Ergebnis 1 bis 15 von 707

Thema: eBay DME Testsender ?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi zusammen!

    Nur mal zur Info:

    Das BOS-Tool hat leider ein Programmierfehler bzw. genauer gesagt ein Rundungsfehler im Zusammenhang mit den Baudraten und der Samplerate der Soundkarte. Die passen nämlich nicht zusammen (44100 / 1200 gibt einen krummen Wert).

    Da ich zwar die Sourcen des Tools noch hab, aber das alles auf Windows 7 nicht mehr läuft, kann ich aktuell nicht wirklich viel dran machen.

    Aber saubere Arbeit bisher! Lese den Thread immer wieder gerne! Weiter so! :-)

    Gruß Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo zusammen

    So hab das Layout und den Schaltplan mal überarbeitet.
    @Frank
    Ich hoffe das mit dem Bandpass hab ich jetzt entlich mal richtig gemacht.

    Aber wie rechne ich nun das Dämpfungsglied aus. Auf der Grundfrequenz hab ich am Ausgang ca. VSS 300ms anliegen. Die Reichweite beträgt so ca. 10m das mir aber zu weit ist. So 50-80cm sollten reichen.

    mfg
    Michael
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Hallo Michael,

    das sieht ja alles sehr gut aus, auch die Leiterbahnen im 50 Ohm-Teil.
    Bevor Du an's ätzen gehst, warte bitte mal mein Paket ab, damit Du auch die mechanisch/konstruktiven Punkte berücksichtigen kannst.

    Und bevor Du den Abschwächer berechnest, würde mich mal der "Pegel" bei Abschluß des Ausgangs mit 50 Ohm interessieren.
    Also einfach 2 100 Ohm parallel nach Masse und dann nochmal die Reichweite testen.
    Dann mit http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pads.htm die Werte berechnen.
    3dB sind die Hälfte, 6dB ein Viertel und 10 dB ein Zehntel.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180

    Sender mit wechselbarer Frequenz

    Hallo zusammen

    War lange nicht mehr hier, und dafür gibt es einen guten Grund. 2011 war nicht so mein bestes Jahr. Meine Krankheit wurde gefunden, ich musste den aktiven Feuerwehrdienst nach 23 Jahren quittieren und und und.
    Aber es geht immer wieder weiter.
    So durch die Krankheit konnte ich nicht mehr mein Hobby ausüben oder sagen wir mal so, es wurde mir davon abgeraten.

    Durch mein Übungsprogramm kam ich wieder auf die Beine. Also konnte ich auch wieder ein wenig an meinem Sender weiter basteln.
    Was kam dabei herraus:

    Es hat mich sehr gestört, dass ich den bequarzten Sender immer abgleichen musste. Also hab ich im I-Net ein wenig gesucht und bin im Februar 2011 auf einen programmierbaren Quarzoszillator gestossen. Es ist der SI570. Ich hab das Teil bestellt und bis vor 4 Wochen lag das Teil in meinem Bastelzimmer. Vor 4 Wochen hab ich eine Platine gebastelt und das Teil mal ausprobiert. Er hat auf anhieb die Frequenz herrausgegeben die ich haben wollte. Also hab ich den Quarz in meiner Schaltung durch den SI 570 ersetzt und eine MEGA 664 mit GLCD ran gebaut. Heute machte ich die ersten Test's. Das Teil hat richtig gut funktioniert. Abgleichen brauchte ich nichts, da ja alles die Software macht. Die interne Taktfrequenz des SI570 hat sogar auch gepasst.
    Da ich ja nun nicht mehr in der Feuerwehr bin hab ich ja auch meinen guten alten DV300 abgegeben. Also konnte ich die Schaltung nur mit einem Advisor und einem Empfängerboard aus einem LX2 testen. Beide haben korrekt ausgewertet. Aber wenn ich frage bekomme ich zum Testen einen DV300.
    So jetzt geht's an die Software. Menüführung usw.
    Bilder kommen später.
    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

    mfg
    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo Michael,

    willkommen "zurück" im Forum!
    Schön wieder was von Dir zu lesen.

    Hab das Projekt damals schon gespannt verfolgt und hatte eigentlich immer selbst vor, das ganze nachzubauen.

    Deine neuen Erkenntnisse mit dem Quarzoszillator halten micht jetzt davon ein wenig ab... Wenn das ganze damit läuft springe ich gleich auf den Zug auf ;)

    Würde mich freuen, wenn Du uns an dieser Stelle weiterhin auf dem Laufenden hälst, was die Sache angeht!
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo zusammen

    Ich hab mir gedacht bevor ich hier eine neue Version vorstellen, sollte man doch zuerst die alte Version fertigstellen. Ich hab mir den Soundkarten Sender wieder vorgenommen und fertiggestellt. Die Reichweite beträgt ca. 10-20cm und mit einem Stück Draht in der BNC Buchse kam ich dann auf ca. 50cm.

    mfg
    Michael
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.2013
    Beiträge
    13
    moin ihr lieben...ich habe da mal eine frage

    ich habe mir bei ebay den testsender gekauft
    http://www.ebay.de/itm/MELDER-TESTER...item33852fc027

    und das gerät hat ja nur ne reichweite von ca 50cm

    meine frage ist um die wreichweite auf z.b. ca 20 m zu erhöhen würde es reichen einfach die antenne zu verlängern? oder ist dann irgentwann die sendeleistung erschöpft und der auffwand währ zu groß??

    LG
    Tim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •