Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
Meine Idee... an einem Punkt greife ich das Signal ab und "Zähle die Impulse pro Sekunde" dann justiere ich mit den C-Trimmern solange vor und zurück bist mein 1/0 Pegel +/- 4kHz eingestellt ist. Ist das soweit richtig oder liege ich da himmelweit daneben ?
Zuerst muß mal das Grundprinzip verstanden werden. In der vorliegenden Konfiguration haben wir primär einen Quarzoszillator mit einer Nennfrequenz im Bereich von 19 MHz vorliegen.
Dieser Oszillator erzeugt sog. Oberwellen, also ganzzahlige Vielfache der Nennfrequenz.
Uns interessiert hier nur die 9. Oberwelle, die der gewünschten Frequenz im 2m-Band entspricht. Der Grundton hat den höchsten Pegel und wird somit (i.d.R.) vom Frequenzzähler angezeigt. Da diese Frequenz einem Neuntel unserer gewünschten Frequenz entspricht, muß auch der Hub des Grundtons einem Neuntel von 4 kHz entsprechen.
Man berechnet also Nennfrequenz +4kHz und teilt das durch 9.
Auf diesen Wert gleicht man den Oszillator dann ab. Und stellt anschließend bei aktiviertem Dateneingang (Nennfrequenz -4kHz)/9 ein.
Schöner und einfacher geht das natürlich mit einem Spektrumanalysator, aber wo ist das Teil, wenn man mal eins braucht ;-)

MfG

Frank