Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Zvei mit Scanner senden

  1. #16
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Also ich denke mal, das die 100m OHNE Antenne daher kommen, das die HF durch die zusetzlichen Kabel die ich eingebaut habe sehr gut abgestrahlt wird. Die Reichweite ist auf freie, ebene Strecke bezogen, aber wenn ich das in meinem Keller teste reicht der auch noch durch mehrere dicke Betonwände.

  2. #17
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    58
    Hallo,

    und wie Schließe ich einen Wiederstand an den BNC-Anschluß an? Welchen Wiederstand? Wohin?

    MfG
    StefanMM

  3. #18
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Nimm dir aus dem Netzwerkbereich so einen BNC 50Ohm Abschlusswiderstand. Der ist billig, fertig und genau das was du suchst.

    Gruß Joachim

  4. #19
    Christian Gast
    Hallo,

    in Funkerkreisen ist sowas auch als Dummy Load bekannt. Alllerdings ist für die Testschaltung ein 50 Ohm Netzwerkwiderstand vollkommen ausreichend da hier keine große HF Leistung "vernichtet" werden soll. Ganz sicher kann man auch gehen wenn mann die Sache im Keller (Stahlbeton) in einer Keksdose (Melder mit da rein legen) aus Metall betreibt.

  5. #20
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    31

    Meine Frage

    O.K.
    Ich denke mal das ich die 2 Punkte zum Anlöten finde.
    Da der Scanner 16 Kanäle hat und man für jeden Kanal die Freqenz direkt eingeben muß wäre es sehr umständlich die Sendefreqenz rauszufinden.
    Der FME empfängt auf Kanal 465 also 86.375 MHZ.
    Wie finde ich heraus auf welcher Freqenz ich den Scanner einstellen muß.
    Von 66MHZ in 5er Schritten alles einzeln einzugeben wäre sehr umständlich.
    Hat jemand eine Idee oder kennt den Scanner und weiß zufällig die Frequenz?
    Scanner Uniden 144 XLT.
    Gruß
    Michael

  6. #21
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458

    Andere Lösung ?

    Wäre dies nicht eine einfachere Lösung:

    Du nimmst ein 4m-Handfunkgerät, schaltest es auf W/O, gehst in den Heizungskeller (mit den dicken Feuerschutzwänden) und spielst über den Laptop den 5-Ton ab, während Du sendest.

    Kannst ja vorher im Keller testen, ob Du auf G/U Empfang hast, wenn nicht, dann wirst Du auf W/O wenn überhaupt nur Fahrzeuge oder Kollegen erreichen, die in näherer Umgebung stehen.

    Oder täusch ich mich hier?

  7. #22
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    UIUIUIUIUI !!!!!!

    Gefählich !!!

    So ein FuG hat auch im Keller noch eine erhebliche Reichweite !!!
    Das kann locker sein, dass du da mal so 10 Leute im Umkreis alarmierst !!!

    Von sowas rate ich DRINGEND ab ein 4m Gerät zu benutzen!!!

    Einmal nicht aufgepast und auf U statt auf O gesendet und schon haste die ganze Wehr alarmiert.

    Gruß Joachim

  8. #23
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Drum sag ich ja vorher testen, ob man Empfang hat.

    Wenn man keinen Empfang hat, bzw. kein Relais öffnet auf G/U, dann wird man auf W/O auch net weit kommen.

    Z.B. bei uns im Keller geht gar nix, mit nem Funk kommt man net raus.

    Und Zur Sicherheit kann man immernoch als Sprachdurchsage
    "Probealarm, kein Einsatz" durchgeben. Wenn es bei der LST nicht ankommt, dann ists auch nicht auf Band.

    Ist aber eben nur ein kostengünstiger Vorschlag.

  9. #24
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    31

    andere Lösung

    Dran gedacht habe ich auch schon.
    Ist mir aber auf der anderen Seite zu Link werde hierzu mal den Wehrführer befragen vieleicht kann ich ja mit seinem Segen einen Test machen falls es schief geht.
    Gruß
    Michael

  10. #25
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Moin!
    Also irgendwie bin ich doch etwas verwundert über die Ratschläge mit den Widerständen.
    Da bekommt man ja definitiv den Eindruck, dass das Senden etwas mit der Antenne des Scanners zu tun hat. Bei meinem Uniden ist das definitiv nicht der Fall. Der sendet etwa 4 cm und das Feld ist am Stärksten neben dem Scanner und nicht in der Nähe der Antenne.
    Mir leuchtet ehrlich gesagt auch nicht ein, warum der Scanner seine Hilfs-HF unbedingt über die dicke Antenne rauspumpen soll, wenn der Scanner garnicht zum Senden gedacht ist.
    Und bitte bitte lasst das mit den 4m-Funkgeräten, das kann gehörig nach hinten losgehen.

    Patrick
    Geändert von Patrick (24.02.2004 um 14:16 Uhr)

  11. #26
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Patrick.

    Das selbe wollte ich auch gerade schreiben. Das Signal zum Senden kommt garnicht von der Antenne. Das ist mir gestern Abend auch eingefallen.

    Die Bauteile die da schwingen und das Signal erzeugen sitzen bei meinem Scanner (UBC60XLT1) unter der Metallabschirmung in der Mitte des Scanners. Von da kommt das Signal. Das gelangt nicht an die Antenne. (Hab ne 4m Außenantenne aufm Dach am Scanner dran)

    Gruß Joachim

  12. #27
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Moin!
    Und wenn die Scanner dann wirklich 100m senden, wie manche Leute hier behaupten, dann frage ich mich, wieso die Dinger in Deutschland überhaupt zugelassen sind.

    Patrick

  13. #28
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    199
    Also wenn man wissen möchte, wo man sendet dann sollte man mal in der Anleitung vom Scanner schauen, wie die ZF ist.

    Das mit den Funkgeräten ist keine gute Idee, die ist sogar ziemlich schlecht, die haben wirklich extreme Reichweiten! Auch aus nem Keller können die immernoch mehrere Kilometer kommen.

    Bei meinem AE50H ist der Schwingkries mit an die Antennenbuchse geführt, daher kann die Leistung damit noch verstärkt werden.

  14. #29
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Original geschrieben von Feuerteufels feind
    Bei meinem AE50H ist der Schwingkries mit an die Antennenbuchse geführt, daher kann die Leistung damit noch verstärkt werden.
    Das ist aber nen Umbau von Dir und nicht der Originalzustand oder?

    Patrick

  15. #30
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    31
    Was ist " ZF"
    Unter was finde ich die in der Anleitung.
    Beim Aufschrauben des Scanners ist mir ein (Quarz) oder ähnliches mit der Beschriftung 10.400 aufgefallen.
    Gruß
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •