Hi!

Hier ein paar News von F64098 (meine Frage war, ob man nun anhand des Plans einen funktionierenden Sender bauen kann):


Ja, der ist auf Funktion überprüft.
Leider bin ich derzeit an andere "Projekte" gebunden (klingt gut,
nicht;-) und habe im Moment keine Zeit., das weiter fortzuführen.
Für die Zukunft ist geplant, die ganze Chose in ein Adaptergehäuse eines Sub-D-Steckers unterzubringen und auf externe Stromversorgung zu verzichten. Als Grundlage für die Schaltung will ich:
http://www.elv-downloads.de/service/...M_G_010502.pdf
verwenden. Der Wille ist vorhanden, die Teile (alles SMD) liegen auch schon da.
Einen Prototypen auf dem Steckbrett habe ich schon gebaut, es funktioniert. Die Reichweite ist ausreichend (~50cm) so soll es ja im Prinzip sein.

Im Ruhezustand soll der Oszillator auf der Nennfrequenz +oder- 4,5kHz schwingen, bei aktiviertem Dateneingang dann jeweils wieder +oder-4,5kHz darunter. Wie genau muß ich beim Bau des Prototypen noch festlegen.
Du mußt den Oszillator mit dem C-Trimmer halt richtig einstellen und dann über den Abstimmeingang auf die andere Frequenz umschalten.
Ich muß halt erst ausprobieren, ob man besser nach unten oder nach oben die Frequenz verändern kann, danach richtet sich dann die Einstellung des C-Trimmers.
Versorgt werden kann das Ganze aus den Signalleitungen der ser.
Schnittstelle, da der Oszillator ~5mA braucht. Von daher sehe ich gute Erfolgsschancen.

> Wurde das BOS Tool schon entsprechend geändert?
>
Nein, Joachim hat Schwierigkeiten mit der Umsetzung auf den COM-Port.

> Ansonsten hab ich irgendwo noch ne alte DOS Software von dem anderen
> Sender….
>
POC32 unter Win98 geht auch.

Wenn Du willst, kannst Du diese Mail ins Forum stellen, es dürfen gerne alle was davon haben ;-)

MfG

**********
rettungssani