Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Notruf 19222 im Landkreis Verden (Aller)??

  1. #1
    PePPy Gast

    Notruf 19222 im Landkreis Verden (Aller)??

    Hallo,

    Warum steht im LK Verden auf den RTW's Notruf 19222???
    Verwenden die die Nummer als Notruf Nummer oder wie?
    Ich dachte die ist für KT's!?

    Gruß
    PePPy

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    liegt Verden in Bayern ???

    weil soweit ich weiß hjatten die für den RD immer die 19222 und stellen jetzt erst auf 112 um...


    anders kann ich mir das jetzt nich so ganz erklären...

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    101
    In denen Regionen Bayerns, wo noch keine integrierte Leitstelle existiert, wird das BRK unter !Vorwahl!+19222 alarmiert.
    Nur in den Regionen, in denen es schon integrierte Leitstellen gibt läuft alles auf 112.
    Geändert von FireFlash (20.02.2004 um 10:13 Uhr)
    Gibt es etwas schöneres,
    als ein leben zu retten???!!!

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    So ungewöhnlich ist das garnicht. In RLP ist das ebenfalls so geregelt. Zumindest außerhalb der größeren Städte.

    19222 ist die offizielle Notrufnummer in Sachen DRK.

    Die 112 läuft oft noch bei den örtlichen Polizeidienststellen auf, die dann die Feuerwehr alarmiert.

    Aber wie schon erwähnt, wird sich das dann wohl im Zuge von neuen integrierten Leitstellen/Kreisleiststellen ändern.

    MfG
    Cummunicator

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Hallo PePPY !
    Rallo Rest !

    >Ich dachte die ist für KT's!?

    Oft gemachter Fehler:
    Nur weil das bei "uns" so ist, muß das bei den "Anderen" schon lange nicht so sein !
    Problem, auch oft hier im Forum, wenn alle "meinen" über die selben Dinge zu reden !

    Aber zum Problem:

    Im Landkreis Verden (Aller)
    >für den Rest: liegt in Niedersachsen, "kurz vor den Toren Bremens"<

    gibt es (aber schon seit einigen Jahren!) "flächendeckend" die (Rettungsdienst-) Notrufnummer 19222 :
    1. aus allen Ortsnetzen (Festnetz) im LK
    2. für den Anrufer kostenfrei

    Diese Nummer ist vor einigen Jahren als der LK VER noch meinte Geld zu haben geschaltet worden, als man davon sprach, die 19222 bundesweit einzuführen ! Es hat ja nur in den wenigsten Bundesländern geklappt !

    PePPY:
    In dem LK aus dem du ja vermutlich kommst gibt es ja auch die 19222 !
    Aber leider nur im Ortsnetz in dem sich die zustänstige RLSt befindet ! Für den Rest gilt: Ortsvorwahl + 19222

    Da das für den "regulären" Notruf ungeignet ist , "firmiert" man daher für den "Krankentransport" !

    Das man in diesem (unseren?) LK mit der 112 in der zuständigen Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle landet ist auch erst so seit dem es bei uns digitale Ortsnetze gibt! Also erst wenige Jahre ! Vorher landete man meistens mit der 112 bei der örtlichen POL-Dienststelle!

    In den Bundesländern mit flächendeckender 19222 hat man auch zumeist getrennte Leitstellen für RD + Fw (Ausnahmen: Gebiete mit großen BF), also keine "integrierte" Leitstellen !
    Es wird dort immer wieder von Problemen bei der (Medizinischen-)Notrufannahme unter 112 (dort dann "nur"Fw-Ausbildung) und Weitergabe von Informationen an die örtlich getrennten RLSt.

    Für EUROPA hat man vor einigen Jahren die 112 als EUROPA-Weite Notrufnummer festgelegt !
    (Funktioniert schon Flächendeckend! Ausnahmen gibts es! Kenne ich aber nicht !)
    Daher ist das auch die einzige (!!!) Notrufnummer die mit einem GSM-Funktelefon ohne Guthaben "auf der Karte" oder auch ganz ohne SIM-Karte funktioniert (Strom und ein wenig "Netz" sollte das Telefon schon haben). Bei den meisten Funktelefonen läßt sich mit der 112 sogar die eingeaschaltete Tastensperre deaktivieren ! (Schon mal ausprobiert? Keine Angst! Es wird normal dann nochmal gefragt ob man den wirklich einen Notruf absetzen möchte ;) )
    Ohne SIM-Karte läßt sich leider der Anrufer "nicht erkennen" . Als ich mal bei der BF in Berlin inne Loidstelle zu Besuch war, hat man dort regelmäßig solche Anrufe sofort weggedrückt ! Gibt in Berlin scheinbar sehr viele Mitbürger mit schlimmer Langeweile ! Nur schade natürlich, wenn wirklich mal Jemand Hilfe braucht ! Aber dann gilt die alte Leistellen-Regel: Wenns wirklich wichtig ist, wird nochmal angerufen !


    Im LK Verden wird dann wohl in einigen Jahren die 19222 wieder abgeschafft werden. Das sowas ganz einfach (langfristig) geht, hat man bei der Abschaltung der 115 (Ehem. DDR-weite Nummer für medizinische Notfälle (SMH)) in den neuen fünf Bundesländern gesehen !

    Zu fordern ist also eine einheitliche Notrufnummer 112, die in der zuständigen integrierten Lst aufläuft.
    Spätestens bei der Zusammenlegung von Landkreisen und RLst (wie im "Positionspapier der AGBF Niedersachsen zur Zukunft der Feuerwehr-Einsatz- und Rettungsleitstellen in Niedersachsen" vom 15.01.2004 vorgeschlagen)

    PePPy: wenn es dich interessiert:

    Vorschlag der ABGF für:
    -Celle Stadt/LK
    -Soltau-Fallingbostel
    -Uelzen
    -Rotenburg (Wümme)

    zusammen eine RLst im Bereich Celle


    Ich hoffe, ich konnte viele Klarheiten beseitigen !

    Gruß

    Bastel

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Original geschrieben von FireFlash
    In denen Regionen Bayerns, wo noch keine integrierte Leitstelle existiert, wird das BRK unter !Vorwahl!+19222 alarmiert.
    Falsch! In Bayern ist die 19222 seit mehr als 2 JAhren nun vorwahlfrei aus dem Festnetz zu errreichen, der Anruf wird automatisch zur zuständigen RLST geroutet.
    Nur wer über Mobilfunk (Handy) anruft, der muß die entsprechende Ortsnetzkennzahl wählen. Hier empfiehlt es sich die 112 anzurufen, die Kollegen der POL/FW verbinden einen dann mit der richtigen RLST.

  7. #7
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    101
    Das ist schon klar, weil ich ja meine Vorwahl automatisch habe, wenn ich die 19222 wähle.
    Gibt es etwas schöneres,
    als ein leben zu retten???!!!

  8. #8
    Christian Gast
    Original geschrieben von Bastel
    Daher ist das auch die einzige (!!!) Notrufnummer die mit einem GSM-Funktelefon ohne Guthaben "auf der Karte" oder auch ganz ohne SIM-Karte funktioniert (Strom und ein wenig "Netz" sollte das Telefon schon haben). Bei den meisten Funktelefonen läßt sich mit der 112 sogar die eingeaschaltete Tastensperre deaktivieren ! (Schon mal ausprobiert? Keine Angst! Es wird normal dann nochmal gefragt ob man den wirklich einen Notruf absetzen möchte ;) )
    Ohne SIM-Karte läßt sich leider der Anrufer "nicht erkennen" . Als ich mal bei der BF in Berlin inne Loidstelle zu Besuch war, hat man dort regelmäßig solche Anrufe sofort weggedrückt ! Gibt in Berlin scheinbar sehr viele Mitbürger mit schlimmer Langeweile ! Nur schade natürlich, wenn wirklich mal Jemand Hilfe braucht ! Aber dann gilt die alte Leistellen-Regel: Wenns wirklich wichtig ist, wird nochmal angerufen !


    Gruß

    Bastel [/B]
    Hallo,

    ich halte es für grob fahrlässig bzw. schon Vorsatz wenn man einen Notruf der von einem Handy ohne Karte ankommt diesen einfach wegdrückt. Ich war die TAge auch auf unserer Leitstelle und dort kommen auch mit Regelmäßigkeit solche Rufe rein. Die Disponenten fragen trotzdem den Notruf ab - meist hören Sie schon nach zwei oder drei Sekunden ob es böswillig ist - und legen erst dann auf.

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Das ist ja wohl echt der Hammer! Wie kann man denn Notrufe einfach wegdrücken? Sowas ist ne Unverschämtheit!!!

    Solche Leute haben in einer Leitstelle absolut garnix verloren und gehören dafür bestraft. Die haben wohl ihren Beruf verfehlt.

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Original geschrieben von Bastel
    Strom und ein wenig "Netz" sollte das Telefon schon haben
    Woher weiss mein Handy eigentlich, welches Netz es auswählen muss, wenn keine (Sim-)Karte eingelegt ist?.

    Meines wissens logt sich das Handy bei einem Notruf (112) in das stärkste Netz ein. Soweit ich weiss, funktioniert das auch, wenn bei normalem Telefongebrauch das Netz zu schwach wäre, da das Handy im Notruf-Fall die Leistung erhöht. Das habe ich zumindest mal irgendwo gelesen (hier im Forum?)

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    @Bastel

    Darf man fragen wo du herkommst? (Antwort kannste auch per PN schicken)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  12. #12
    PePPy Gast
    Original geschrieben von Bastel


    PePPY:
    In dem LK aus dem du ja vermutlich kommst gibt es ja auch die 19222 !
    Aber leider nur im Ortsnetz in dem sich die zustänstige RLSt befindet ! Für den Rest gilt: Ortsvorwahl + 19222
    Hallo! Ja richtig in meine LK kann man nur aus den der weiteren Umgebung die 19222 mit der Vorwahl anwählen.


    Original geschrieben von Bastel

    Vorschlag der ABGF für:
    -Celle Stadt/LK
    -Soltau-Fallingbostel
    -Uelzen
    -Rotenburg (Wümme)

    zusammen eine RLst im Bereich Celle
    Bastel
    Also ich finds nicht gut, wenn man eine LST für mehrere Landkreise erstellen würde. Ich find's so am besten wie es jetzt ist!
    Außerdem darf ich auch fragen, wo du her kommst?

    Gruß
    PePPy

  13. #13
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    352

    Rufnummer 19222 und 112

    Hallo Forum,

    bei uns im Lamndkreis Wesermarsch haben wir schon seit Jahren die Rufnummer 19222 eingeführt.
    Sie kann aus dem Landkreis mit und ohne Vorwahl angerufen werden. Handyteilnehmer sollten sich schon vorher einmal die richtige Rufnummer mit der entsprechenden Vorwahl programmieren. Dadurch ist sicher gestellt, dass man immer seine zuständige Leitstelle erreicht.
    Bei der Verwendung der Rufnummer 112 weiß man nie, bei welcher Leitstelle man landet. Allerdings ist es heute kein Problem mehr, den Teilnehmer mit seiner zuständigen Leitstelle zu
    verbinden. Bei Notfällen wird das von uns auch immer durchgeführt.
    Bei uns gilt folgende Regelung: Feuer, Rettungsdienst und andere Notfälle usw. werden über die 112 gemeldet.
    Der normale Krankentransport und die Anmeldungen von Krankentransporten werden über die 19222 gemeldet.
    Das System hat sich sehr gut bewährt.
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    So läuft es im Landkreis Osnabrück auch.....

  15. #15
    PePPy Gast
    Also ich find es besser wenn es einheitlich die 112 wäre. Woher soll ich das denn wissen wenn ich mal in nen anderen LK bin...
    Aber sind es in Verden denn getrennte LST für FW und RD oder wie?

    Gruß
    PePPy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •