Seite 18 von 48 ErsteErste ... 4567891011121314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 707

Thema: eBay DME Testsender ?!?

  1. #256
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    die Fusebits sind schon richtig eingestellt...
    Nur schwankt der externe Quarz um bis zu 30 kHz, was so gar nicht seiner genauigkeit entspricht...
    Der Tester ist momentan bei Fabicard, aber das wird wohl der Grund dafür sein, dass kein Melder auslöst... Damit kann der Interne Timer dann nicht sehr gut auf der Baudrate stabil bleiben...

    Also warten wir jetzt erst mal auf den nuen Quarz...

    Gruß friend112

    [Edit] Ich nehme natürlich auch Timerinterupts, nur wenn der Takt vom Atmega nicht Stabil ist...[/Edit]
    Wer suchet, der findet!

  2. #257
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Wenn Du dann mit der Software soweit bist, könntest Du ja mal noch darüber nachdenken, ob man dem Ausgang nicht noch ein programmierbares Dämpfungsglied nachschaltet. So teuer sind die Teile nicht und ein variabler Pegel wäre schon keine schlechte Sache ;-))


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #258
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Der DDS hat ein Amplitudenregister, worüber man auch ein wenig mit der Reichweite spielen könnte...

    Also verringern sollte auch so schon gehen ;-)

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

  4. #259
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Salut..

    Das einzige Mal, das ich nen "schwankenden" Quarz gesehen hatte, waren falsche
    Kondensatoren am Quartz schuld. Das Hauptproblem war aber glaube ich, das ich peinlicherweise nen Obertonquarz verbaut hatte. 24,.. MHz in Grundschwingung ist
    schon was anderes als nen Quarz im 3. OT, der ja logischerweise ne andere Grund-
    schwingung hat.

    Dann gab es quer durchs Internet in Fachforen immer wieder Zweifel, ob man den
    verwendeten DDS Chip überhaupt auf diese Art und Weise einsetzen könnte, die
    bisherigen Erfolge von friend112 schienen auf den ersten Blick Hoffnung zu machen,
    dass das Datenblatt sich irrte..

    Die Quarzschwingung - ist die denn im späteren Schirmbild dauerhaft zu sehen?
    Friend112 schrieb, das die Eingangsequenz passt und erst später was durcheinander-
    läuft. Entweder gerät hier ein Ringpuffer (falls vorhanden) durcheinander oder der
    Datenstrom hängt irgendwo, aber ein kontinuierliches Schwanken des Systemtaktes
    der "Datenschleuder" sollte also immer sichtbar sein, nicht erst "später"..


    Das sind so meine aktuellen Gedanken, vielleicht helfen sie ja, oder zeigen mit dem
    Finger auf nen Punkt, der nicht gesehen wurde..

    Gruss,
    Tim

    PS: Die klassische "DFSK-Sender"-Variante funktioniert wunderbar *G* ohne DDS-Chip,
    nur mit BF981 und ner PLL .. (logisch, und dem tiny, der das steuert)..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #260
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo zusammen

    Also ich hab jetzt mal einen unstabielen Quarz in meiner Schaltung simuliert. Hab einfach mal den Timer interrupt früher oder später ausgelöst. Die Änderung hörte man direkt im Scanner. Hab es bis 100khz Quarzänderung ausprobiert. Aber der Melder hat immer noch ausgelöst.

    @Friend112
    Die Aufzeichnung in dem Pdf Dokument stammen die direkt vom Diskriminatorausgang des Scanners?
    Mein Signal das der Scanner ausgibt sieht aus wie ein schönes Rechtecksignal mit einsern und nullern.

    Aber erstmal abwarten vielleicht funktioniert es ja mit den Änderungen im Programm und mit dem neuen Quarz

    mfg
    Michael

  6. #261
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Servus
    Wie Angekündigt: Am 01.10.10 16.40 Uhr hat Tim Lukas das Licht der Welt erblickt.

    mfg
    Michael

  7. #262
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen
    Servus
    Wie Angekündigt: Am 01.10.10 16.40 Uhr hat Tim Lukas das Licht der Welt erblickt.

    mfg
    Michael
    Muss/Müssen ich/wir das jetzt verstehen...?!?

  8. #263
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    16
    Na Glückwunsch Michael27 zum Vize.

    Hallo Holger2784,
    nun hat Michael27 wieder mehr Zeit, an dem Gehäuse vom Testsender zu basteln. Wohl er erst in 8 Wochen, dann ist sein Vize Tim Lukas wohk ruhig und schläft durch.

    Gruß
    Hupo

  9. #264
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    25

    Tonsender im 2-Meter bereich

    Hallo Zusammen,

    ich möchte einen Tonsender für 172,68MHz bauen..
    Unsere DME's laufen auf dieser Frequenz. Da wollte ich einen Sender mit LineIn eingang bauen und diesen mit dem POCSAG-Signal vom PC speisen.

    Gibt es eine einfache Schaltung für einen Sender in diesem Bereich??
    Und klappt das, wenn ich einfach die Amplitude mit dem Ton aus der Soundkarte moduliere?

    Ps. Habe an meinem Arbeitsplatz eine EMV-Kammer zur Verfügung - also ich würde mit meinem Sender weder nach draußen, noch an irgendeine Relaisstation kommen ;-).

    Danke schonmal!

    Gruß Felix

  10. #265
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    278
    kurz und knapp: geht nicht

  11. #266
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    25

    ton??

    also am funkgerät hört man auch, wie die leitstelle den alarm als ton sendet... das ist ein piep mit einem rauschen dran... ich habe eine software, die diesen ton auch erzeugt.

    jetzt muss ich den ton halt nur irgendwie zum boss gesendet bekommen - aber wie am besten?

  12. #267
    Registriert seit
    15.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    also am funkgerät hört man auch, wie die leitstelle den alarm als ton sendet... das ist ein piep mit einem rauschen dran...
    das was du hörst ist kein Ton mit einem Rauschen dran sondern ein Digitales Signal, und das ist auch dein Problem. Es reicht nicht das als Ton zu versenden, sondern man muss plump gesagt die Frequenz des Senders umtasten für die Nullen und Einser.

    Gruß Jan

  13. #268
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo zusammen

    Also wenn ich dich richtig verstanden habe hättest du gerne einen Sender der über die Soundkarte den Melder auslöst?

    Im Prinzip könnte es schon gehen. Man benötigt nur eine Software die das Pocsagtelegramm über die Soundkarte ausgibt
    Hier der Link:
    http://www.dsp4swls.de/download/sorfmon.zip

    In der Zip Datei befindet sich eine Pocsag_send.exe und genau die macht das.

    Dann benötigt man noch eine kleine Schaltung die aus dem Signal der Soundkarte ein schönes Rechtecksignal macht. Siehe Anhang.

    Und zum Schluss benötigt man noch den Sender und der gibts hier im Forum
    Hier der Link
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...=11550&page=13

    Den Sender hab ich schon nachgebaut funktioniert einfach super. Mit der Schaltung im Anhang und der Software hab ich meine Pocsag Auswerteschaltung ausprobiert hat auch super funktioniert. Also ich hab genau das entgegengesezte gemacht. Hab über die Soundkarte ein Telegramm gesendet die Schaltung im Anhang hat 1er und 0er daraus gemacht und mein Prozessor hat es dann ausgewertet. Also sollte es doch auch mit dem Senden funktionieren.

    Muss aber dazu sagen hab es noch nie ausprobiert. Auf jedenfall werde ich es ausprobieren.

    mfg
    Michael
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #269
    Registriert seit
    22.10.2010
    Beiträge
    25

    Danke :)...

    ..@ Michael: Ich habe mir den Plan mal angeschaut..

    Sieht ja nicht so kompliziert aus. Aber auf dem Plan steht, dass man die Sendefrequenz vom Quarz durch 9 teilen muss, wenn ich das richtig verstanden hab.

    Wir arbeiten mit 172,68 MHz (Kanal 27 O).
    172,68/9 = 19,187MHz

    In der Frequenz bekommt man natürlich keine Quarze... Jetzt ist die Frage: Wie viel Toleranz darf ich reinbringen oder wie komme ich die richtige Frequenz? Vielleicht irgendein Teiler oder so?

    Danke schonmal!

  15. #270
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    den Quarz musst Du dir natürlich extra schleifen lassen. Das geht z.B. bei
    Quarztechnik Daun.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •