Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: ESEPA

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997

    ESEPA

    Hi
    Was haltet ihr davon,für 2 Wochen dahin zu fahren?Waren schonmal welche von euch da unten oder hat eienr von euch vor,darunter zu fliegen?

    Wär für jede Antwort dankbar!

    MfG Akkon_21

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Allso ich hätte schon bock damit zu machen , vor allem die Erfahrungen die da gemacht werden würden sicherlich auch in der Heimatwehr zu gute kommen.

    Aber wies aussieht werd ich dieses Jahr nicht können, vielleicht nächstes Jahr.

    Blinky

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    Morgen,

    ich also wir, das heist 15 von unserer Feuerwehr wollten mal vor einigen Jahren zum allerertsen Waldbrandcamp fliegen.
    War auch schon alles in Sack und Tüten, der Flug gebucht usw.
    Eine Woche bevor es losgehen sollte wurden wir allerdings wieder ausgeladen. Weiß der Geier warum. Offiziell wohl weil es keine Unterbringungsmöglichkeiten gab, das hätte man uns aber denke ich auch etwas früher mitteilen können.
    Hat ein Haufen gekostet und nix gebracht!
    Mich bekommt keiner mehr dahin, meine Meinung ist also nicht die beste über dieses Camp und die Verantwortlichen dort.


    Holger

  4. #4
    lobermann Gast

    ESEPA

    Hallo Kameraden & Kameradinnen !

    Möchte nichts beschönigen und schön reden. Es gab im ersten Jahr viele schlechte Dinge und Probleme.

    - Ausladen von Teilnehmer
    - Schlechte Vorbereitungen
    - Schlechte Fahrzeuge

    etc...

    Das stimmt alles !

    Was ich aber jeden sagen kann ist, daß wir in den letzten Jahren viel daran gearbeitet haben und in der Zwischenzeit ein recht ansehnliches Camp auf die Beine gestellt haben.

    Daher möchte ich jeden einladen, einmal auf unserer Homepage nachzusehen, was es alles so neues gibt.

    - Teilnehmer werden eigentlich nicht mehr ausgeladen
    - Das Camp ist relativ gut vorbereitet
    - gute Unterkünfte
    - Fahrzeuge sind reichlich vorhanden und relativ gut gewartet.
    - Ein Übungsplan ist vorhanden
    - Trainer

    Guckt einfach mal vorbei.

    Wie schon gesagt. Es war damals schlimm....

    Gruß Lutz Obermann
    Ansprechpartner ESEPA

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    - Teilnehmer werden eigentlich nicht mehr ausgeladen
    - Das Camp ist relativ gut vorbereitet
    - gute Unterkünfte
    - Fahrzeuge sind reichlich vorhanden und relativ gut gewartet.
    - Ein Übungsplan ist vorhanden
    - Trainer
    Das hört sich m.M. zwar nach Verbesserungen an, aber das Gelbe vom Ei scheint's ja immer noch nicht zu sein ("relativ", "eigentlich").
    Meine Meinung, ich war leider noch nicht dabei und kann's von dieser Seite her auch nicht schön- oder schlechtreden... Hier wären Erfahrungen von Teilnehmern der letzten Jahre gefragt.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #6
    lobermann Gast

    ESEPA

    Hallo !

    Richtig. Eigentlich und relativ ist nicht gut...
    Eigentlich = Wenn aus unvorhergesehenen Umständen das Camp ausfallen muß

    Relativ= Bezogen auf den Standpunkt des Besuchers. Für Ex-Teilnehmer ist es immer ein Sprung nach Vorne. Für "Neulinge" ist es ein schritt zurück bezogen auf die Heimatwehr.

    Sorry, daß ich diese Unklarheiten drin gelassen hatte...

    Bezüglich der Erfahrungsberichte:
    Ich war 2002 und 2003 im Camp.

    Mir hat es sehr gut gefallen. Es war eine super Kameradschaft. Es war (und ist) improvisation gefragt und Teamgeist.

    Natürlich gab es auch nicht schöne Augenblicke, aber die gibt es bei jedem Urlaub.. :-))

    ein paar komplette Erfahrungsbericht könnt Ihr gerne auf unserer Homepage sehen. Die, die wir geschickt bekommen haben, sind dort eingefügt...

    Gruß Lutz

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Na gut, das hört sich ja schon viel besser/optimistischer an.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    feuerwehrzwerg112 Gast
    Moin!

    Also ich hab mir die Webseite mal angekuckt und naja bin zwar erst 15 und am 1.4 16 *freu* aber ich würde da schon gerne mal mit 18 hinfahren! Naja aber bis dahin ist vielleicht das camp auch besser aufgebaut..;-)

    Aber ich würde gerne mal wissen warum man nicht die eigenen Einsatzklamotten mitbringen darf? Könnte man ja mit einer anderen Rückenaufschrift kennzeichnen!

    Naja mfg

    Daniel

  9. #9
    lobermann Gast
    Original geschrieben von feuerwehrzwerg112
    Aber ich würde gerne mal wissen warum man nicht die eigenen Einsatzklamotten mitbringen darf? Könnte man ja mit einer anderen Rückenaufschrift kennzeichnen!
    Hallo Daniel,
    ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Die ESEPA will als einheitliche Gruppe auftreten und sich so in der Öffentlichkeit präsentieren. Wenn jetzt (wie in den Jahren 2001/2002) die Mannschaft mit den Uniformen von zuHause "rumlaufen" würde, sähe das schon etwas seltsam aus (Wie ein bunter "obstsalat").

    Daher wird im Camp eine einheitliche Uniform (die Griechische) getragen.

    Ist bei uns in der Wehr ja nicht anders. Da gibt es für jeden die selbe Uniform und nicht, weil einem die grüne besser gefällt, die Grüne. Einheitliches Auftreten halt..

    Gruß Lutz Obermann

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    --> verschoben

    Frohe Ostern !!!

    Gruß Joachim

  11. #11
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Jaja. Die gute alte Suchfunktion ;-) War denn jemand von Euch seitdem mal dabei gewesen?

  12. #12
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    93
    hy,

    ich war im jahre 2006 mal da. Ich fand es sehr gut.
    Die Ausbildung war sehr interessant. Wir haben jeden tag ein paar stunden theoretische sowie praktische ausbildung in der waldbrandbekämpfung gemacht. Außedem hatten wir noch einen ausbilder der höhenrettung dar.
    Was man natürlich nicht erwarten darf das dort top moderne fahrzeuge stehen. Die fahrzeuge sind alles gebrauchte fahrzeuge die in deutschsprachigen raum eingekauft wurden.
    Was man auch natürlich nicht erwarten darf, dass man hinfährt und zwei wochen lang irgendwelche waldbrände bekämpft.
    Das ist wie in der eigenen feuerwehr es kann sein das man wirklich viele einsätze fährt weil gerade ganz griechenland brennt. Es kann aber genauso ruhig sein. Das ist zufalls sache.
    Die kameradschaft war sehr schön dort. Es waren wirklich viele unterschiedlich leute da. war sehr interessant. Ist ein toller erfahrungsaustausch.
    Die griechen waren auch alle super net und es war sehr interessant die kultur in griechenland neben den touri-zentren kennen zu lernen.
    Die camp ansich ist recht einfach aufgebaut. Die unterbringung ist natürlich kein 5 sterne hotel. Aber es ist alles da was man brauch. Man darf natürlich nicht zu anspruchsvoll sein.

    gruß micro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •