Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Notruf 19222 im Landkreis Verden (Aller)??

  1. #16
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    >Aber sind es in Verden denn getrennte LST für FW und RD oder wie?

    Nein!
    Wie fast überall (in Norddeutschland) !:
    "integrierte" Leitstelle
    (=Feuerwehr-Einsatz- und Rettungsleitstelle)

    Gruß
    Bastel

  2. #17
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    352

    Wir haben Juniläum

    Hallo Peter,

    sehe gerade, wir beide haben jeder die gleich Anzahl von Postings hier im Forum.

    Alles Gute wünsche Dir Manfred
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  3. #18
    PePPy Gast
    Original geschrieben von Bastel
    >Aber sind es in Verden denn getrennte LST für FW und RD oder wie?

    Nein!
    Wie fast überall (in Norddeutschland) !:
    "integrierte" Leitstelle
    (=Feuerwehr-Einsatz- und Rettungsleitstelle)

    Gruß
    Bastel
    Hey!

    Naja gut denn kann ich ja auch über die 112 anrufen, wenn ich dafon nichts wüsste, da ich ja eh in der selben Leitstelle lande! Also denn finde ich es großen Schwachsinn das so einzurichten 19222 für RD und 112 für FW.

    Gruß
    PePPy

  4. #19
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    352

    112 oder 19222

    Hallo Peppy,

    wenn du das so siehst, könnten wir ja alle anderen Rufnummern abschaffen und alles über die 112 abwickeln.

    Aber so einfach ist das wohl doch nicht, denn die 112 ist eine Kurzwahlrufnummer und zwar mal in erster Linie als Notrufnummer für die Feuerwehr eingerichtet. Da wir ja noch in Niedersachsen gemeinsame Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst haben, ist es auch kein Problem, wenn der Notfalleinsatz aus dem Bereich des Rettungsdienstes dort gemeldet wird.
    Wenn wir diese Rufnummer aber auch für alle anderen Einsätze nutzen würden, kann es doch sein das diese Rufnummer immer öfter mal besetzt ist. Nun stelle dir mal vor, du willst ein Feuer melden und du bekommst immer das Besetzzeichen, weil zum Beispiel ein Bürger eine Voranmeldung für einen Krankentransport meldet, der am nächsten Tag durchgeführt werden soll. In der Praxis dauern solche Gespräche auch immer länger und blockieren die Leitung entsprechend.
    Also bleiben wir dabei, alle Einsätze, die eilig sind und keinen Aufschub dulden, melden wir über die 112 und alles was Zeit hat über die bundeseinheitliche Rufnummer für Rettungsleitstellen 19222 mit oder ohne Vorwahl.
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  5. #20
    PePPy Gast
    Ja das ist mir auch klar, dass beim Rettungsdienst nur die 112 benutzt werden sollte für Notfalleinsätze bzw. Rettungstransporte und die 19222 für Krankentransporte!
    So und außerdem ist es doch letztendlich egal ob der gute Mann, zumindest in unseren Landkreis über die 112, 19222 oder eines der anderen Nummern die Leitstelle anruft, da bei uns zwar, wenn ich das richtig weiß 7 Leitungen für die 112 zur Verfügung stehen aber nur zwei Dispos bei uns arbeiten können letztendlich nur zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden! Keiner kann mehrere Gespräche aufmal annehmen. Naja und bei uns hier ist sowieso nicht grad viel los, dass sogar die Einsatzkräfte die Leitstelle über die 112 um mal eben kurz was abzuklären oder so.
    Aber das ist ja auch in jeden Landkreis verschieden!

    Gruß PePPy

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Nur wird die 112 immer vorrang haben, d.h. wenn ein Dispo z.B. ein Gespräch über die 19222 oder über die Amtsleitung führt und dann ein Notruf über 112 reinkommt, wird der Gesprächspartner in die Warteschleife gelegt. Dies wäre bei einer einheitlichen Notrufnummer nicht möglich, da der Dispo nicht mehr unterscheiden könnte, ob es ein Notfall ist oder es sich lediglich um eine Anmeldung zum KT handelt.....

    Finde dieses System schon recht sinnvoll...

  7. #22
    PePPy Gast
    Original geschrieben von PeterOs
    Nur wird die 112 immer vorrang haben, d.h. wenn ein Dispo z.B. ein Gespräch über die 19222 oder über die Amtsleitung führt und dann ein Notruf über 112 reinkommt, wird der Gesprächspartner in die Warteschleife gelegt. Dies wäre bei einer einheitlichen Notrufnummer nicht möglich, da der Dispo nicht mehr unterscheiden könnte, ob es ein Notfall ist oder es sich lediglich um eine Anmeldung zum KT handelt.....

    Finde dieses System schon recht sinnvoll...
    Hab ich was anderes behaubtet????

    Ich hab gesagt, 112 für Feuerwehr/Rettungsdienst
    19222 für Krankentransporte!!

    Erst lesen, denn schreiben!!!

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    @Cummunicator

    So ungewöhnlich ist das garnicht. In RLP ist das ebenfalls so geregelt. Zumindest außerhalb der größeren Städte.

    19222 ist die offizielle Notrufnummer in Sachen DRK.

    Die 112 läuft oft noch bei den örtlichen Polizeidienststellen auf, die dann die Feuerwehr alarmiert.

    Aber wie schon erwähnt, wird sich das dann wohl im Zuge von neuen integrierten Leitstellen/Kreisleiststellen ändern.
    Den Part mit der 112 kann ich so nicht stehen lassen. Die 112 läuft ebenfalls bei der LST bzw. IRLST auf. Jedenfalls war das bei uns so, dass die 112 und die 19222 (!ohne Vorwahl!) auf die LST und seit Oktober 2001 auf die IRLST Trier auflaufen. Lediglich die 110 läuft bei der Polizei auf.

    DIe 1922 ist in RLP die Standart Notrufnummer für den Rettungsdienst. Sie ist praktisch gleichzusetzen mit der 112. Wobei die 112 bei uns offiziell die Notrufnummer für die FW ist.

    MfG
    xcom

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Original geschrieben von PePPy
    So und außerdem ist es doch letztendlich egal ob der gute Mann, zumindest in unseren Landkreis über die 112, 19222 oder eines der anderen Nummern die Leitstelle anruft, da bei uns zwar, wenn ich das richtig weiß 7 Leitungen für die 112 zur Verfügung stehen aber nur zwei Dispos bei uns arbeiten können letztendlich nur zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden! Keiner kann mehrere Gespräche aufmal annehmen. Naja und bei uns hier ist sowieso nicht grad viel los, dass sogar die Einsatzkräfte die Leitstelle über die 112 um mal eben kurz was abzuklären oder so.
    Aber das ist ja auch in jeden Landkreis verschieden!

    Gruß PePPy
    @PePPy

    Ich hab mich lediglich auf den von mir zitierten Teil bezogen...
    Daher ist es nicht egal, ob er über die 19222 oder die 112 anruft, auch wenn er an ein und denselben Disponenten gelangt....

  10. #25
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    Verden (Aller ) liegt in NIedersachsen!!!

  11. #26
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    das musste jetzt aber nach über 20 Monaten mal gesagt werden!!!

    ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  12. #27
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    Ich hab den Beitrag beim Suchen eines Stichworts entdeckt, und da dachte ich muss ich mein Senf auch mal dazu geben!

    Also Verden ..... ;)

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von Bastel
    Im Landkreis Verden (Aller)
    >für den Rest: liegt in Niedersachsen, "kurz vor den Toren Bremens"<
    Dann les doch erstmal den GANZEN Beitrag...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  14. #29
    Katzenretter Gast
    "die ampel ist rot..." - wollt's auch nur mal loswerden ;)

  15. #30
    Heros2110 Gast
    Beide Nummern laufen in der Feuer und Rettungsleitstelle in Verden auf. Was dann daraus wird entscheidet der Disponent.

    Grüße aus dem Landkreis Verden:-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •