
    Das Problem wie ich gemerkt hab liegt dabei, das wir nur eine schleife haben und somit sofort alle melder auslösen (vorrausgesetzt sie funktionieren*gg*) und halt KBM,BAL,GBM usw

    Bei grösseren Schadensfällen , zb. Stürme,gewitter, regen usw wird die Leitstelle bei uns mit 3 Mann besetzt, und je nachdem was anliegt weitere Disponent dazu geholt!
    Sicher ist es wichtig das der Disponent das über den rechner macht FireBengel, aber muss es sein das man dann jedesmal "Vollalarm" gibt !? es ist nun mal so bei uns im Landkreis das es nicht viele Wehren gibt die 2 Schleifen haben!
    Ist es wirklich so ein Problem ne 2 schleife zubekommen ?
    Weil scheint bei einigen ja echt schwierig zusein!

    Torben, wenn telefonisch alarmiert wird bei einem baum , dann ist der Zeitunterschied zwischen melder und Telefon allerhöchstens 2-3 minuten, weil für einen baum reichen 3-4 leute! Eh wir raus sind wenn eine meldung über piepser kommt das ein baum auf der strasse liegt dauert etwa 3-4 minuten!
    Also Zeitverlust haste kaum!und ob der Baum nun 3 oder 4 minuten liegt , das soll ja wohl nicht zur diskussion stehen!
    Grüße
    Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

  5. #20
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    352

    Re: Alarm bei einem umgestürtztem Baum??

    Hi Sascha,
    du fragst hier die falschen Kameraden! Eure Führungskräfte sollten sich da mal Gedanken machen und die Alarmschleifen anders aufbauen. Bei den heutigen Meldern ist es kein Problem mehr, die Alarmschleifen so einzurichten, dass ich auch Alarmierungen über FME für den Einsatz mit geringen Kräftebedarf durchführen kann. Die Leitstellendisponenten können nicht erst überlegen, ob telefoniert werden muss oder nicht.
    MkG
    Manfred
    QUOTE]Original geschrieben von PeleMC
    Hallo,

    Wir haben in letzter Zeit sehr viele Stürme usw in unsere Region, und bei dem letzten war es so , das wir an einem Tag 5 Alarmiert worden warem um jeweils EINEN Baum von der Straße zuräumen!
    Kann man das nicht auch über Telefon machen , oder muss man da jedesmal den Melder auslösen?
    weil bei jedem Alarm werden 45 Frauen und Männer alarmiert und wenn es nachts ist (wie es bei uns auch war) werden ehefrauen und kinder mit aus dem schlaf gerissen!

    ich seh ja ein das wenn keiner erreichbar ist für die Leitstelle das dann Alarm gegeben wird , aber 5 mal am Tag ist schon krass, weil ja eh nur von den knapp 25-30 leuten die dann am Gerätehaus erscheinen höchstens 9 auf dem LF16/12 mitfahren können!

    Wie ist eure Meinung dazu ?
    [/QUOTE]
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo PeleMC,
    langsam verstehe ich das Problem nicht. Wenn eure Führung meint, ihr braucht nur eine Schleife, dann muss sie damit leben. Und dann stehen halt 40 Leute vor der Tür, wenn die Katze vom Baum gerettet werden muss. Und wenn das tagsüber passiert, dann bekommt die Gemeinde halt die Rechnung über Verdienstausfälle von den Firmen.
    Wenn euer Chef nun wollte, dass er bei kleinen Einsätzen telefonisch alamiert werden soll, dann kann er sich auch eine Einzelschleife geben lassen, bzw 4-5 Leute mit auf die Schleife draufpacken lassen.
    Der Disponent wird euch etwas husten, wenn ihr wollt, dass er anfängt rumzu telefonieren. Wie schon geschrieben wurde: stell dir ein Sturmtief vor und der Disponent muss 40 Ortsbrandmeister per Telefon benachrichtigen......
    Also wie ich das sehe, liegt euer Problem einzig und alleine beim Kommando.

    Gruss

    JS

  7. #22
    KugelFish Gast
    Da wir uns hier irgendwie im Kreis drehen...

    ...muss es sein das man dann jedesmal "Vollalarm" gibt !?
    Nein muss es nicht! So einfach. Kleinschleifen einrichten und alles wird gut.

    Wir haben auch 2 LZ und die werden bei kleineren Geschichten (TH1 und F1) im wechsel alarmiert.
    Und das ist auch gut so denn zeitweise sind wir 4 mal pro Woche nachts zu einem BMA-einlauf gefahren. und wenn ich mir vorstelle, dass ich 4 Tage die Woche unausgeschlafen zur arbeit komme, weil ich nachts um 3 mal wieder zur BMA gefahren bin, wird mir schlecht.

  8. #23
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Als erstes sollte bei euch eine 2.Schleife eingerichtet werden wenn schon keine 45 Mann ausrücken wollen.Als zweites habt ihr noch Glück,denn wir haben Gemeinden da gehen noch Sirenen wenn ein Baum oder eine Ölspur ruft!
    Als 3.ist es bei uns so eingerichtet dass von 7 bis 16 Uhr kein Kleinalarm ausgelöst wird sondern der städtische Bauhof über 2meter Band infomiert.
    Der Komentar dass in der Nacht der Pipser geht und die Familie wach wird war wohl etwas komsich ?
    Denn es kann ja auch ein Vollbrand sein und der Pipser pfeifft oder ??
    Dann muß man wohl echt den FME auschalten.
    CU
    Martin

  9. #24
    MWinkler Gast
    Hallo PeleMC
    ich kann dich durchaus gut verstehen, das du es weniger sinnvoll hällst bei einem baum die ganze mannschaft zu alamieren.( wer dann letztentlich da ist is eine andere frage). die lösung einer erweiterung der schleifen halte ich da für überaus sinnvoll.
    ein paar sätze zum telefonischen einsatz.
    ich hatte das vergnügen in einer wehr zu aktiv zu sein, in der das telefonieren häufig praktiziert wurde. dabei waren es dann nicht nur bäume, sondern auch ölspuren, wasserschäden. dazu kam noch, das jeweils die gleichen angerufen wurden. (ich höre dich schon sagen "da muß man halt alle mal dran nehmen"). dieses argument hört sich gut an- is total kompliziert in der verwirklichung und im grunde nur selbstverarsche. das große problem is die moralische seite des ganzen themas. die gefahr für eine wehr "lieblinge" heranzuzüchten ist sehr groß. das würde aber mit telefoniren passieren das wiederum bringt sehr viel unfrieden in die wehr und die kameradschaft geht zum teufel.
    mfg martin

  10. #25
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    166
    bei sowas geht in der zeit von 17-6 uhr am sa ganztägig und so+feiertag von 0-10 und 20-6 uhr montag früh eine der beiden kleinalarmschleifen welche halt grad drann ist da die wöchentlich wechseln.
    tagsüber erledigen das wir hauptamtliche und am so von 10-20 uhr die sonntags wachbereitschaft

    da fährt dann der EL und das Klaf mit 2 mann

  11. #26
    Hyperventilation Gast
    Original geschrieben von Quietschphone
    Ich Wenn Du Deine Frau bzw. Dein Kind nachts nicht wecken willst, weil gerade ein Einsatz hereinkommt, dann schalte Deinen Melder doch einfach ab! Das ist zwar äusserst unkameradschaftlich, würde aber den Zweck erfüllen
    Schalt ihn auf Lautlos und steck ihn in die Unterhose, da wirst du sicher wach.

  12. #27
    otis112 Gast
    warscheinlich sollen sie dann auch noch schnell mal anrufen wenn es bei deiner oma brennt dann möchtest du auch zuerst alarmiert werdne oder wie ... wir sind ja in einer feuerwehr nicht bei wünsch dir was und wenn da sturm ist seit ih nicht die einzigen die alarmiert werden . also bei uns gibts es 137 feuerwehren im kreis und die leitstelle soll dann von jeder wehr fünf leute anrufen ??? so ein blödsinn . dann müßt ihr eine kleinalarmschleife erstellen wo nur 20 leite drauf sind die dann für kleien sachen rausfahren . mülleimer feuer oder son kram

    MFG

  13. #28
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Ah interessant....
    Es gibt also auch andere Wehren....
    Ich schau mir das schon lange bei uns mit an.
    Die nutzen zum Beispiel jede noch so kleine Möglichkeit um mit Blaulicht rumzuprügeln. Da wird zu Ölspur auf der Landstraße, zum Getreide auf Fahrbahn und zum Ast auf FAhrbahn mit 3 Autos und SoSi gefahren.
    Völlig bescheuert.
    Aber ists chön zu lesen das sich hier auch mal einer gedanken darüber macht was denn eigentlich sein muss.

  14. #29
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Also wenn bei Euch bei einer Lage umgestürzter Baum ohne Gefährdung, 45 Leute Tag und Nacht alarmiert werden, dann habt ihr ganz offensichtlich ein flasches Alarmierungskonzept!

    Ich kann mir nicht vorstellen dass ihr in eurem Lkr eine so gewaltige Schleifenknappheit habt, dass eine FW eurer Größe nicht nochmal ein Paar bekommen könnte!

    Und dann einfach kleine Gruppen bilden und der AAO anpassen!

    Schon ist alles ok!

  15. #30
    Taz Gast
    Hallo zusammen,
    ich kann hier nur sagen---"Kleineinsatz".
    Ich geh davon aus das bei dieser Wehr analog Alarmiert wird. Mit Digitalalarm hättet ihr das Problem wohl nicht.
    M.f.G.
    Taz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •