Seite 20 von 48 ErsteErste ... 678910111213141516171819202122232425262728293031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 707

Thema: eBay DME Testsender ?!?

  1. #286
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Wenn Du ganz ohne Meßmittel arbeiten mußt, ist das natürlich sehr ungeschickt.
    Ich könnte nämlich noch empfehlen, das Ganze mittels Kapazitätsdiode zu realisieren und dort dann nur die Abstimmspannung umzuschalten. Da hat man es dann nur mit Trimmpotis zu tun.

    http://www.elv-downloads.de/service/...M_G_010502.pdf

    Der hier gezeigte Oszillatorteil ist perfekt als Testsender zu gebrauchen. Man muß dann nur mit der Abstimmspannung arbeiten und vermeidet das herumpfriemeln mit den kleinen Kapazitätswerten.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  2. #287
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo

    Ja das mit den Messmitteln ist wirklich eine Qual. Hab ja wirklich nur den Scanner und eine Soundkarte und ein Multimeter. Leiweise hab ich auch schon manchmal ein Oszzi. Es ist wirklich ne böse fummelei bis das Teil läuft abere es geht. Man muss die Nerven behalten. Mit einem richtigen Messgerät wäre das alles etwas leichter.
    So aber jetzt kommts der zweite Quarz läuft nun auch hab einfach C5 durch einen Trimmkondensator 2-35 pf ersetzt und schon konnte ich den Hub direkt einstellen.

    Und mal wieder um eine Erfahrung reicher. Hatte den Quarz eigentlich schon abgeschrieben.

    mfg
    Michael

  3. #288
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    So, ich habe das Ganze heute nochmal schnell in SMD zusammengenagelt und es funktioniert einwandfrei!
    Basierend auf der Schaltung von ELV (derzeit ohne Pufferstufe) habe ich das lediglich ein Poti ergänzt, das am Eingang für die Abstimmspannung angeschlossen wird und mit dem auf eine Ausgangsfrequenz von 4kHz über Soll eingestellt wird. Über einen zusätzlichen Transistor wird im Takt der Daten die Abstimmspannung so reduziert, daß sich eine Ausgangsfrequenz von Soll -4 kHz ergibt. Bei einem 50k-Poti, das an 5V angeschlossen wird, erzeugt ein 15k Widerstand exakt die gewünschten 8kHz Frequenzverschiebung.

    MfG

    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Testsender2.jpg 
Hits:	363 
Größe:	395,9 KB 
ID:	12234  
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  4. #289
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo F64098

    Ich bin wirklich verplüft von dir. Hut ab. Ein paar Seiten vorne war ja auch schon die Rede von dem Schaltplan aus dem ELV Helft. Damals hatte ich den Plan aber nicht verstanden. Sagen wir mal so hab gar nicht gewusst das es solche Dioden gibt die bei einer Spannungsänderung die Kapazität ändern.

    Da hat man es doch gleich mal leichter mit dem einstellen. Nun ja würdest du hier mal deinen fertigen Schaltplan einstellen?

    Anhand der Schaltungsbeschreibung hab ich es ja verstanden. Mit dem C Trimmer stellt man ihn auf die gewünschte Frequenz ein und mit Hilfe der Spannung kann man den Quarz dann ziehen.

    Was ich bis jetzt haber noch nicht verstanden habe wie kann man den da die Endstufe umsetzen. In dem Schaltplan der hier entwickelt wurde ist ja noch die Spule mit drin die dann einen Schwingkreis bildet. Oder hab ich das ganz falsch verstanden?

    mfg
    Michael

  5. #290
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Du brauchst mit Sicherheit keine Endstufe!
    Ich habe zur Zeit nur ein kurzes Drahtstück anstatt C16 angelötet und das ergibt schon eine Reichweite von 2-3 m.

    Zum Schaltplanzeichnen habe ich gerade keine Lu.. ääh Zeit, von daher nur soviel: Von +5V auf ein Poti mit 47 oder 50k. Anderer Anschluß an Masse, Mittelabgriff an R4. Jetzt stellt man eine Spannung von 4V ein und gleicht mit dem C12 auf Fsoll +4kHz ab.
    Über einen Schalttransistor wird ein weiteres Poti (ist vermutlich besser als ein Festwiderstand) zwischen dem Mittelabgriff des ersten Potis und Masse gelegt. Wenn der Transistor durch das angelegte Datensignal durchgeschaltet wird, reduziert sich die Abgleichspannung und die Ausgangsfrequenz sinkt. Jetzt muß man nur mit dem 2. Poti die Ausgangsfrequenz bei durchgeschaltetem Transistor auf Fsoll -4kHz abgleichen und fertig ist der Lack. Natürlich kann man auch einen Analogschalter oder einen FET nehmen, was halt gerade rumliegt.

    Ich arbeite derzeit noch an einem Bandpaßfilter, das nur den benötigten Frequenzbereich um 170 MHz durchläßt und mit einem nachfolgenden Dämpfungsglied auf einen Pegel von ca. 0,5 µV gebracht wird. Warum das nötig ist, erklären die beigefügten Bilder ganz anschaulich ;-)

    MfG

    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Testsender3.jpg 
Hits:	287 
Größe:	203,9 KB 
ID:	12235   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Testsender4.jpg 
Hits:	239 
Größe:	228,5 KB 
ID:	12236   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Testsender5.jpg 
Hits:	224 
Größe:	231,9 KB 
ID:	12237   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Testsender6.jpg 
Hits:	240 
Größe:	250,5 KB 
ID:	12238  
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  6. #291
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    So könnte das Layout dann in etwa aussehen. Ausgelegt für ein HF-Gehäuse von TEKO (=Reichelt, TEKO 371).

    MfG

    Frank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von F64098 (07.12.2010 um 22:11 Uhr)
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  7. #292
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Dank des feinen Wetters, hatte ich nun ausreichend Zeit, das Projekt fertigzustellen.
    Das Gerät, das man da sieht, kommt aus den USA und hat mich bei eBay knappe 50€ gekostet. Da es nur ein reiner Datengenerator ist, fehlte immer das gewisse Etwas, aber das ist ja nun erledigt;-)

    MfG

    Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Testsender8.jpg 
Hits:	443 
Größe:	290,1 KB 
ID:	12241   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Testsender9.jpg 
Hits:	387 
Größe:	253,9 KB 
ID:	12242   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Testsender10.jpg 
Hits:	330 
Größe:	254,5 KB 
ID:	12243  
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #293
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo F64098

    Ist ja echt gut geworden und in so einer kurzen Zeit. Man man. Das Layout gefällt mir. Bin auch gerade dabei die Schaltung aus der ELV Zeitschrift nachzubauen. Ist auf jeden Fall in SMD geplant. Nur ich hab nicht mehr so viel Zeit da meine Elternzeit vorbei ist und ich wieder arbeiten muss. Die ersten Ergebnise gibts wohl erst in 3 - 4 Wochen muss ja auch noch das Material bestellen. Und fängt es schon bei der Diode D1 an die gibts bei Reichelt nicht.
    Aber zuerst Layout erstellen und Platine machen und dann alles zusammen bauen und beim Abgleich mal wieder die Nerven verlieren so lange bis es klappt. Hast mir ja auch schon einen Tip gegeben wie man den Sender abgleichen kann.

    Ach ja wird dein Schaltplan veröffentlicht?

    mfg
    Michael

  9. #294
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Kapazitätsdioden sind leider nicht mehr so üppig überall zu bekommen.
    Ich nehme die BB833 von Reichelt, die ist recht günstig und zur Bevorratung geeignet.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  10. #295
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Hab jetzt mal eine frage an die Experten...
    Der Testsender ist aufgebaut OK sollte/muss nun abgeglichen werden. Nun wurde ja ein paarBeiträge vorher schon ein guter Tipp gegeben wie der Sender einigermassen abgeglichen werden kann. Nun meine frage, was würde mir ein Frequenzzähler hier weiter helfen. Habe da einen netten Bauplan gefunden und Überlege mir das Teil einfach mal nachzubauen, wenn ich alle Teile dazu bekomme, nur bringt mir das Überhaupt was ?
    Meine Idee... an einem Punkt greife ich das Signal ab und "Zähle die Impulse pro Sekunde" dann justiere ich mit den C-Trimmern solange vor und zurück bist mein 1/0 Pegel +/- 4kHz eingestellt ist. Ist das soweit richtig oder liege ich da himmelweit daneben ?
    Schönen Abend noch...
    Dirk

  11. #296
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Ach ja so am Rande.. wenn es jemand wissen will.. habe auf der Seite von ELV eben.mehr zufällig die Layouts der OCXO zum Download gefunden.. bevor man sich zu sehr die Mühe macht ;-)

    Gruß

  12. #297
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Frank

    Danke für den Tip mit der Diode. Mache gleich mal die Bestellung fertig. Bin mal gespannt wie der Testsender wird.

    Dr.Mirakulixx
    Welchen Testsender hast du denn aufgebaut. Der von ELV oder der aus diesem Thread?

    mfg
    Michael

  13. #298
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Hallo Michael...
    ich habe den "nicht ELV" Test Sender nach gebaut... keine Ahnung wie oft ich das schon versucht habe... Egal ob als Lochraster, Streifenraster oder Geätzt... bisher keinen wirklichen erfolg. Ich habe viel herum expermintiert und auch schon "erfolgreich" POCSAG gesendet... zumindest laut diversen Auswert Progis.. aber ein DME hat noch nicht geklingelt :-( Ich werde am WE mal mein neues Layout Ätzen und das von dir, das du freundlicherweise zu Verfügung gestellt hast. Hatte so die Vermutung das es am Quarz liegt, der ist extra für mich gefertig worden. Habe dann mal einen aus einem Patron Pro versucht (3-Beinig) aber das war so gar nix.. da habe ich nichtmal leises "Pocsag" im Scanner gehabt, bei dem anderen Schon...

    mfg

  14. #299
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Meine Idee... an einem Punkt greife ich das Signal ab und "Zähle die Impulse pro Sekunde" dann justiere ich mit den C-Trimmern solange vor und zurück bist mein 1/0 Pegel +/- 4kHz eingestellt ist. Ist das soweit richtig oder liege ich da himmelweit daneben ?
    Zuerst muß mal das Grundprinzip verstanden werden. In der vorliegenden Konfiguration haben wir primär einen Quarzoszillator mit einer Nennfrequenz im Bereich von 19 MHz vorliegen.
    Dieser Oszillator erzeugt sog. Oberwellen, also ganzzahlige Vielfache der Nennfrequenz.
    Uns interessiert hier nur die 9. Oberwelle, die der gewünschten Frequenz im 2m-Band entspricht. Der Grundton hat den höchsten Pegel und wird somit (i.d.R.) vom Frequenzzähler angezeigt. Da diese Frequenz einem Neuntel unserer gewünschten Frequenz entspricht, muß auch der Hub des Grundtons einem Neuntel von 4 kHz entsprechen.
    Man berechnet also Nennfrequenz +4kHz und teilt das durch 9.
    Auf diesen Wert gleicht man den Oszillator dann ab. Und stellt anschließend bei aktiviertem Dateneingang (Nennfrequenz -4kHz)/9 ein.
    Schöner und einfacher geht das natürlich mit einem Spektrumanalysator, aber wo ist das Teil, wenn man mal eins braucht ;-)

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  15. #300
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen
    Ach ja wird dein Schaltplan veröffentlicht?
    Ich bin gerade am Zeichnen.
    Aber mal ganz was anderes; könntest Du mir unbürokratisch eine Musterplatine ätzen, wenn ich Dir das Layout (Sprint Layout 5.0) zur Verfügung stelle?

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •