Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Zvei mit Scanner senden

  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    31

    Zvei mit Scanner senden

    Ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ist es möglich mit einem UBC 144 XLT Scanner von Uniden und einem Programm welches die 5 Ton folgen über die Soundkarte ausgibt die Funkmeldeempfänger unserer Löschgruppe zu testen.
    Angeblich sollen die Scanner ja bis zu einem Meter auch senden.
    Gruß und Dank
    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Haniel!


    Bitte einfach mal die Suchfunktions des Forums benutzen, denn dann findest du Beiträge wie diese:

    http://funkmeldesystem.de/foren/sear...der=descending

    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    31

    Meine Anfrage

    Ja es stimmt über die Suchanfrage findet man vieles.
    Aber mir geht es darum ob es mit diesem Scanner möglich ist und ob es schon jemand mit diesem ausprobiert hat und mir sagen kann wie es geht.
    Gruß
    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255

    Re: Meine Anfrage

    Original geschrieben von Haniel
    Ja es stimmt über die Suchanfrage findet man vieles.
    Aber mir geht es darum ob es mit diesem Scanner möglich ist und ob es schon jemand mit diesem ausprobiert hat und mir sagen kann wie es geht.
    Gruß
    Michael
    na du modifizierst dein scanner ...schließt den scanner an dein rechner an gibst die gewünschte frequenz an und spielst die 5 ton folge ... und schon machts piep piep piep *g*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    wenn du eine Anleitung für die Messpunkte hast, an dehnen du die NF auf den Träger des Scanners aufmodulieren kannst dann geht das, musste mal in die Anleitung deines Scanners gucken, was für eine ZF der hat, dann weißt du auch, ob du überhaupt auf die BOS-Frequenzen zum Senden kommst.

  6. #6
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    768

    5 ton

    Schau mal bei rescue tec die haben einen extra Meldeeempfänger Prüfgerät.


    www.rescue-tec.de

  7. #7
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    31

    Re

    In Zeiten leerer Kassen sind 400 Teuro bei Rescue. Tec leider nicht angebracht.
    Scanner, Laptop und Alarmgeber 3.0 sind vorhanden.
    Es geht jetzt nur darum den Scanner mit der Soundkarte zu verbinden und die Zvei zu senden.
    Wir müssen jedesmal entweder 20 KM mit dem Auto fahren um einen Melder zu Testen oder komplett alle über die Leitstelle, welches auch lästig ist und die Probealarmierung ist nur einmal im Monat.
    Die Grundlegende Frage ist ja ob es mit diesem Scanner überhaupt möglich ist.
    Ich bin kein Experte traue mir aber zu 2-3 Kabel anzulöten wenn ich weiß wo.
    Vom Scanner ist auch kein Schaltplan vorhanden.
    Gruß
    Michael

  8. #8
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    768

    Scanner

    Also ich glaub das gecht technisch nicht das mann mit dem Scanner funken kann.

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Green Beret

    Doch das geht. "Funken" nicht, aber "Senden" geht in einem Umkreis von wenigen Zentimetern.

    @Haniel

    Such doch mal genauer hier im Forum. Es wurden schon mehrere ziemlich gute Anleitungen zu dem Thema hier veröffentlicht. Um deine Frage mal zu beantworten : Es geht.

    Aber ich will das ganze technische nicht nochmal hier posten. Das hab ich schon mehrfach getan. Einfach mal nach "Testsender" oder "Scanner senden" oder so suchen, dann findest du das alles. Nur eine Frage der Zeit.

    Gruß Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    768

    Scanner

    Aber dann kann man ja festellen wenn man etwas abhört.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Das konnte man schon immer....

    Wurde auch schon in einem anderen Thema diskutiert...

  12. #12
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Ich weiß nicht wie stark die Abstrahlung bei dem gerät ist, aber mit meinem AE50H kann ich OHNE Antenne bis zu 100m Senden, also Vorsicht!
    @Green Beret: ein Scanner hat nunmal eine ZF, die bestimmt wie weit man über oder unter dem hörenden Kanal sendet, das kann man sich dann ausrechnen, die richtige Frequenz einstellen, noch das Tonsignal mit auf die ausgesendeten Wellen aufmodulieren und schon hast du in einem gewissen Sinn ein kleines "Funkgerät". Auch unmodifiziert senden die Scanner in gewissem Maße, wenn du zwei hast kannst du einen ja einfach mal nen Kanal horchen lassen und mit deinem zweiten im Bereich 5-15 MHZ drüber und drunter Scannen, wirst mit ziemlicher Sicherheit irgendwann auf die aktuell eingestellte "Sendefrequenz" treffen, das hört sich dann wie eine angezogene Relaisstelle an, wo aber nicht gesprochen wird, einfach nur ein sauberes Signal.

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    also 100m halte ich doch für etwas übertrieben.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #14
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    58
    Hallo,

    ich habe auch das Problem, daß mein Pro-50 ca. 100m sendet.
    Daß ich die Sendeleistung verringern kann, wurde schon mal gesagt.
    Jetzt wäre ich allerdings sehr dankbar, wenn jemand mal eine Art Bauanleitung posten könnte. Denn mit "einfach ein paar Widerstände"....kann ich nicht allzu viel anfangen.

    Also: Ich habe einen BNC-Anschluß, auf den normalerweise die Antenne aufgesetzt wird. Und dann.......???
    Oder muß ich da im "Innenleben" etwas verändern?

    Danke für eure Hilfe

    MfG
    StefanMM

  15. #15
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    nein ... sollte schon funzen wenn du nen wieder statt ne antenne anschließt
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •