Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Welches Relais ???

  1. #1
    AlBaE80H Gast

    Welches Relais ???

    Moin ,

    ich will mir einen Relaisausgang in mein Ladegerät ( LG13 ) vom RE228 bauen . Soweit ist auch alles klar , nur ich weis nicht genau was für ein Relais ich mir besorgen soll . Hab schon bei Reichelt nachgesehen , aber da gibt es ja eine ganze menge verschiedener Typen . Hoffe mir kann jemand helfen .

    Achja , mir fällt gerade was zu dem Tantal-Elko ein . Ist das so ein Teil wie auf dem Bild ( ist angehängt ) ? Wenn ja ,wieviel Volt muss der haben ?

    thx
    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	smdtan.jpg 
Hits:	234 
Größe:	12,5 KB 
ID:	1236  

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Klar gibts bei Reichelt jede Menge Relais. Ich bin auch ziemlich sicher, dass bei Reichelt was passendes dabei ist. Du musst nur mal ein paar Daten über den Schaltausgang nennen. Kann der ein Relais direkt treiben...
    Zu dem Elko:
    Für was brauchst du den, und muss der in SMD sein?


    Gruß


    Martin

  3. #3
    AlBaE80H Gast
    @ output

    schau Dir mal diese HP an , evtl. weist Du dann was ich brauche .

    http://www.geisenfeld-online.de/home.../bos_tips.html

    Das mit dem Transistor hat sich schon erledigt ! Ist ein ganz normaler und kein SMD .

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Die geht es wohl eher darum, dass du das Relais direkt in die Platine einlöten kannst. Da musst du halt mal die Pinabstände im Katalog anschauen. Ob du das passende findest wage ich zu bezweifeln. Vom typ her brauchst du ein Wechslerrelais mit Spulenspannung 12V. Da steht was von einer Klinkenbuchse also denke ich mal, dass du nur Kleinspaunnugnen Schalten darfst, oder wird über die Buchse das extern sitzende Relais gesteuert?
    Wenn extern schau mal auf Seite 207 links oben.


    Gruß

    Martin

  5. #5
    AlBaE80H Gast
    Was ist denn auf der Seite 207 links oben ?? Sorry , aber ich hab nur den 2002er Katalog ! Muss mir wohl mal einen neuen zulegen .

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Den aktuellen Katalog gibts auf der HP von Reichelt kostenlos! Besorg dir einfach mal einen.

    Such mal bei Reichelt nach der Artikelnummer Fin 36.11 12 V

    Das ist ein Standartrelais, hab ich auch schon verbaut.
    Dieses dürftest du verwenden können.
    Muss es jetzt auf die Platine?
    Ich kenn mich mit FMEs eigentlich nicht aus, dafür aber allgemein mit Elektronik.


    Gruß

    Martin

  7. #7
    AlBaE80H Gast
    @ output

    schau mal den Anhang ! Das Relais kommt an B1 auf die Platine (oben links)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lg13.jpg 
Hits:	201 
Größe:	84,4 KB 
ID:	1250  

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Dürfte ein Relais 1xUM sein, also ein Umschalter-Kontakt. Spulen-Spannung 12V. Musst eben mal schauen, welche Relais anhand der Pin-Outs in Frage kommen, da dürften ja einige schon ausscheiden.
    Diese hier bei www.reichelt.de sieht (zumindest von den Anschlüssen und vom Rastermass) schon ganz gut aus: FIN 40.31.9 12V oder dieses: FIN 43.41.7 12V
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Da hat Quitschphone recht, das Fin 43.41.7 12V sieht ganz gut aus, kannst ja mal auf der Platine messen und mit den Abmessungern auf der Reichelt HP vergleichen.
    Das 40.31.9 passt meiner Meinung grad nicht.

    Gruß


    Martin

  10. #10
    AlBaE80H Gast
    OK . Werds mal messen und geb dann Rückmeldung !

  11. #11
    AlBaE80H Gast
    Hallo ,

    hab ein Relais gefunden . Passt wie angegossen !! Lediglich der bipolare Transi fehlt mir noch . Warte noch auf ein Angebot von Elektronikpool . Wenn alles klappt , dann stell ich mal eine detailiertes Manual ins Forum , natürlich mit Bezugsquellen und den dazufehörigen Bestellnummern .

    Vielen Dank für eure Hilfe !!!!

    Grüsse
    Holger

  12. #12
    Registriert seit
    21.09.2002
    Beiträge
    189
    Hallo

    Schön, dass das Relais passt.
    Ich kann gar kein Datenblatt von dem ZTX107 finden.
    Da gibts bestimmt einen Vergleichstyp bei Reichelt.
    Wenn ich das richtig sehe treibt T5 das Relais. Dafür kannst du jeden popeligen Kleinsignaltransi nehmen.
    Jetzt ist die Frage, ob DU einen NPN oder PNP brauchst.
    Bestell dir mal den BC548C und 558C, und probier einfach beide aus. Der 548 ists wahrscheinlicher.
    Richtigrum einlöten ;-)


    Gruß


    Martin

  13. #13
    AlBaE80H Gast
    DAnke !

    was ist denn der unterschied zwischen BC***C und z.b. BC***B ? Besagt der letzte Buchstabe die Bauform , oder wofür ist das ??

    thx
    Holger

  14. #14
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Wenn du nen Ersatztyp willst, der von den Daten her fast genau wie der ZTX107 ist, nimm nen BC337 oder 2N3903 (<--Reichelt). Es ist ein NPN.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  15. #15
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ach ja, hab da noch was, kommt heute oder morgen auch meine HP:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lg_13_relais kopie.jpg 
Hits:	138 
Größe:	30,3 KB 
ID:	1276  
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •