Ergebnis 1 bis 15 von 707

Thema: eBay DME Testsender ?!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Kair12

    Super das du es geschafft hast den Sender aufzubauen.

    Zur Reichweiten Verringerung. Ja wer hat dir das mit dem Widerstand erzählt. Steht ja in keiner Doku und ist auch noch nicht so lange bekannt. Die User die es gemacht haben die hatten immer Erfolg. Mach mal ein Bild welchen du ausgetauscht hast.

    Zur Alufolie. Wie hast du das gemacht. Sollte eigentlich auch gehen. Die Alufolie muss an GND angeschlossen werden. Hast du einen Draht als Antenne dran?. Wenn ja kannst du den entfernen. Hast du die beiden Widerstände am Ausgang bestückt R9 und R11 mit jeweils 100 Ohm?.

    Jetzt hast du die Grundeinstellung geladen. Somit hast du den Analogwert der vom Arduino an den AD9850 auf einen Wert gesetzt wo ich noch sicher bin das AD Board beim Starten zu erkennen. Dieser Wert bewirkt bei dir das sich die Reichweite auf 30cm verringert hat. Aber der Sender wird nicht sauber laufen. Aus diesem Grunde gibt es ja den Auto Abgleich. Bei der USB Version braucht man den Auto Abgleich nur einmal machen. Danach ist es egal da die Versorgungsspannung immer gleich bleibt. Bei der Bluetooth Version und dem Akku Betrieb sollte man es machen.

    Wenn du die Reichweite auf 30cm verringern willst bau den Sender in ein HF Gehäuse ein. Hab ich schon bei der MINI Version gemacht und hatte mit Auto Abgleich eine Reichweite von 50cm.

    LG
    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    307

    Testsender

    Hallo zusammen. Gibt's den Testsender irgendwo als Komplettlösung zu kaufen ?
    Die letzten Worte eines Elektrikers:" Was isch´n des fier a Kabel..."

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    9
    Hey,
    vielen Dank für deine Antwort.

    Den Tipp habe ich von jemandem der sich auch damit beschäftigt hat.

    Bin leider aktuell nicht zuhause daher kannn ich kein Foto schicken,
    reiche ich aber nach!

    Das mit der Alufolie habe ich ohne GND gemacht dachte müsste so auch Dämpfen.
    Muss ich nochmals mit GND versuchen. Das schaut aber irgentwie blöd aus :D

    Inwiefern meinst du, dass der Tester nicht wirkloich funktionier?
    Habe es mitlerweile öfters getestet und wenn der DME direkt neben dem Tester liegt, löst er immer sicher aus.
    (Ich hab die USB Version)

    Was genau bedeutet denn die Impulslänge genau? Verringert des die Sendeleistung?
    (Ohne Abgleich habe ich ein Wert von 1,35ms)

    Das mit dem HF Gehäuse ist eine gute Idee! Aber auch hier müsste ich dann das Gehäuse auf GND legen oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß

    Kair12

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.2016
    Beiträge
    9
    Nachtrag:

    Hab die Wiederstände R9 und R11 nicht angelötet. (wohl vergessen)
    Kann es daran liegen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 10 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 10)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •