Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
Er schwingt primär auf seinem nominellen Grundton und erzeugt dabei die Oberwellen.
Da sind wir einer Meinung wenn wir den Obertonquarz auf seiner Grundfrequenz schwingen lassen.
Allerdings ist dieses gerade zu vermeiden.

Quelle: www.axtal.com/data/buch/Kap6.pdf

(d) Obertonbetrieb
Aperiodische Oszillatoren wie die Colpitts-Schaltung arbeiten nicht ausreichend
sicher mit Obertonquarzen. Schaltungen, die gelegentlich veröffentlicht werden (Lit.
[18] u.a.), erfordern Quarze mit speziellem Design mit unterdrückter Grundwelle und
können für allgemeine Anwendungen nicht empfohlen werden.
Grundsätzlich sollte bei Obertonbetrieb ein Schwingkreis in die Schaltung eingefügt
werden, um Schwingen auf der Grundwelle zu verhindern. Die Colpitts-Schaltung in
Bild 6.11 kann für Obertonbetrieb abgewandelt werden. Der einfachste Weg ist CB
durch einen Parallelschwingkreis wie in Bild 6.14 (sog. Clapp-Guriett Oszillator) zu
ersetzen.

Aber egal, Eure Schaltung funktioniert und ich hab mir die Antwort ja schon selbst gegeben. :)
War nur neugierig.

Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
Obertonquarze können auch auf einer Resonanzstelle knapp neben dem 3. Oberton schwingen.
Oh, ja! Habe mich mal vor Jahren mit den einzelnen Schleiftechniken bzw. Schliffen beschäftigt.
Kann mich nur noch daran erinnern, dass ich es nicht begriffen hatte, also ich lass es auch weiterhin.


Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
aber eine PLL DC-modulierbar zu machen, ist nicht gerade trivial.
Trivial? Eigentlich unmöglich. :)
Sorry, das ich mit digitaler Alarmierung überhaupt nicht auseinander gesetzt hab, hier in Bayern ist das auch noch kein Thema.
Was währe denn die niedrigste und die höchste zu übertragende Frequenz? (Ca.)

Gruß
Christian