Vielen Dank erstmal für die Infos Frank...
Mit dem Quarz und den Oberwellen hatte ich schon parat, aber mal wieder nicht daran gedacht das der Grundton der ist den ich nehmen sollte, obwohl logisch...
BSP 175.50MHz würde heisen ist Stelle (mit dem Frequenzzähler) den Ruhezustand auf 175.504MHz/9 ein und dann den Aktiven auf 175.496MHz/9. Denke ich würde als Messpunkt den "Antennenanschluss" zweckentfremden oder liege ich da schon wieder daneben ? Vllt direkt am Quarz, müsste ja auch gehen, oder ?
BTW : Gibt es große Unterschiede bei der Qualität im Bezug auf die Tauglichkeit der Oberwelle ? Soll heisen ist jeder Quarz gleich gut für die 9te Oberwelle zu gebrauchen ? Weil ich mal irgendwo etwas zu Oberwellenquarzen gelsen habe... Wieviele Oberwellen sollte ein Quarz schaffen ?
Und noch eine frage. Bei den Quarzen mit 3-Pin lege ich den mittleren ja auf Masse. Die 3-Pin Version bedeutet ja nur, das die C schon mit verbaut sind oder habe ich mich da falsch informiert ? Wenn dem so ist Wie bekomme ich raus was da für ein C / Was da für C´s drinne sind.. denn die müßte ich ja entsprechend in der Anwendung des Trimmer mit einbeziehen oder ?

Erstmal vielen Dank und euch allen eine Guten Nacht...