Ergebnis 1 bis 15 von 707

Thema: eBay DME Testsender ?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Ausgangskreis

    Hallo Frank,

    Du kannst mit Trimmern ausprobieren und die Teile dann durch Festkondensatoren ersetzen. Es handelt sich hier ja nicht um einen Sender, der eine Fehlanpassung übel nehmen könnte. Wir wollen halt nur versuchen, das Maximum herauszuholen. Aber wenn nachher ein paar dB wegen Fehlanpassung fehlen, ist das auch kein Beinbruch. Du willst ja nicht den gesamten Landkreis alarmieren! ( nette Vorstellung *kicher* ). Und mit den Kondensatoren geht es auf alle Fälle besser als ganz ohne. Kann aber sein, dass eine Spule allein schon ausreicht. Musst testen!

    Gruß
    Wolf

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Hallo Wolfgang,

    leider war ich in der Berufsschule zu oft Kreide holen. Daher muß ich fragen, wie ich am sinnvollsten die Effektivität der Antenne feststellen kann. Bei -55dBm fängt der Zeiger meines NAS noch lange nicht an zu zappeln ;-)

    Einfach nur über die Messung der Einstrahlung in eine Meßsonde/Antenne? Oder gibt es da andere Tricks?

    Das Layout ist soweit fertig, die meisten Bauteile in 0805, einige C im Bereich des Oszillators auch in 0603 und es ist trotzdem noch so etwas wie Platz auf der Platine.


    MfG

    Frank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Miniantenne

    Hallo Frank!

    Also zunächst ist das ja hier eine sehr kleine Leistung. Wir haben ja keine Küstenfunkstelle. Deshalb kann man schon mal nicht irgendwie die Antenne an ein Messgerät ankoppeln, denn das würde zu viel verfälschen. Es geht ja auch nicht darum, das Letzte aus der Antenne herauszukitzeln. Es soll lediglich so viel Energie abgestrahlt werden, damit ein Melder sicher auslöst. Also nicht der Melder im Nachbarort! *g* Auch wenn Du nicht genau auf Resonanz kommst, sondern nur in die Nähe, geht es - meiner Meinung nach- auf alle Fälle besser, als wenn Du nur eine Windung machst und fertig. Und wenn Du das Ganze in ein Gehäuse baust, nimm kein Metallgehäuse. Du wist schon wissen, warum! Zum Abstimmen würde ich einfach einen Scanner nehmen. Stimm einfach auf Maximum ab. Verdisch!!

    Gruß
    Wolf

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Hallo Wolf,

    etwas besseres als einen Scanner habe ich auch da. Daran soll es also nicht scheitern ;-)
    Allerdings fiel es mir vorhin gerade wie Schuppen aus den Haaren: Wir haben doch eines dieser DME-Testgeräte in der Feuerwehr. Und das arbeitet letztlich genau nach demselben Prinzip. Und hat auch einen Antennenkreis mit Drehko, den man wunderbar, im Sinne des Wortes, abkupfern kann.
    Manchmal ist der Wald vor lauer Bäumen nicht zu sehen...

    MfG

    Frank

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Na bravo!

    Hallo Frank!

    Mensch, Kerl! Ich quäle mein Hirn, und Du hast die Lösung vor der Nase! Böser Bastler! Du kriegst nichts vom Osterhasen! *g*

    Aber wenn Du weißt, wie die es machen, schick mir mal die Lösung! Bin gespannt, wie andere das Problem lösen.

    Dann löt mal schön!

    Frohe Ostern an alle!
    Wolf

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Hallo Wolf,

    anbei mal ein Foto der Platinenunterseite.
    Vom Ausgang des DDS-IC (AD9851) geht es auf einen Keramikkondensator und einen Folientrimmer, die beide direkt auf Masse liegen und von diesem Punkt aus auf den Leiterbahnmäander. Der ist im Original 7*14mm groß.

    MfG

    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Testsender.jpg 
Hits:	628 
Größe:	73,3 KB 
ID:	3706  

  7. #7
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Das blaue Wunder!

    Hallo Frank!

    also ich glaube nicht, dass beide Kondensatoren auf Masse liegen. Ich sag ja immer : böser Bastler! Ich glaube eher an folgende Schaltung: die Spule ( sag mal selbst: diese komische Zickzackleitung darf doch nicht im Mindesten an meine gezeichnete Spule tippen! Da liegen Welten dazwischen! ) liegt an Masse. Sie wird an einen Trimmer angeschlossen, der mit der Spule einen Schwingkreis auf 172 MHz bildet. Soweit ja auch Deine Beschreibung. Aber der Koppelkondensator geht - meiner Meinung nach- vom Ausgang des IC auf die Spule ( und damit auch auf den Trimmer ) , aber nicht an Masse. Die bauen also einen Schwingkreis aus Spule und Trimmer und koppeln über ein C an den IC an. Geht auch. Vielleicht macht meine Schaltung doch zu viel Dampf, so dass es gefährlich wird. Aber hier hast Du den Vorteil, dass Du die Größe und den Aufbau kennst. Musst also nicht so viel experimentieren.

    Frohe Ostern! ( Kriegst ja doch nichts vom Osterhasen! Böser Bastler! )
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •