Ergebnis 1 bis 15 von 707

Thema: eBay DME Testsender ?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Frank

    Hab heute schnell mal ne Platine ohne die großen Masseflächen gemacht. Au jetzt kommst nicht schlagen. Mit der neuen Platine müsste der Quarz schwingen. Mit einem normalen Multimeter auf AC messe ich an den Pins des Quarzes zwischen 0,5V und 6V wenn ich am Trimmer drehe. Mit dem alten Layout messe ich nix an den Pins. Also sollte er doch eigentlich schwingen. Mit dem Frequenzzähler das ist so eine Sache im Moment hab ich noch keiner bin aber schon am suchen und hab einen von Vellemann gefunden für 90 Euro der von ELV ist halt nicht aufgebaut. Morgen nehm ich die Schaltung mal mit in die Firma da hab ich ein Oszi zur Verfügung und dann mess ich mal was da so rauskommt an T2. Aber ich glaub das es an den Kondensatoren C10, C11 und C12 liegt. Aber ohne Messgerät ist das halt schlecht zu überprüfen. So langsam brauch ich zumindestens mal ein Oszi.

    mfg
    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Servus

    So hatte das Teil heute am Oszi. Und die Schaltung schwing wirklich. Sinusschwingung mit VSS 260mV und einer Frequenz so gut wie ich die ablesen konnte oder mir das Oszi die angezeigt hat 19,3Mhz bei einem Quarz für 173.240Mhz. Das drehen am C Trimmer bewirke fast keine Änderung in die Nähe der 19,248Mhz. . Zu hause angekommen und mit dem Scanner den Frequenzbereich von 170 - 173.9 Mhz abgescannt. Der Sender lies sich max. zwischen 173.160 Mhz und 173.200Mhz einstellen. Der 20Mhz Quarz aus der Bastelkiste hab ich im Moment noch nicht gefunden. Bin aber am suchen. Meine Überlegung war nun folgende:

    C10 und C11 liegen in Reihe. Das ergibt eine Gesamtkapazität von 29,8 pF diese Kapazität liegt nun parallel zum C Trimmer C12 also kann ich bei meinem eingesetzten C Trimmer 3-10pF eine Kapazität zwischen 32,8pF - 39,8pF einstellen. Ist das nicht zu viel und aus diesem Grund kann man den Quarz nicht richtig ziehen? Bei dem ersten Sender zieh ich den Quarz ja auch über die beiden Kondensatoren. Wenn ich da bedenke das dort der Kondensatorwert zwischen 3- 25pF liegt und ich den ganz herausgedreht habe also eine ganz kleine Kapazität eingestellt habe bis ich die Frequenz eingestellt hatte.
    Oder lieg ich da komplett daneben?

    mfg
    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Mit der zu hohen Kapazität liegst Du völlig richtig. Das ist aber auch einer der Teile, die noch der experimentellen Überprüfung bedürfen. Statt dem 82p hatte ich auch mal eine 2. Varicap drin, mit durchaus überzeugender Wirkung.

    C11 ist notwendig, um die Abstimmspannung vom Quarz fernzuhalten. Mit C12 kann und muß man durchaus spielen.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank

    Hab heute schnell mal ne Platine ohne die großen Masseflächen gemacht.
    Layoutfehler habe ich auf die Schnelle keine gefunden, aber im HF-Teil gibt es was zu mäkeln. Genau wie in dem Layout, das Du mir dankenswerterweise geätzt hast, müssen die Leiterbahnen im HF-Teil durchgängig 2,8mm breit sein. Die beiden aufgefächerten Pads für C18 und C19 sind falsch. In diesem Bereich solltest Du dich an meine Vorlage halten, um die 50 Ohm einzuhalten.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #5
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Frank

    Das der Bandpaß bei meinem Layout noch nicht stimmt hab ich fast gedacht. Da wollte ich eh und je noch mit dir rücksprache halten.
    Aber zuerst muss das Teil halt laufen. Morgen gehts weiter.

    mfg
    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo zusammen

    Habs nach langem ausprobieren nun doch entlich geschafft den Testsender mit einer Kapazitätsdiode abzugleichen.
    Der ELV Testsender hat einfach nicht so richtig funktioniert. Oder sagen wir mal so, es müssen dort noch viele Änderungen gemacht werden also hab ich mich mal wieder an den ersten gewagt und die C-Trimmer und die Luftspule entfernt. Layout entworfen und fertig war das Teil. Hab dann den R Trimmer R1 auf 4,4 V gestellt und schon hatte ich meinen Empfang im Scanner. Da mein HM 8021-4 erst in 2 Wochen kommt kann ich im Moment noch nicht sagen ob die Frequenz nun richtig stimmt. Morgen versuch ich mal ob ich den Hub hinbekomme. Und dann gehts an die Analogansteuerung mittels Mega 32.
    Wenn es etwas zu verbessern gibt dann immer her damit.

    mfg
    Michael
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Hallo,

    war schon lange nicht mehr im Forum, deshalb hab ich hier nicht alles verfolgt.
    Bin aber begeistert von diesem Projekt.
    Nur wenn ich mir die Schaltung so anschaue frag ich mich wieso der Quarz auf der Oberwelle schwingt, finde keine selektive Mitkopplung.
    Vielleicht bin ich auch blind.

    Gruß
    cockpit

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Nur wenn ich mir die Schaltung so anschaue frag ich mich wieso der Quarz auf der Oberwelle schwingt, finde keine selektive Mitkopplung.
    Wozu Mitkopplung? Die Oberwellen produziert der Quarz von ganz alleine. Und da wir hier nur kleine Pegel brauchen, auch gleich in der passenden Größe.
    Das geht mit jedem Oszillator. Scanner auf ein ungeradzahliges Vielfaches der Nennfrequenz einstellen und schon hört man den "Träger", wenn man die Frequenz gut genug getroffen hat.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  9. #9
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Hallo Frank,

    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Wozu Mitkopplung?
    Jeder Schwingkreis benötigt doch eine Mitkopplung um die Verluste auszugleichen. Schwingsicherheit = 1.
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Die Oberwellen produziert der Quarz von ganz alleine
    Woher weiß der Quarz auf welcher Oberwelle er schwingen soll?
    Habe schon einen 86MHz Quarz auf 5/7 der Frequenz zum schwingen gebracht, da falsche Mitkopplungsselektion.
    Von alleine schwingt der Obertonquarz nur auf seiner Grundfrequenz, hatte ich bis jetzt zumindest geglaubt.
    Habe mir gerade die Schaltung von PGII uns SKII angeschaut, beide haben selektive Mitkopplung (LC).

    Allerdings denke ich dass Eure Selektion der nachfolgende Bandpass bewerkstelligt.
    Phasenlage 0° ist ja nur bei einer Frequenz gegeben,
    weshalb die Mitkopplung (C13/C14, Kapazitive Fußpunkthochkopplung) hier Phasengleich ist.

    Darf ich fragen wieso Ihr nicht eine PLL verwendet?
    Respekt vor Euerem Engagement.

    Gute Nacht!
    Cockpit

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen
    Da mein HM 8021-4 erst in 2 Wochen kommt
    Ui, hast Du denn auch ein passendes Grundgerät (gekauft)??

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •