Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Zvei mit Scanner senden

  1. #31
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    ZF bedeutet Zwischenfrequenz. Die wird halt in dem ganzen Prozess der Frequenzerzeugung im Scanner benötigt.

    Die ZF wird meist über ein Quarz erzeugt.
    Und genau das hast du gefunden. Das sind 10,4 MHz.

    Also sollte die Frequenz zum Senden 10,4MHz über oder unter der Frequenz deines Melders liegen.

    Aber das muss nicht sein. So wars bei mir auch nicht.

    Gruß Joachim

  2. #32
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Ja, das der Schwingkreis mit an der Antenne hängt ist nen Umbau meinerseits.

    In der ANleitung muss irgendwo ein Block technische Daten sein, beim AE50H von Albrecht, den ich verwende ist da eine Angabe von wegen ZF-Durchschlag: 10,7MHZ: 70 dB auf 154 MHZ, wenn du sowas findest dann solltest du diese 10,7MHZ mal von deiner gewünschten Sendefrequenz abrechnen, probieren ob du bei einem FME im Mithörbetrieb damit die Rauschsperre öffnest, wenn net die 10,7MHZ draufrechnen, einstellen und schauen ob man es dan hören kann.

    Aber was soll das bitte fürn Scanner sein, mit dem man nur eingestellte Frequenzen hören kann? Dann scannt der ja garnet!

  3. #33
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    31

    hoffentlich meine letzte Frage

    Soeben habe ich es geschafft und meinen FME über den Scanner ausgelöst. Sendefrequenz 66025.
    Funktioniert im Umkreis um die PLL von 2cm. Das ist leider zu wenig, was muß ich machen um die Sendeleistung bis auf einen Meter zu bringen, da ich keine Lust habe den Scanner jedesmal aufzuschrauben.
    Gruß
    Michael

  4. #34
    BigHam Gast

    Albrecht AE80H

    Hallo

    kann mir jemand sagen wie das mit dem AE80H funktionieren
    soll.
    Habe schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

    Gruß
    Andreas

  5. #35
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    58
    Hallo,

    also ich habe jetzt mal einen Träger über meinen Pro-50 gesetzt so daß die Rauschsperre bei meinem FME aufgeht.
    Damit bin ich mal losgelaufen und es sind mindestens 100m, dazwischen noch Wände, in denen die Rauschsperre aufbleibt.

    Liege ich richtig, daß dann auch das Auslösen des FMEs auf diese Entfernung möglich ist, wenn ich auf diesen Träger den 5-Ton-Ruf raufspiele??

    Habe schon probiert, den Scanner in eine Metallkiste zu legen. Das hilft aber auch nix. Die Sendeleistung ist zu hoch..... was kann ich tun?

    MfG
    StefanMM

  6. #36
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Genau das sage ich ja. Denke mal, das es auf der Entfernung auch möglich ist auszulösen, die Tonqualität wird sich auf die Enfernung wohl net so stark verschlechtern, das die Frequenzen sich stark genug verändern.

  7. #37
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    58
    Hallo,

    ich denke auch, daß das gehen dürfte. Nur werde ich mich hüten, das auszuprobieren. Möchte nicht, daß einige Leute "rennen".

    Wie könnte ich sonst noch die Reichweite verkürzen?

    MfG
    StefanMM

  8. #38
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von StefanMM
    Hallo,

    ich denke auch, daß das gehen dürfte. Nur werde ich mich hüten, das auszuprobieren. Möchte nicht, daß einige Leute "rennen".

    Wie könnte ich sonst noch die Reichweite verkürzen?

    MfG
    StefanMM
    wie schon beschrieben antenne weg und ein blindwiederstand anschließen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #39
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Alex22:

    Das bringt aber nichts, da die "Leistung" nicht über die Antenne abgestrahlt wird, sondern über den Oszillator "austritt". Man sollte also diesen Bereich mit viel geschlossenem Blech drum herum abschirmen!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #40
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    58
    Hallo,

    nachdem ich alles Mögliche getestet habe:
    - Wiederstand an Antennenstecker
    - Scanner versucht mit Alufolie abzuschirmen
    - in eine Metallkiste gelegt
    hätte ich doch glatte 300m!! senden können und eine Tonfolge hätte den FME ausgelöst.

    Habe mir auf meinen FME eine beliebige Rufnummer geproggt, die "ins Leere läuft" und getestet. Er hat wirklich auf die o.g. Entfernung ausgelöst...........ich weiß nicht warum, es ist aber Tatsache auch wenn es mir keiner glaubt.......

    Nachdem ich von der Frequenz 10,700 abgezogen habe, hat der Träger bei Mithörstellung die Rauschsperre beim FME geöffnet. Und damit erreichte ich die 300m Sendeleistung was zu Testzwecken absolut ungeeignet ist.
    Jetzt habe ich allerdings von der Frequenz nur 10,645 abgezogen, sodaß die Rauschsperre auch in unmittelbarer Entfernung von ca 5-10cm nicht aufgeht probiert. Ein Auslösen des FME ist jetzt NUR innerhalb von 5cm möglich!

    Somit ist mein Problem gelöst!! Ich kann den FME mit dem Alarmgeber testen (5cm) und habe kein Risiko einer Fehlalarmierung von Kameraden!! Ohne Abschirmpatente :-)

    Ich hoffe, daß ich mit der Erfahrung auch anderen, die das Problem mit zu großen Reichweiten haben, helfen konnte.

    Probierts mal aus und postet einfach eure Erfahrung.....

    MfG
    StefanMM

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •