Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Swissphone Sherpa

  1. #1
    Sherpa112 Gast

    Swissphone Sherpa

    Hallo,

    ich habe seit heute einen Swissphone Sherpa.Leider ist keine Betriebsanleitung vorhanden.Ich habe das Gerät sehr günstig erhalten und mir fehlen einige Informationen, da ich mich mit dem Gerät überhaupt nicht auskenne.Ich würd es jedoch als FME 4m verwenden.
    In dem Gerät sind Folgende Daten angegeben.
    Type: RE215/16
    APPR: FTZ AM-83/86
    S.NO: C423.34357
    FE/MHz: 159.050
    Space: 20.00KHz
    CODE: ZVEI

    Kennt sich jemand mit dem Gerät aus oder weiß ob man es auf 4m umstellen kann?

    Gruss Sherpa

    René

  2. #2
    76440 Gast
    meines wissens nach is da kein gerät für 4m !! und kann auch net umgebastelt werden ...

  3. #3
    LittleGrisu Gast
    Hi,

    ohne den Profis vorweggreifen zu wollen, aber es handelt sich um ein 2m-Gerät (FE/MHz: 159.050) zum Empfang von digitalen Daten (ZVEI).

    Für den 4m-Empfang kannst Du es vergessen...

    Ich denke mal, dass es sich um eine Art Cityruf oder Quix-Empfänger handeln könnte. Ich weiss nicht, ob Du damit auch digitale Alarmierungen der BOS empfangen und auswerten kannst.

    Ciao,
    LittleGrisu

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    der Sherpa ist ein analoger Empfänger, den es im 2m- und 70cm-Band gab. Tonrufverfahren sind meines Wissens nach ZVEI und CCIR. Ein Umbau auf 4m ist nicht möglich. Die jeweilige Schleife muss programmiert werden. Der Empfänger wird v.a. als Sekundärempfänger im Betriebsfunk verwendet. D.h. ein Betriebsfunkgerät sendet beim Empfang seines eigenen Codes den Code des Sherpa aus, z.B. um jemandem, der sich ausserhalb seines Fahrzeugs befindet zu signalisieren, dass jemand was von ihm will. Er kann natürlich auch als Primärempfänger (z.B. Personensuchanlagen auf Betriebsgeländen) eingesetzt werden. Denkbar wäre ein Einsatz im Feuerwehrdienst z.B. in Österreich oder Holland, wo einige Teile des Landes über 2m analog alarmiert werden. In Deutschland ist das Gerät unbrauchbar.

    Gruss
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    Swissphone Sherpa

    Hallo!

    Ergänzend zu Quietschphones Posting: Der Sherpa ist ausserdem ein reiner Anrufmelder, dass heißt dass bei diesem Gerät keine Sprachdurchsagen möglich sind. Das Gerät verfügt lediglich über einen Piezzo-Lautsprecher zur Alarmtonausgabe.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •