Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: 28897 auf 471

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902

    28897 auf 471

    Die schleife 28897 wieder seit monaten mehrmals am tag alarmiert, es ist aber keine einsatzmaldung danach zu hören und ein freund von mir sagt, dass damit vielleicht die Anzeigen über der Autobahn gesteuert werden?

    Weiß jemand was genaueres dazu?

    Danke für die Antworten
    Felix
    Geändert von felix000 (18.04.2004 um 19:57 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also die Anzeigen auf der Autobahn werden damit sicher nicht gesteuert. Das hat ja nix mit den BOS zu tun, das machen die Straßenleute. Und NUR mit einer Tonfolge kann man da auch nix steuern.

    Die Frage ist leider schlecht zu beantworten. Was weiß ich wer auf Kanal 471 diese Schleife benutzt oder auslöst. Das kann zu Steuerzwecken des Funknetzes sein, doch ein Alarm für einen Melder oder sonst irgendwas.

    Gruß Joachim

  3. #3
    rspitz Gast
    Aus Deinem Wohnort schließe ich, dass es sich um den Feuerwehrkanal im Landkreis handelt. Dann frag' doch mal da nach, vielleicht mal bei einem Kameraden von der NASt.

    Früher wurden auf dem Polizeikanal mal mit Fünftonschleifen die Anlagen für die Sturm(vor)warnung im Fünfseenland ausgelöst. Aber mangels solcher Anlagen in unserem Landkreis ist das wohl was anderes.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    danke. ich werd mal fragen.

    Felix

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Kann es vielleicht sein, das es bei euch wie bei uns im LK abläuft? Bei uns werden Feuerwehr und Rettungsdienst auf einem Kanal alarmiert, das hat erstmal damit zu tun, das die RlST eine gemeinsame ist, aber auch damit, das die FMEs so ohne Probleme weitergegeben werden können. Wenn jetzt der RTW und NEF alarmiert wird dann werden FMS-Alarme und teilweise auch noch 5-Tonalarmierungen auf dem Feuerwehrkanal ausgesendet (natürlich haben FW und RD für den Funkverkehr getrennte Kanäle), aber es gibt keine Durchsage. Wenn man jetzt mit nem Scanner auf dem FW-Kanal und dem RD-Kanal scannt kann man feststellen, das sich wenige Sekunden nach der Alarmierung der RTW auf dem RD-Kanal meldet und nachfragt was ab geht, alarmiert wurde er aber über den Kanal der Feuerwehr.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    es ist aber der feuerwehrkanal.

    Felix

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    ich werd mal nach soeiner alarmierung auf den rd-kanal umschalten, aber es ist nur die schleife 28897 und diese schleife ist von hier irgendwo (qualität). ich höre auf dem gleichen kanal auch noch midelheim mit, dort wird oft 5 minuten vor voller stunde eine schleife 21308 ausgelöst (schlechter qualität)

    Felix

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass deine Alarmierung auf dem FW-Kanal mit dem auf dem RD-Kanal in FFB nichts am Hut hat.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Erzähl' doch mal, wie Eure Schleifen aufgebaut sind, Landeskenner 2 ist klar, aber der Kreiskenner und die Schleifennummer wären interressant.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    gerade wurde wieder 28897 alarmiert und dann 5 sec später kam auf der rd-kanal eine einsatzdurchsage. danke

    ich teste es später nochmal.

    FElix

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von Quietschphone
    Erzähl' doch mal, wie Eure Schleifen aufgebaut sind, Landeskenner 2 ist klar, aber der Kreiskenner und die Schleifennummer wären interressant.
    unsere schleifen sind normal so aufgebaut:

    1.ziffer 2 (für Bayern)
    2.ziffer 8 (landkreis?)
    3.ziffer normalerweise 9 (manchmal auch 8 für führungskräfte)
    4+5.ziffer nach sonstwas

    ist aber gut möglich des mit dem RD.

    Felix

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Wenn Eure FW-Schleifen genau in der Form aufgebaut sind wie die 28897 könnte es vielleicht eine First-Responder-Schleife sein? Evtl. hat man sich hier der (nicht genehmigten) Möglichkeit eines Alarmumsetzers bedient, der den Alarm vom RD-Kanal auf den FW-Kanal umsetzt. Solch eine Möglichkeit wurde in einem Nachbarlandkreis von uns schon mal diskutiert, was draus geworden ist weiss ich leider nicht genau.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    es war ein notfalleinsatz (laut funkspruch auf dem rd-kanal)

    Felix

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Dann brauchst Du Dich ja nur noch schlau machen, ob sich ein FR-Auto zum Einsatz meldet... Dann hast Du auf jeden Fall schon einen Zusammenhang.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    ich meld mich nach der nächsten alarmierung nochmal. wenn es dnn wieder ein einsatz gibt, ist es eigentlich klar.

    Felix

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •