Zitat Zitat von oszillator
also ich glaube nicht, dass beide Kondensatoren auf Masse liegen. Ich sag ja immer : böser Bastler!
Das sag ich alles meinem großen Bruder!!

Ich glaube eher an folgende Schaltung: die Spule ( sag mal selbst: diese komische Zickzackleitung darf doch nicht im Mindesten an meine gezeichnete Spule tippen! Da liegen Welten dazwischen! )
In der Tat ein fürchterliches Layout. Anstatt daß sie Dich mal gefragt hätten...

liegt an Masse. Sie wird an einen Trimmer angeschlossen, der mit der Spule einen Schwingkreis auf 172 MHz bildet. Soweit ja auch Deine Beschreibung. Aber der Koppelkondensator geht - meiner Meinung nach-
Meinen und glauben ist nur was für die Theologen.

vom Ausgang des IC auf die Spule ( und damit auch auf den Trimmer ) , aber nicht an Masse. Die bauen also einen Schwingkreis aus Spule und Trimmer und koppeln über ein C an den IC an.
Der böse Bastler hat beide Bauteile, zwecks Ausmessens, ausgelötet und bestätigt hiermit, an Eides statt, daß der Ausgang auf eine veränderliche Kapazität von 40-100pF (33p Keramikkondensator parallel zum 70pF Trimmer) geht und dort die "Spule" angeschlossen ist. Isso!

Allerdings ist die Frequenzerzeugung per DDS doch etwas mit Voodoo verbunden. Am Ausgang liegen Fsoll-96 MHz an, wobei die "fehlenden" 96 MHz dem vierfachen Systemtakt entsprechen. Näheres zur Erzeugung von Frequenzen oberhalb der Grenzfrequenz durch die Nutzung von Mischprodukten liest man z.B. in: http://www.analog.com/UploadedFiles/...87AD9851_d.pdf ab Seite 12.

Geht auch. Vielleicht macht meine Schaltung doch zu viel Dampf, so dass es gefährlich wird. Aber hier hast Du den Vorteil, dass Du die Größe und den Aufbau kennst. Musst also nicht so viel experimentieren.
Ich kann Dir berichten, daß ich mich gestern fast zu Tode experimentiert habe, es mir aber nicht gelungen ist, eine Konstruktion zu konstruieren, die das Signal auch nur halbwegs abstrahlt. Außer man hält $irgendwas an den Kollektor des Transistors, was länglich und metallisch ist.
Ich krieg' doch noch die Krise!

Frohe Ostern!
Dito!

( Kriegst ja doch nichts vom Osterhasen! Böser Bastler! )
Das sag' ich dem Nikolaus!

Frank ;-)