Servus

So hatte das Teil heute am Oszi. Und die Schaltung schwing wirklich. Sinusschwingung mit VSS 260mV und einer Frequenz so gut wie ich die ablesen konnte oder mir das Oszi die angezeigt hat 19,3Mhz bei einem Quarz für 173.240Mhz. Das drehen am C Trimmer bewirke fast keine Änderung in die Nähe der 19,248Mhz. . Zu hause angekommen und mit dem Scanner den Frequenzbereich von 170 - 173.9 Mhz abgescannt. Der Sender lies sich max. zwischen 173.160 Mhz und 173.200Mhz einstellen. Der 20Mhz Quarz aus der Bastelkiste hab ich im Moment noch nicht gefunden. Bin aber am suchen. Meine Überlegung war nun folgende:

C10 und C11 liegen in Reihe. Das ergibt eine Gesamtkapazität von 29,8 pF diese Kapazität liegt nun parallel zum C Trimmer C12 also kann ich bei meinem eingesetzten C Trimmer 3-10pF eine Kapazität zwischen 32,8pF - 39,8pF einstellen. Ist das nicht zu viel und aus diesem Grund kann man den Quarz nicht richtig ziehen? Bei dem ersten Sender zieh ich den Quarz ja auch über die beiden Kondensatoren. Wenn ich da bedenke das dort der Kondensatorwert zwischen 3- 25pF liegt und ich den ganz herausgedreht habe also eine ganz kleine Kapazität eingestellt habe bis ich die Frequenz eingestellt hatte.
Oder lieg ich da komplett daneben?

mfg
Michael