Original geschrieben von Bastel
Daher ist das auch die einzige (!!!) Notrufnummer die mit einem GSM-Funktelefon ohne Guthaben "auf der Karte" oder auch ganz ohne SIM-Karte funktioniert (Strom und ein wenig "Netz" sollte das Telefon schon haben). Bei den meisten Funktelefonen läßt sich mit der 112 sogar die eingeaschaltete Tastensperre deaktivieren ! (Schon mal ausprobiert? Keine Angst! Es wird normal dann nochmal gefragt ob man den wirklich einen Notruf absetzen möchte ;) )
Ohne SIM-Karte läßt sich leider der Anrufer "nicht erkennen" . Als ich mal bei der BF in Berlin inne Loidstelle zu Besuch war, hat man dort regelmäßig solche Anrufe sofort weggedrückt ! Gibt in Berlin scheinbar sehr viele Mitbürger mit schlimmer Langeweile ! Nur schade natürlich, wenn wirklich mal Jemand Hilfe braucht ! Aber dann gilt die alte Leistellen-Regel: Wenns wirklich wichtig ist, wird nochmal angerufen !


Gruß

Bastel [/B]
Hallo,

ich halte es für grob fahrlässig bzw. schon Vorsatz wenn man einen Notruf der von einem Handy ohne Karte ankommt diesen einfach wegdrückt. Ich war die TAge auch auf unserer Leitstelle und dort kommen auch mit Regelmäßigkeit solche Rufe rein. Die Disponenten fragen trotzdem den Notruf ab - meist hören Sie schon nach zwei oder drei Sekunden ob es böswillig ist - und legen erst dann auf.