Ergebnis 1 bis 15 von 707

Thema: eBay DME Testsender ?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Frank

    Blink die rote LED schnell oder langsam. Wenn sie langsam blink befindet sich das Modul im AT Mode.

    LG
    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.2016
    Beiträge
    15
    Hallo,

    Es scheint ein Android spezifisches Problem zu sein.
    Zwei von den 3 Modulen funktionieren jetzt.
    Ich kann mich aus den Handy-Bluetooth-Einstellungen heraus mit dem Modul verbinden.
    Wenn die Verbindung hergestellt ist, blinkt die LED langsam.
    Die App selbst findet keine Geräte. Habe Android 6.0.1 auf dem Handy.

    Ich habe es mal mit einem alten Handy (Android 4.0.3) versucht, dort findet die App Bluetooth Geräte u.a. auch das HC05 aber beim Verbinden kommt ein Java Error.

    Werde es morgen mal mit einem Android 4.4.4 Handy probieren.

    Gruß Frank

  3. #3
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Frank

    Mit Android 6 kann ich noch nicht dienen. Der Java Fehler ist normal. Einfach erneut nach Geräten suchen und dann sollte das HC05 Modul angezeigt werden.

    LG
    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.2016
    Beiträge
    15
    Alles klar, Danke erstmal.
    Also Abwarten und Tee trinken ;-)
    Wie gesagt, ich versuche es morgen nochmal.

    Gruß Frank

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.2016
    Beiträge
    15
    Hallo,

    habe heute mal ein S4 mit Android 4.4.4 hergenommen, hier verbindet sich die App über Bluetooth problemlos mit dem HC05.
    Beim Abgleich kommt dann "Sender nicht gefunden".
    Die RX LED auf dem Arduino blinkt bei Anforderung der App kurz auf, die TX LED tut gar nix.

    Ein Problem habe ich gefunden, der RX vom HC05 hat keinen eigenen Pull-Up. Somit liegt der HC05-RX-PIN immer auf LOW.
    Ein HIGH/LOW am TX des Arduino bewirkt, durch die Diode, also nichts. Ich habe da jetzt einen 10k gegen VCC drin.

    Weiterhin scheint es als wenn der TX des HC05, den RX des Arduino nicht richtig auf LOW ziehen kann und der ATMEGA dadurch nichts "hört". Dies prüfe ich morgen mal per Oszi.
    Habe da auch etwas im Netz gefunden > "Problem HC05 in Verbindung mit Arduino V3 CH304".

    Gruß Frank

  6. #6
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo zusammen

    Also über dieses Problem mit dem Fehler Sender nicht gefunden könnte ich ein Buch schreiben. Ich hatte den Fehler auch schon ein paar mal. Bei mir lag es immer an nicht richtig herum eingelöteten Dioden an RXD und TXD. Ich gebe Frank wegen dem fehlenden Pulup am RX des HC05 recht. Meine ersten Module hatten diesen Widerstand. Die neuen haben den nicht mehr. Alle von mir aufgebauten Sender haben den Widerstand nachgerüstet bekommen.
    Kommt der Fehler von dem fehlenden Widerstand kann man das ganz gut an der LED verbunden erkennen. Man öffnet die App verbindet sich mit dem Sender und öffnet die Seite Sonderfunktionen. Leuchtet nun die LED verbunden und es kommt der Fehler Sender nicht gefunden kann es an dem fehlenden Widerstand liegen. Alle meine Sender haben einen 100k Ohm Widerstand vom RX Pin zu 3.3V auf dem HC05 Modul bekommen verwendet man die 5V kann es zu einem defekt am HC05 Modul kommen.

    Auf jeden Fall das die Verbindung zwischen der APP und dem Sender funktioniert muss die LED Bluetooth pairing leuchten, da der Sender die Baudrate umschalten muss. Leuchtet die LED nicht obwohl wir verbunden sind kann eine Kommunikation nicht stattfinden.

    LG
    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Frank

    Nun zu deinem Problem. Alle meine HC05 Module haben nach dem Einschalten einen Spannungspegel von 3.3V am RX und TX Pin (Bin nicht mit dem Handy verbunden). Auch die ohne Pull Up. Was für eine Pegel hast du nun nach dem Einbau des Pull Up am RX Pin ?. Den Fehler mit dem Pull Up hab ich auch nur durch einen Zufall gemerkt als das HC05 Modul im Auto lag und auf 5 Grad runter gekühlt war.
    Jetzt schreibst du das die RX Led am Arduino flackert also wird ja etwas zum Arduino geschickt. Leuchtet nun die LED Verbunden am Sender?
    Ich kenne dein Modul nicht. Es muss aber eine Baudrate am HC05 Modul von 9600 Baud eingestellt sein. Mit meinen Modulen hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Für was für einen Eingangsspannungsbereich ist dein Modul zugelassen? Meine sind bis 6V zugelassen haben aber einen 3.3V Spannungsregler auf der Adpater Platine. Was ich weis das die RX und TX Pin's des HC05 Modul sehr empfindlich auf Kurzschlüsse reagieren.

    LG
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •