Hallo Michael,

da bist Du ja schon ganz schön weit gekommen. Hut ab!
Ich kämpfe nämlich mit dem "Problem", daß man zwar theoretisch "jeden" passenden Quarz verwenden kann, praktisch aber je nach Typ eine mehr oder minder große Kapazität zum ziehen gebraucht wird.
Ich würde jetzt mal Deinen Fortschritt abwarten, da ich dazu tendiere, mir von Quarz-Technik o.ä. genau für diese Schaltung einen Quarz mit definiertem Ziehbereich schleifen zu lassen.
Dann ist auch der Abgleich kein großes Thema mehr.

Daß ich Dich für die Kapazitätsdioden begeistern konnte, freut mich. Es ist überhaupt keine Schande, da auch mal zwei parallel zu schalten, wenn der Ziehbereich zu klein ist. In professionellen Geräten sieht man des öfteren 4 oder mehr in Parallelschaltung.
Idee, so auf die Schnelle: Abstimmspannung für Fsoll+4kHz mit PWM erzeugen und Daten über Schalttransistor und Poti als Spannungsteiler zur Reduzierung der Abstimmspannung.

Die max. Abstimmspannung der Kapazitätsdioden liegt meist bei ca. 28V, an die wir hier ja nicht herankommen.
Ich weiß nicht, wie Du die Schaltung auslegen möchtest, aber ich empfehle eine separate Stabilisierung der Abstimmspannung z.B. mit einem TL431. Je nach Betriebsspannung kann man da ruhig bis 9V gehen. Eine größere Betriebsspannung als 12V vorauszusetzen wäre m.E. ungünstig für einen universellen Einsatz.

Daß Dir dein Chef so ein nettes Arbeitsgerät spendiert, ist natürlich spitze. Ich denke, er hat den richtigen Riecher, wenn ich mir Dein Projekt hier so ansehe.
Solch ein kleines "Geschenk" motiviert und dümmer wirst Du von der Verwendung auch nicht ;-)
Ich habe mir (mit viel Geduld) bei ebay mittlerweile 3 HM8001-2 geschossen. Ich habe bei allen neuen Auktionen solange gleich mit meinem Höchstgebot draufgehauen, bis ich oft genung Sieger war ;-)
Von den Frequenzzählern habe ich gleich zwei, da die Teile ein einzigartiges Feature haben, das ich u.a. beim Abgleich der Meldeempfänger brauche. Man kann eine x-beliebige Frequenz (Meßwert) als Offset einspeichern und wenn man wieder auf dieselbe Frequenz kommen soll, gleicht man einfach auf 0,00 ab, anstatt sich die Frequenz zu notieren und dann auf diesen krummen Wert abzugleichen.

Geplant ist noch der Eigenbau zweier Module. Einmal ein spezielles Netzteil für DME, das über Tasten feste Spannungswerte erzeugt (0.9, 1.15, 1.35 und 1.5V) und auf einem 4 1/2 stelligen Display den Strom mit einer Auflösung von 10µA zeigt.
So etwas habe ich zwar schon, aber in relativ groß und leider zu groß.

Außerdem möchte ich mir noch ein nettes HF-Wattmeter bauen, das hier: http://webx.dk/oz2cpu/radios/miliwatt.htm
sehr nett beschrieben ist. Allerdings plane ich, die Eingangsimpedanz von 600 Ohm auf 50 Ohm umschaltbar zu gestalten, damit man auch mal hochohmige Quellen messen kann, z.B. den Abgleichpunkt an DME.

MfG

Frank