Seite 17 von 48 ErsteErste ... 345678910111213141516171819202122232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 707

Thema: eBay DME Testsender ?!?

  1. #241
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo
    Ich hab nun auch versucht den Testsender nachzubauen und muss sagen am Anfang hatte ich sehr große Probleme aber jetzt funktioniert das Ding. Ich komme halt aus der Digitaltechnik und hatte eigentlich keine Ahnung von der Funktechnik also bin ich die ganze Sache mal langsam angegangen. Hab ein Layout erstellt, Platine geätzt und zusammengebaut. Bei der Inbetriebnahme stellte ich fest das man das Teil nicht so ohne weiteres abgleichen kann. Dann kam mir die Idee mit dem Programm Decoder.exe. Programm gestartet Discriminatorausgang vom Scanner an die Soundkarte angeschlossen und dann hab ich über das Dos Programm ein Vorspann gesendet. In dem Programm Decoder.exe sieht man ja dann die Baudrate die über die Soundkarte empfangen wird die lang beim mir bei 2400 Baud obwohl ich 1200 Baud in der Dos Software eingestellt hatte. Also hab ich anstelle des BF199 (Transistor T1) einen BC 547 eingebaut und schon hatte ich meine 1200 Baud. Auf dem Diagramm das man auch noch in der Software sieht konnte ich erkenne das die Flanken nicht sehr steil waren und ich somit auch kein richtiges Rechteck hatte also hab ich des Kondensator C5 auf 10nF verkleinert und schon hatte ich eine schöne Flanke.
    Erster Testlauf Ric eingabe und senden. Meldeempfänger hat dann sofort ausgelöst. Heu das war mal eine schwere geburt aber mit der Software Decoder.exe kann man es doch schaffen das Teil abzugleichen. Die Reichweite betrug dann so ungefähr 1m. Nun nahm ich mir eine Mega 32 und programmierte das Pocsag Telegramm und schon war mein Projekt geboren. Heraus kam nach 12 Wochen Bauzeit der Testsender auf den Bildern.
    Funktionen des Senders:
    1.
    Eingabe der Ric Adresse
    Auswahl der Funktion A-D
    Auswahl ob ein Text mitgesendet werden soll
    und Auswahl wie oft die Alarmierung erfolgen soll

    2.
    Auswahl der Gruppe (es können 20 Gruppen im Speicher hinterlegt werden mit Ric Adresse und Namen)

    3.
    Es kann ein Vorspann gesendet werden zum Abgleich es Senders

    4.
    Im Menü kann das Datum die Uhrzeit eingestellt werden und hier wird auch der Ladezustand des Akkus ausgegeben.

    Zusetzlich kann man das Teil auch über Hyperterminal ansteuern. Hier kann man dann die Gruppen programmieren die im Speicher abgelegt werden, das Datum und die Uhrzeit einstellen, den Alarmierungstext abändern und im Speicher hinterlegen und eine Ric Adresse senden.

    Im Schaltplan hab ich noch einen Draht (Rot makiert) mit eine Länge von 58 cm im Gehäuse verlegt und auf den Widerstand R4 zurückgekoppelt. Der Draht (Grün makiert) hat eine Länge von 40 cm. Mit diesen beiden Änderungen hab ich eine Reichweite von ca. 10m erreicht weis aber nicht warum war nur ausprobiererrei da ich ja aus der Digitaltechnik komme und nur ein einfacher Energieelektroniker bin. Vielleicht kann es mir ja einer hier erklären.
    Da ich auch nur ein einfacher Feuerwehrmann bin hab ich auch nur einen Hurrican DV300 also kein Textmelder also musste so was auch noch her um zu sehen ob das auch alles mit dem Text funktioniert. Aus der Not hab ich mir dann einfach eine Auswerteschaltung gebaut. Auch hier hab ich einen Mega32 genommen und ein Grafik Display. Der Empfänger ist aber noch nicht so richtig fertig muss noch ein Gehäuse bauen. Hab aber im Moment nur noch wenig Zeit da der Nachwuchs bald kommt.
    mfg
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild1.jpg 
Hits:	1291 
Größe:	99,3 KB 
ID:	11653   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild2.JPG 
Hits:	655 
Größe:	86,6 KB 
ID:	11654   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild3.JPG 
Hits:	672 
Größe:	131,6 KB 
ID:	11655   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild4.JPG 
Hits:	609 
Größe:	164,3 KB 
ID:	11656   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltplan.JPG 
Hits:	906 
Größe:	70,4 KB 
ID:	11657  


  2. #242
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Hallo Michael,


    erstmal Gratulation zu dem ansprechenden Gerät!
    Ich finde es gut, daß Du dich an den bequarzten Empfänger gewagt hast, da die meisten ja doch wechselbare Frequenzen bevorzugen würden und damit der Bauaufwand immens steigt.

    Beim Sender fällt mir auf, daß Du die Stromversorgung im Datentakt ein- und ausschaltest. Das sollte zwar funktionieren (durch den 100µ) ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Spendiere eine Portleitung und einen kleinen Sendervorlauf für die Aktivierung des Senders, dann gehst Du ungewollten Effekten aus dem Weg.

    Wie erzeugst Du den POCSAG-Code? Hast Du da Codebeispiele aus dem Internet verwendet oder selbst bei 0 angefangen?


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #243
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Frank

    Gut das es dir aufgefallen ist. Ich hab natürlich einen Port genommen und den Sender zu aktivieren das andere hat mir nicht gefallen hab es aber vergessen im Plan noch einzuzeichnen. Wenn ich ehrlich bin gefällt mir das mit dem Quarz auch nicht so aber wie gesagt ich komme nicht aus der HF Technik und bin doch froh darüber das der Tester so gut funktioniert. Da kann ich nur sagen ein hoch auf das Forum ohne die ganzen Beiträge hätte ich es nie geschafft das Teil zu bauen. Und nun zum Code:
    Den Code hab ich in Bascom geschrieben es gab keinen Beispielcode oder nur in C oder ASM und diese beiden Sprachen behersche ich nicht so gut also musste ich wirklich von Null anfangen. Gut wenn man dann Pocsag mal verstanden hat und dazu brauche ich wirklich 4 Wochen ist es wirklich kein Problem die Batch's über einen Port zum Sender zu schicken. Und das mach ich mit einem Timerinterrupt alle 8,333us. Funktioniert wirklich gut hätte ich auch nie gedacht.
    mfg
    Michael

  4. #244
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen
    Gut das es dir aufgefallen ist. Ich hab natürlich einen Port genommen und den Sender zu aktivieren das andere hat mir nicht gefallen hab es aber vergessen im Plan noch einzuzeichnen.
    Ach so. Von der Theorie her funktioniert es auch, wie gezeichnet, aber es könnte zu Verzerrungen führen, wenn die Spannung zu weit einbricht, wobei ich mal gemessen habe und auf ~5mA für den Sender kam. Das meiste schlucken die LED und der Spannungsregler.

    Wenn ich ehrlich bin gefällt mir das mit dem Quarz auch nicht so aber wie gesagt ich komme nicht aus der HF Technik und bin doch froh darüber das der Tester so gut funktioniert.
    Das ist die Mauer im Kopf. Geht mir genau so. Ich brauche tatsächlich nur eine einzige Frequenz, aber das ungute Gefühl, trotzdem eine programmierbare Frequenzerzeugung haben zu müssen, ist einfach da.

    Den Code hab ich in Bascom geschrieben es gab keinen Beispielcode oder nur in C oder ASM und diese beiden Sprachen behersche ich nicht so gut also musste ich wirklich von Null anfangen. Gut wenn man dann Pocsag mal verstanden hat und dazu brauche ich wirklich 4 Wochen ist es wirklich kein Problem die Batch's über einen Port zum Sender zu schicken. Und das mach ich mit einem Timerinterrupt alle 8,333us. Funktioniert wirklich gut hätte ich auch nie gedacht.
    Na Hut ab!
    Ich dachte, Du hättest z.B. das hier: http://users.rcn.com/carlott/avr_pocsag_11.zip überarbeitet und angepaßt.


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #245
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    erst mal auch von mir herzlichen Glückwunsch zumn funktionierenden Tester ;-)

    Ich habe vor einiger Zeit einmal ein ähnliches Projekt gestartet...
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...t=37564&page=1

    Allerdings reagiert der Melder noch immer nur im Testmodus, irgendwo habe ich in meiner pocsag Code erzeugung noch einen Fehler. Da haben wir vor kurzem schon mal mit zwei Stabis drauf geschaut haben den Fehler aber bis dato noch nicht gefunden... ;-)

    Der Sender läuft auf jeden Fall Frequenzstabil und die DFSK-Tastung funktioniert auch bestens. Ich muss nur noch den Fehler in meiner Pocsag code Erzeugung finden...

    Na ja, da hast du auf jeden Fall ein Beispiel für einen programmierbaren Sender...

    Also mach weiter so und halte uns mal auf dem laufenden ;-)

    Gruß friend112
    Wer suchet, der findet!

  6. #246
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo friend112
    Hab bis jetzt die 3. Sendeplatine zusammengebaut und wirklich bei den ersten zwei hat alles super funktioniert. Bei der letzten hat mein Melder auch nicht ausgelöst. Hab wirklich alles so gemacht wie bei den ersten beiden. Scanner an die Soundkarte Decoder.exe gestartet und so lange abgeglichen bis ich die 1200 Baud hatte. Meine Auswerteschaltung hat die Meldung schön ausgewertet und auf das Display gebracht aber der Melder hat nicht ausgelöst. Dann hab ich es mit den beiden ersten Platinen probiert und da löste der Melder aus. Was kann das sein hab doch nix anderes gemacht. Beim Vorspann senden ist mir dann aufgefallen das der 3. Sender einen etwas anderen Ton im Scanner erzeugt als die beiden ersten Schaltungen. 3. Platine nachjustiert so das ungefähr der Ton passte und schon löste auch der Melder aus. Da ich aber keinen Messplatz habe kann ich auch leider nicht sagen wieviel khz mein Hub ist ob der jetzt 4khz oder nur 3,8 khz beträgt. Es könnte doch sein das dein Hub nicht richtig passt. Wie kommt man den eigentlich in den Testmodus vom DV300 dann könnte ich s mal bei mir ausprobieren wenn der Hub nicht richtig passt ob meiner dann im Testmodus auslöst.
    da
    Dann ist mir noch etwas aufgefallen:
    Mein Sender gab den Pocsag Code mit 1201 Baud herraus. Bei der neuen Version der Software hab ich noch die Auswahl der Baudrate fertiggestellt. Also hab ich auch gerade den Timer1 richtig eingestellt so das er schön die 1200 Baud erzeugt. Festgestellt hab ich bei dieser Aktion wenn ich eine Baudrate von 1205 Baud sende löst zwar meine Schaltung aus (da diese alles zwischen 1150 und 1250 Baud auswertet) aber der Melder hat nicht mehr ausgelöst. Könnte aber sein das er das im Testmodus nicht so ernst nimmt. Könnte ich auch testen wenn ich wüsste wie man in den Testmodus kommt.

    Diese beiden Tips könnte ich dir noch geben. Mit was hast du die Software programmiert?

    Wenn du willst kann ich meine Software mal hier rein stellen.

    mfg
    Michael

  7. #247
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen
    Da ich aber keinen Messplatz habe kann ich auch leider nicht sagen wieviel khz mein Hub ist ob der jetzt 4khz oder nur 3,8 khz beträgt. Es könnte doch sein das dein Hub nicht richtig passt. Wie kommt man den eigentlich in den Testmodus vom DV300 dann könnte ich s mal bei mir ausprobieren wenn der Hub nicht richtig passt ob meiner dann im Testmodus auslöst.
    Kleiner dreckiger Tip zum Workaround was Hubmessungen angeht..:

    Jeder Empfänger mit Diskriminatorausgang hat dort eine Ausgangsspannung, welche proportional zum empfangenden Hub steht.
    Da die Hersteller von Scannern da nix dokumentieren ist da halt kein Wert zu angegeben, wieviel mV je 100Hz Hub rauskommen - ist auch abhängig vom verwendeten Demodulator und seine Beschaltung (also bei jedem Scanner ein anderer Wert).

    Hat man Zugriff auf einen Meßsender/Funkmeßplatz, kann man sich eine Meßkurve erstellen.

    Was aber ohne geht, sind Vergleichsmessungen...:

    Du nimmst über Diskriminatorausgang einen möglichst stark empfangenden DAU als WAV-Datei auf. Sollte gut ausgepegelt sein, nicht unter -3dBFS.

    Dann nimmst du deine Testsenderchen und nimmst die auch auf.
    Du hast den gleichen Hub wie der DAU, wenn in den WAV-Files die gleiche Amplitude zu sehen ist wie beim DAU.

    Ist die Amplitude niedriger ist der Hub zu klein, ist sie höher ist der Hub zu hoch.

    Wenn man ein DSO hat, kann man sich den Umweg über PC/Soundkarte sparen und in Echtzeit den Hub justieren.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #248
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    meine Soft ist in AVR-GCC geschrieben. Habe jetzt einmal den Vergleich zwischen dem Pocsag-Code aus einem Stabilock 4032 und meinem Testsender mit einem DSO aufgenommen verglichen...

    Also Baudrate passt exakt...
    Hub passt exakt...
    Adresswort ist im richtigen Frame und richtig (War zu erwarten, da der Melder im Testmodus auslöste...)
    Aber beim Text läuft bei mir was schief... Die Signale stimmen nicht überein... Irgendwie baue ich die codewörter des Textes falsch zusammen. Das scheint dem Melder zu reichen um nicht aufzumachen...
    Den Bereich muss ich mir also mal näher anschauen...

    Zum Testmodus:
    Ich weiß nicht ob der DV300 den auch schon implementiert hatte... Ich nutze einen DV500...
    Wenn dem so ist geht es folgendermaßen:

    1. Batterie entfernen
    2. Linke Taste drücken und dabei Batterie einlegen
    3. Den Testmodus erkennt man beim DV500 daran, das die FW-Version im Display steht
    4. nun kann man mit der rechten Taste den Lautsprecher des Melders aktivieren und deaktivieren und mit der linken den Empfänger dauerhaft einschalten oder in den oszillierenden Betrieb setzen...


    Gruß friend112

    [edit]So wirklich läuft beim Text wohl doch nichts schief... Der Stabi hat nur Großzeichen gesendet und mein Testsender hat in Groß und Kleinschreibung gesendet...
    Sendest du ein eot am Ende des Textes? Das fehlt bei mir, nicht dass das auswirkung hat...
    [/edit]
    Geändert von friend112 (24.06.2010 um 14:17 Uhr)
    Wer suchet, der findet!

  9. #249
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo friend112

    Also das mit dem EOT ist mir gestern auch schon in den Sinn gekommen. Hab es dann mal entfernt und eine Nachricht ohne EOT gesendet. Melder löste aus mit und ohne EOT. Aber du must bedenken das ich nur einen DV300 habe das ist kein Alphamelder. Aber auf jedenfall sende ich zum Schluss immer ein EOT mit und fülle sogar das letzte Codeword mit EOT steht auch so in den BOS Richtlinien. Getestet hab ich meinen Sender mit dem DV300, BOSS 910 und einem BOSS 940 alle Melder lösten aus aber mit EOT als letztes Zeichen. Ohne EOT konnte ich bis jetzt nur den DV300 testen.

    So steht es in der Richtlinie:
    Nachrichtenformat für Alphanumerik-Empfänger

    Bei Alphanumerik-Empfängern werden die Bits jedes Zeichens mit Bit Nr. 1 (d. h. dem LSB-Bit) beginnend in aufsteigender Reihenfolge übertragen. Die Zeichen werden in derselben Reihenfolge übertragen, in der sie gelesen werden sollen. Die vollständige Nachricht wird in aufeinanderfolgenden 20 Bit-Blöcke (Nachrichtenbits) unterteilt, die in aufeinanderfolgenden Nachrichtenwörtern übertragen werden.
    Jeder nicht verwendete Teil des letzten Codewortes einer Nachricht wird mit den nicht druckbaren Zeichen EOT (04Hex) aufgefüllt. Nicht genutzte Teile des letzten Codewortes mit Länge kleiner 7 Bit werden auch mit Bits der logischen Bedeutung 0 aufgefüllt.

    Ende einer Nachricht

    Eine Nachricht muß als beendet angesehen werden, wenn ein Adreßcode oder ein Füllwort oder maximal zwei aufeinanderfolgende nicht korrigierbare Codewörter empfangen werden, spätestens dann muss signalisiert werden. Alle zuvor dekodierten Codewörter der Nachricht müssen angezeigt werden.

    Ich versuche mal einen BOSS 940 zum Testen ohne EOT zu bekommen dürfte eigentlich kein grosses Problem darstellen kann aber noch ein paar Tage dauern.

    Kannst du mir mal eine Aufzeichnung von den Codewörtern schicken 1. Batch
    z.b. 1. Codeword : &B11101001100000111001000101011110

    Ric: 12345 Unterric: A und Text (ohne EOT) : test
    Geht ja alles in ein Batch rein dann kann ich vergleichen ob mein Sender den gleichen Inhalt der Codewörter erzeugt. Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist das etwas mit den Prüfbits schief läuft.

    Was du auch noch machen kannst mit der Software PE-300 diese Dos Software die man unter XP öffnen kann aber nix senden kann. Senden wollen wir ja nicht. Einfach Software öffnen Ric Adresse eingeben Funktion eingeben Text eingeben und ab damit. Diese Software legt nun eine Datei PE.DAT an. Wenn man diese Datei öffnen sieht man genau die erzeugten Codewörter. So hab ich am Anfang meine Codeworterzeugung überprüft.

    Der Testmodus werde ich mal vorerst nicht ausprobieren da ich den komischen PROG Fehler auf dem Display des DV300 nicht haben will.

    Aber ich bin der Meinung das bekommen wir schon zum Laufen.
    Gruß
    Michael

  10. #250
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Ja Ja der berüchtigte Prog-Fehler...

    Hier hast du mal den kompletten Vergleich zwischen Stabilock 4032 und meinem testsender...
    Hier ist das EOT schon drin...
    Am Ende von dem 6. Nachrichtencodewort kannst du sehen, dass mir noch eines mit nur 0en kommt. Diesen Fehler habe ich jetzt aber auch schon behoben...

    Hier wird gesendet: 1354090 D mit dem Text: "Das ist ein Test" (ohne ")

    Theoretisch scheint mein Sender jetzt genau das selbe zu senden wie der Stabi...

    Der Empfang findet in diesen Fall nur über einen Scanner mit nur einen Disk statt...

    Später kommen auch noch einmal ein paar Bilder der Spektralen Reinheit.

    Nur wo der Tester jetzt ist, da ist gerade keine Melder in der Nähe zum Testen, ob er nun, wo das Eot da ist auslöst...

    In der PDF befindet sich zwischen den beiden türkisen Linien genau ein Codewort mit seinen 32-bit (genau 62,5 ms [512 Baud])

    Vielleicht fällt dir noch was auf, aber aus meiner Sicht sollte es jetzt klappen...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Wer suchet, der findet!

  11. #251
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo Friend112

    Hab mir deine Aufzeichnung angeschaut. Wenn es der Stabilock (bis gestern hab ich nicht gewusst was das ist) so aus gibt wird es schon passen aber schaue morgen mal genauer darüber. Wenn ich das richtig sehe sendest du die Adresse mit der Unteradresse im Frame 3 macht mein Testsender auch danach sendest du 6 Codewörter die den Text beinhalten und im letzten Codewort steckt wohl das EOT drin.

    Und ich glaube mal das ist das Problem. Hab es ausprobiert. Hab dann auch nur mal die Codewörter gesendet die die Adresse und den Text mit dem letzten Zeichen EOT beinhalten und siehe da er hat nicht ausgelöst. Und dann hab mal hinter das letzte Codewort noch ein IDLE Wort (Füllwort) angehängt und siehe da Melder hat ausgelöst mit und ohne EOT.

    Also der Melder wird erst die Codewörter ausgeben wenn er 2mal ein falsches Codewort oder erneut ein Adresswort oder ein Füllwort bekommt.

    Ich mach es so und deshalb funktioniert es bei mir mit und ohne EOT. Ich sende einfach immer ein komplettes Batch ( 16 Codewörter ) auch wenn nur 6 gebraucht werden alle nicht benötigte Codewörter werden mit dem Füllwort gesendet und deshalb funktionierte es bei mir auch mit und ohne EOT.

    Ich werde es morgen ausprobieren ob er im Testbetrieb ohne Füllwort auslöst.

    Gruss
    Michael

  12. #252
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von friend112 Beitrag anzeigen
    Später kommen auch noch einmal ein paar Bilder der Spektralen Reinheit.
    Sodele, dann häng ich die mal an ;)

    Das 1. (0855) ist das Signal von einem 4031 mit NRZ-Software.
    Das 2. (0856) ist dann von dem Tester
    Und das 3. (0857) ist von einem Tester mit dem bekannten Markennamen S***i*phone... ^^ [Leider sind die ganzen Nebenaussendungen usw. auf dem Bild nicht richtig zu erkennen...]

    Wobei wir jetzt vermutlich noch ein anderes Problem mit dem Gerätchen entdeckt haben...

    @Micheal: Wie stabil ist deine Baudrate? Nimmst du dafür einen externen Quarz?

    MfG Fabsi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0855.JPG 
Hits:	294 
Größe:	777,2 KB 
ID:	11716   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0856.JPG 
Hits:	311 
Größe:	895,7 KB 
ID:	11717   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0857.JPG 
Hits:	287 
Größe:	766,9 KB 
ID:	11718  

  13. #253
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Dem Fertiggerät muß man zugute halten, daß es mit DDS arbeitet und nur irgendeine Oberwelle als Nutzfrequenz verwendet wird.
    Irgendwo in diesem Forum findet sich auch ein Platinenfoto. Das Ausgangsfilter, wenn man es überhaupt so nennen kann, sieht doch sehr "übersichtlich" aus ;-)


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  14. #254
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    180
    Hallo zusammen

    Zur Frage mit der Baudrate. Ja ich nehme einen ext. Quarz der den Mega32 taktet. Der interne Quarz war zu ungenau und geht ja auch nur bis 8Mhz. Ich takte den Mega 32 mit einem 12Mhz ext. Quarz. Dann sollte man auch noch unbedingt auf die Fuse Bits des Mega32 achten das die auch richtig eingestellt sind. Sonst bring der ext. Quarz nicht viel.

    Meine Baudrate ist stabil über den ganzen Sendevorgang. Hab es ja weiter oben schon geschrieben das ich ein Timer interrupt Ereignis auslöse.
    Im Anhang seht ihr die Aufzeichnung mit einem Soundkarten Oszi. Aufgezeichnet hab ich mal den Vorspann mit 1200 Baud.

    @Friend112: Na löst er jetzt aus oder gehts immer noch nicht?

    mfg
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1200Baud.jpg 
Hits:	325 
Größe:	39,5 KB 
ID:	11722  

  15. #255
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Michael27 Beitrag anzeigen
    @Friend112: Na löst er jetzt aus oder gehts immer noch nicht?
    Vermutlich nicht, ich such hier immer noch den verschollenen AP602 ums zu testen ;) (das meinte Friend112...)

    Allerdings schwingt der Baudratenquarz extrem, nicht das der beim letzten HotAir-Betrieb "gekillt" wurde... (ich wars nicht *g*)

    Also erstmal nen neuen bestellt, bis dahin werd ich den AP wohl gefunden haben *hoff*

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •