Soll das jetzt heißen das ab jetzt Sprechfunk Voraussetzung für AGT ist ? Also ohne funk kein AGT ?
Gruß Joachim
Soll das jetzt heißen das ab jetzt Sprechfunk Voraussetzung für AGT ist ? Also ohne funk kein AGT ?
Gruß Joachim
Ja, nach neuer FwDv 2 schon, denn als AGT solltest Du "richtig" funken können.
Und der Atemschutzgeräteträgerlehrgang wird in der Dauer verlängert (macht ja auch Sinn).
Es gibt übrigens eine Ausnahme vom Verbot des AGT-tragens:
DIE MENSCHENRETTUNG IM EINSATZFALL
ich würde mir aber als EL seeeeehr genau überlegen, ob ich einen Kameraden unter 18 überhaupt in den Bereich vor den Verteiler lasse! Der EL trägt in dem Fall nämlich DIE GESAMMTE Verantwortung und das kann schnell in die Hose gehen (sorry... meinte dem Knast...)
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Mal ne Frage, bist du überhaubt GF oder ist das auch nur erfunden?
In so einem Fall würde ich als GF bzw. Einsatzleiter eher selbst in ein Gebäude reingehen, bevor ich einen ohne G 26.3 ins Gebäuede schicke. Denn man kann ja auch bei einem über 18-jährigen nicht wissen wie er sich unter der Maske verhält.
Wir hatten bei unserem Atemschutzlehrgang einen dabei, der hatte mit der Maske auf dem Kopf erbrechen müssen. Ein anderer bekam Platzangst und rastete in der Strecke völlig aus. Soetwas kann und will ich bei einem Einsatz nicht verantworten, und sicher auch kein anderer.
Gruß Stefan!
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!
Um ehrlich zu sein: So oft wie er es beiläufig erwähnt, habe ich mich das auch schon gefragt.Original geschrieben von PePPy
Patrick
Soll ich dir mein Zeugnis einscannen? Langsam frage ich mich wirklich...Original geschrieben von PePPy
Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!
Einsatzleiter selbst ins Gebäude gehen? Ich glaube da bist du dann genau so nass...
Ich denke dass gelten muss: Wenn nicht genug AGT dann schon auf der Anfahrt nachalarmieren und nicht irgendwelche Hauruck-Aktionen...
Gruß, otti
Als Einstatzleiter selber unter PA in Haus gehen halte ich in Extremfällen besser, als unten zu stehen und den Schaulustigen erklären: "Ja tut mir leid, ich hab gerade wenig Personal, dann muß die vermisste Person halt warten!"
Das hat nichts mit nass zu tun, sondern sollte im Einzelfall an der Einsatzstelle entschieden werden und nicht hier pauschal im Forum!!!
mfg paladin112
Hey Leute!Original geschrieben von Florian kommen
Soll ich dir mein Zeugnis einscannen? Langsam frage ich mich wirklich...
War eigendlich auch eher scherzhaft gemeint!
Sorry Florian kommen!
Hab von ihn das Zeugnis per Mail bekommen und hat seine Richtigkeit!
Gruß PePPy
Der Einsatzleiter ist bei uns genauso ein FW-Mann wie alle anderen auch, warum sollte der u.U. nicht selbst mit ins Haus ?
Wenn wirklich Menschenleben in Gefahr sind werden die Aufgaben halt mal schnell getauscht. Das passiert bei uns schonmal. Ist doch kein Thema.
Aber Leute ohne Lehrgang und G26 würde ich auch nicht einsetzen, und wenn noch so viele Menschen in dem Gebäude sind.
Gruß Joachim
Naja, man sollte nicht vergessen, dass dann unter Umständen ausserhalb des Hauses garnix mehr läuft oder schlimmer: Dass dadurch noch Schäden entstehen. Nicht umsonst hat der Einsatzleiter/ZF/GF/SF ja keine gesonderte Aufgabe ausser eben der Führung.Original geschrieben von MiThoTyN
Der Einsatzleiter ist bei uns genauso ein FW-Mann wie alle anderen auch, warum sollte der u.U. nicht selbst mit ins Haus ?
Patrick
Naja naja ... Also wie gesagt, der Einsatzleiter ist einer von mehreren GF die wir haben. Wenn der mal was machen muss, sind noch genug Leute da, die "Ersatzeinsatzleiter" werden können, bzw die Leute unter Kontrolle halten. Und so "doof" sind die FW-Leute ja nun auch nicht, dass sie nicht ohne EL wissen was sie machen sollen.
Gruß Joachim
Hallo!
Ich hab mir grad nochmal das Dokument angeguckt, wo drinne steht, das Florian kommen an den Gruppenführerlehrgang erfolgreich teilgenommen hat... Meines Erachtens sieht das Teil ziemlich danach aus, als wenn es ne Fälschung wäre: Verdacht auf Urkunden Fälschung!
Ich werde das mal checken lassen und würde mich über Hilfe freuen!
Gruß
PePPy
@PePPy,
zügel Dich mal ein wenig. Bevor da nichts bewiesen ist, nennt man das Verläumdung.
Und solange das Dokument kein anderer gesehen hat, kann man schlecht nen Urteil drüber fällen.
Ebenso kann die Qualität auch schlecht sein. Scanner-technisch.
Grüße Chris
Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner